Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:28


Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragSo 10. Mär 2024, 21:53

...sorry, hab Deine Kommentare vorhin irgendwie übersehen... :oops:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:das war einfach dass der Wein war eindimensional und unintressant und hatte keine "Spannung" dabei. Ein "Grand Cru" soll ein komplexes Feuerwerk von Aromen sein, das hier war basic Ortswein für 50 Euro.
...da stimme ich Dir voll zu! Und das gibt es auch in nicht zu geringer Anzahl in der ziemlich großen GG-Fülle. Vielleicht ist auch genau das das Problem: eine große Zahl an GG's trägt zwar den Namen, ist ihn aber eigentlich nicht wert. Dabei hat das nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, sondern vielleicht auch damit, daß sich im VDP niemand traut, einem schwachen GG von einem renommierten Gut (und Beitragszahler! :mrgreen: ) den Titel zu verweigern, zumindest wenn's nicht grade grottenschlecht ist. Zum Teil mag's auch Geschmackssache sein, aber ich hatte auch schon einige von den Profis hochgelobten Hochpreis-GG's im Glas, bei denen ich mir nur dachte: "Häääh?". Andererseits fliegen viele GG's aus weniger renommierten Gegenden stark unter dem Radar, z.B. Franken. Was so manche Güter vor allem in kühleren Jahren da für immer noch < 30 Euronen abliefern, ist in meinen Augen schon bemerkenswert.
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Was ich herausgefunden habe ist dass Riesling aus den Lagen Hundertgulden und Morstein gefällt mir. Frucht und Mineralität in einem schönen Kombo, und selten "Gummischlauch".
...der Gummischlauch ist m.E. nicht in erster Linie lagenspezifisch, sondern resultiert eher aus der Art der Weinbergsarbeit. Es heißt, daß die Rieslingreifenoten durch Sonnenbrand gefördert werden, d.h. durch entsprechende Laubarbeit kann man da entgegenwirken. Da hat die Lage natürlich auch einen entsprechenden Einfluß, aber gerade z.B. der Morstein ist als relativ "offene" Lage hinsichtlich der Sonneneinstrahlung diesbezüglich m.E. mehr gefährdet als andere, allerdings ist sie auch relativ flach und dürfte damit weniger Hitzepeaks abbekommen als eine regelrechte Steillage. Insgesamt dennoch eher winzerspezifisch. Kühles Jahr, kalkige und / oder schiefrige Lagen, gekonnte Weinbergsarbeit, das dürfte in der Kombination zu einem Riesling(GG) führen, daß Dir mit einiger Sicherheit Spaß machen kann.[/quote]
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Aber!
Wenn ich den Trinkspass mit einem Domaine Joblot 1er Cru für € 35-, oder einem Oliver Zeter Sauvignon Blanc Fumé für € 19- vergleiche, dann ist für mich soweit bei Riesling GG "Caveat emptor".
...dann hattest Du noch nicht das richtige im Glas. Ohne die beiden genannten Weine herabreden zu wollen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragSo 10. Mär 2024, 23:18

Danke für Deine Kommentare, Erich.

Der Diel Riesling GG Burgberg ist noch nicht in den Kochkessel gelandet, sondern ich habe denn Wein nochmal heute Abend probiert. Und... alle Gummischlauchnoten sind weg! :?
Nun diskrete tropische Noten (Ananas) und auf der Zunge konzentriert mit kräftiger, fülliger aber nicht scharfer Säure. Recht trinkleckerer Riesling, ich werde ihn austrinken (nicht in die Suppe werfen).
50 Euro wert? Nein.
Ich werde den Wein morgen Abend wieder probieren.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragSo 10. Mär 2024, 23:32

EThC hat geschrieben:....Dabei hat das nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, sondern vielleicht auch damit, daß sich im VDP niemand traut, einem schwachen GG von einem renommierten Gut (und Beitragszahler) den Titel zu verweigern, zumindest wenn's nicht grade grottenschlecht ist. ...

Nicht ganz so..... das ist z. B. der Grund warum Roth, Wiesenbronn, aus dem VDP ausgetreten ist. Der VDP wollte den Wiesenbronner Heller Berg nicht als Große Lage anerkennen...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragMo 11. Mär 2024, 00:41

Udo2009 hat geschrieben:Nicht ganz so..... das ist z. B. der Grund warum Roth, Wiesenbronn, aus dem VDP ausgetreten ist. Der VDP wollte den Wiesenbronner Heller Berg nicht als Große Lage anerkennen...
...das hat aber nur mittelbar damit zu tun, wenn überhaupt. Weißt Du, ob das der Grund für die Roth'sche VDP-Abstinenz ist oder vermutest Du das nur? Ich hab das ja auch mal gemutmaßt ohne es wirklich zu wissen, verläßlich bestätigen wollte oder konnte mir das bisher noch niemand...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragMo 11. Mär 2024, 09:29

Es ist der Grund... hat mir Gerhard Roth höchstpersönlich auf Nachfrage geantwortet.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragMo 11. Mär 2024, 09:51

Udo2009 hat geschrieben:Es ist der Grund... hat mir Gerhard Roth höchstpersönlich auf Nachfrage geantwortet.
...ahhh, vielen Dank :!: :D
Wirklich ausgetreten oder "nur" ruhende Mitgliedschaft? Letzteres hab ich auch mal gehört.

Da bin ich gespannt, ob Glaser-Himmelstoß auch mal an solch einen Schritt denkt. Gibt's eigentlich noch mehr GL-freie Weingüter im VDP?...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragMo 11. Mär 2024, 11:47

Also ich hatte ihn gefragt "Warum seid ihr aus dem VDP ausgetreten?" - darauf kam die oben erwähnte Antwort. Ob jetzt komplett oder nur ruhend... who knows. :? Aber ich denke, endgültig.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragDi 12. Mär 2024, 00:00

Heute Abend am dritten Tag ist der Diel Riesling GG Burgberg 2014 oxidiert und hinüber. Sollte ihn besser gestern ausgetrunken haben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragDi 12. Mär 2024, 01:58

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Heute Abend am dritten Tag ist der Diel Riesling GG Burgberg 2014 oxidiert und hinüber.


Da handelt es sich um ein sehr bemerkenswertes Phänomen! Dass ein einigermaßen hochklassiger Riesling, der am zweiten Tag deutlich besser wirkte als am ersten Tag, am dritten Tag dann plötzlich den Heldentod durch Oxidation gestorben ist, habe ich in Jahrzehnten noch nie erlebt.

:?: :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Riesling Grosse Gewächse - ist das wirklich "Grand Cru"?

BeitragMi 13. Mär 2024, 11:10

Bernd Schulz hat geschrieben:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Heute Abend am dritten Tag ist der Diel Riesling GG Burgberg 2014 oxidiert und hinüber.


Da handelt es sich um ein sehr bemerkenswertes Phänomen! Dass ein einigermaßen hochklassiger Riesling, der am zweiten Tag deutlich besser wirkte als am ersten Tag, am dritten Tag dann plötzlich den Heldentod durch Oxidation gestorben ist, habe ich in Jahrzehnten noch nie erlebt.

:?: :?:

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd, dieser Burgberg 2014 war weder am Freitag, Samstag, Sonntag oder am Montag ein "hochklassiger Riesling".
"Gestorben" oder nicht, wenn Oxidationsnoten auftreten, ist ein Wein für mich immer vorbei und hinüber. ;)

VG
Rolf

PS. Man akzeptiert im allgemeinen Leben nicht fehlerhafte Produkte für viel Geld, warum sollen wir es beim Wein machen?
Ich kann gerne einige Proben von der "Sauer-Faule Eier-Schwefel-Stink-Lösung" mit der Bezeichnung "Knewitz Chardonnay Holzfass 2018" zum Preis 15-20 Euro, für Beurteilung verschenken. (Bitte, doch nicht dieses Zeug mit dem Burgberg 2014 vergleichen, der Burgberg war en gut trinkbarer Wein, nur nicht 50 Euro wert).
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen