Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:49


Große Gewächse 2021

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Große Gewächse 2021

BeitragSa 16. Jul 2022, 15:11

Kürzlich behauptete ich noch in einem anderen Thread:

Dabei gilt meines Wissens 2020 ja als der bessere Jahrgang als 2021, und 2019 wiederum noch besser als 2020.


Ulli hat mir sogleich widersprochen und Dirk Würtz vom Weingut St. Antony aus einer E-Mail an seine Kunden zitiert:

"Die Weine sind heute mit Sicherheit die besten des noch so jungen Jahrhunderts. 2021 bringt uns GGs, die enorm fokussiert und perfekt balanciert sind. Ich bin mir ziemlich sicher, und ich bin eigentlich immer vorsichtig, dass 2021 der beste Jahrgang seit 2004 ist und mit dem 2013er zu den großen Jahrgängen gehört, über die noch meine Kinder reden und sich freuen werden."


Nun habe ich die Tage gesehen, dass Lobenberg ins gleiche Horn bläst. Sein Jahrgangsbericht beginnt gleichermaßen überschwänglich:

Der deutsche Weinjahrgang 2021 in einem Wort: Unglaublich! Als ich mich im April in die deutschen Weinregionen aufmachte, hätte ich nie gedacht, dass mich die Weine aus diesem verrückten Jahrgang SO dermaßen flashen würden.


Später heißt es:

Und dann wurden wir belohnt mit diesem berauschenden Jahrgang, der seine grandiosen Vorgänger am Ende vielleicht sogar übertrifft. Wie gesagt, unglaublich.


Na klar, typisch Lobenberg: mit dem Wörtchen "vielleicht" belässt er den Vergleich mit den Vorjahren, die ja auch schon in den Himmel gelobt wurden, letztlich doch im Vagen. Sein Fazit:

Wer keine Angst vor berauschender Frische hat und sich gerne von hoher Spannung aus der Kurve tragen lässt, der wird mit 2021 seine größte Freude haben. Alle anderen sollten sich besser an die gar nicht so unähnlich gebauten, aber etwas freundlicheren 2020er halten.


Wenn ich das richtige lese also ein Jahrgang, von dem Erich aka EThC eigentlich die ganze Palette subskribieren müsste. Zumal in Anbetracht des Klimawandels solch kühle Jahrgänge in Zukunft immer seltener werden dürften.

Man liest aus Lobenbergs Bericht heraus, dass der kühle Jahrgang den wärmeren Regionen wie Pfalz und Rheinhessen besonders gut bekommen hat. Natürlich ist Lobenberg auch von einigen Moselweinen "geflasht", aber das hängt womöglich auch mit seiner Strategie zusammen, letztlich immer alles gut dastehen zu lassen (wie bei den Jahrgängen), da er ja alles verkaufen muss...

Es bleibt also mal wieder bis auf Weiteres offen, wie viel dieser Lobeshymnen sich mit der schon im anderen Thread zitierten Winzerweisheit "Der beste Jahrgang ist der, der noch nicht verkauft ist" relativieren lässt bzw. wie viel wirklich dran ist an der Einschätzung als bester Jahrgang des Jahrtausends. Wie gutgläubig seid ihr und werdet ihr subskribieren? Oder ist erstmal abwarten angesagt?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2021

BeitragSa 16. Jul 2022, 15:19

Same procedure as every year, James!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2021

BeitragSa 16. Jul 2022, 15:33

jessesmaria hat geschrieben:Wenn ich das richtige lese also ein Jahrgang, von dem Erich aka EThC eigentlich die ganze Palette subskribieren müsste. Zumal in Anbetracht des Klimawandels solch kühle Jahrgänge in Zukunft immer seltener werden dürften.
...im Prinzip ja, im Detail bin ich da noch skeptisch. Es gibt ja auch schon Hinweise, daß so mancher dem Mehr an Säure mit einem Mehr an Restzucker begegnet, was nun so wieder gar nicht in meinem Sinne wäre. Also blind kaufen kaufen kaufen werd ich da sicher nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2021

BeitragSa 16. Jul 2022, 16:09

jessesmaria hat geschrieben: Wie gutgläubig seid ihr und werdet ihr subskribieren? Oder ist erstmal abwarten angesagt?

Auch in den letzten Jahren konnte man von den weitaus meisten GGs - wenn auch nicht von allen - nach ihrem Erscheinen im Handel eine Probeflasche kaufen und erst dann entscheiden, ob man mehr davon einkellern möchte. Und da die Leute im Moment irgendwo zwischen vorsichtig bis panikartig ihr Geld zusammenhalten und das Konsumklima sich historischen Tiefstständen nähert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Weine jetzt massenhaft ausreserviert werden (zumal die ja nochmal teurer geworden sind).

Ok, wer jetzt unbedingt irgendwelche Ikonen haben möchte wie das "Brunnenhäuschen" von Wittmann oder die Keller-GGs (sind die denn überhaupt noch irgendwo zu haben?), sollte besser gleich zuschlagen. Ansonsten: sofern man ggf. auch für Alternativen offen ist, wird es genug geben.

Bei mir sind es bislang nur ein paar Flaschen vom Halenberg von Emrich-Schönleber geworden. Aber die nehme ich halt jedes Jahr, und da bin ich auch einfach an den Jahrgangsunterschieden interessiert, wenn der mal nicht so doll sein sollte.

Gruß
Ulli
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Große Gewächse 2021

BeitragSa 16. Jul 2022, 21:53

UlliB hat geschrieben:Auch in den letzten Jahren konnte man von den weitaus meisten GGs - wenn auch nicht von allen - nach ihrem Erscheinen im Handel eine Probeflasche kaufen und erst dann entscheiden, ob man mehr davon einkellern möchte. Und da die Leute im Moment irgendwo zwischen vorsichtig bis panikartig ihr Geld zusammenhalten und das Konsumklima sich historischen Tiefstständen nähert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Weine jetzt massenhaft ausreserviert werden (zumal die ja nochmal teurer geworden sind).


Andererseits sind die Mengen ja wieder sehr gering. Die "Ikonen" sind also wahrscheinlich schwierig zu bekommen, Brunnhäuschen und Morstein gibt's tatsächlich jetzt schon nicht mehr bei Lobenberg in der Sub. (Den 19er Brunnhäuschen, zum Vergleich, hab ich noch im März 2021 im Onlinehandel bekommen.)

Ob sich das in der Breite gedämpfte Konsumklima auch auf das Premiumsegment beim Wein niederschlägt, wird sich zeigen...
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Große Gewächse 2021

BeitragMi 3. Aug 2022, 14:53

UlliB hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:
Ok, wer jetzt unbedingt irgendwelche Ikonen haben möchte wie das "Brunnenhäuschen" von Wittmann ... sollte besser gleich zuschlagen.

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu in diesem Forum angemeldet, aber ein langjähriger Weinfreund und wie mein Nickname unschwer erkennen lässt, bevorzuge ich Riesling.

Ich habe mir vor einigen Tagen einige Flaschen "Große Gewächse" und " Erste Lagen Weine" von Wittmann über Subskription vorbestellt. Die GG werden des Jahrgangs 2021 werden im März 2023 ausgeliefert und die "Erste Lagen Weine im September 2022.
Gruß Markus
Offline

hannesengel

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 7. Okt 2022, 22:17

Re: Große Gewächse 2021

BeitragSo 9. Okt 2022, 21:24

Hallo zusammen,

Da ich in letzter Zeit ein Paar Riesling GGs aus 2021 getrunken habe und in zwei Wochen eine große Blindverlostung von allem was Rang und Namen hat ansteht, dachte ich, mich mal in den Thread einzuklinken.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass 2021 ein Jahr für Puristen ist und nichts für Liebhaber schmeichelnder Frucht. Und leider ist auch nicht alles so gut, wie überall geschrieben wird. Meine Tipps bisher sind: Keller, Christmann, Rings und Bürklin. Von MSW hat mir bisher nur Abtsberg von Grünhaus wirklich gefallen. Sonst fand ich alles sehr schwer und kaufe aus 2021 nur Kabis von dort.

Ich werde von der Verkostung berichten.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2021

BeitragMo 10. Okt 2022, 08:03

hannesengel hat geschrieben:Da ich in letzter Zeit ein Paar Riesling GGs aus 2021 getrunken habe und in zwei Wochen eine große Blindverlostung von allem was Rang und Namen hat ansteht, dachte ich, mich mal in den Thread einzuklinken.
...ich hab noch kein einziges meiner 21er GG bisher aufgemacht und werde das auch nicht so schnell tun. Bei diesem eher kühlen Jahrgang wird man m.E. ein bißchen Geduld mitbringen müssen, bis man sieht, was die Weine wirklich können, ganz anders als z.B. bei den 15ern, bei denen ich mich in 17 schon fragte, wo die eigentlich noch hin wollen. Gefühlt dürfte das bei den meisten 21er GG's aktuell Glaskugelleserei sein, ich bin aber dennoch dankbar für jedweden frühen Eindruck, also schon mal im Voraus vielen Dank für die Opferbereitschaft :!: :mrgreen:

PS: willkommen im Forum!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Große Gewächse 2021

BeitragMo 10. Okt 2022, 09:24

Ich war Anfang September bei einer Verkostung, wo ziemlich unmittelbar nach Abfüllung zahlreiche 21er GGs renommierter Weingüter präsentiert wurden. Die schienen mir alle noch absolut verschlossen, ich konnte mir da kaum ein Urteil erlauben. Ich bewundere die Profis, die in diesem Zustand die Weine derart differenziert erfassen und unterscheiden können.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2021

BeitragMo 10. Okt 2022, 18:46

Hallo zusammen,

ich hatte Ende September die Möglichkeit, 2021er Riesling-GGs und zum Vergleich auch einige gereiftere Riesling-GGs aus Rheinhessen sowie rote GGs von der Ahr (2017-2020) zu verkosten. Der Riesling der Probe war nicht nur für mich das 2021er Appenheimer Steinacker GG von Knewitz. Ein Must-Buy für Liebhaber stringenter, kalkig-mineralischer Sortenvertreter, der dennoch auch eine kühle Frucht aufblitzen lässt. Grosses Riesling-Kino mit angenehmen 12,5 Umdrehungen. Große Klasse auch das 2021er Pettenthal GG von Kühling-Gillot sowie das 2021er Frauenberg GG von Battenfeld-Spanier. Unverkennbar die gleiche Handschrift, einerseits elegant vinifiziert, aber mit ordentlich Charakter. Beeindruckend sicher auch das 2021er Kirchspiel GG von Wittmann, ein Riesling wie Samt und Seide, der international aufgrund seiner integrierten Säure und Zugänglichkeit gut ankommen wird. Frappierend ist allerdings, dass der Wein absolut trinkbereit ist.Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob da sich noch viel entwickeln wird. Für Anhänger einer reduktiveren Stilistik sind die GGs von Kai Schätzel sicher sehr interressant. Das 2020er Pettenthal GG präsentierte sich noch enorm jugendlich, aber sehr vielversprechend bei niedrigem Alkohol. In welche Richtung das gehen kann, zeigt das 2016er Ölberg GG von Schätzel; immer noch jugendlich, aber eine tolle Entwicklung, die noch lange nicht beendet ist.
In ein paar Jahren werden wir sicher klüger sein, ob der 2021 zu den guten, sehr guten oder großen Jahrgängen zu zählen ist. Den 2022 wird er aber wohl locker überflügeln können, auch wenn es dort sicher den einen oder anderen Ausrutscher nach oben geben wird.

LG
Bodo
Nächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen