Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42


Große Gewächse 2019

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDi 1. Sep 2020, 13:13

Hallo Hartmut,
Vielen Dank, ich habe bei Wein Kreis bestellen können.
Für mich sieht es so aus, als ob viele Händler das Goldtröpfchen gar nicht bekommen haben bzw. es schon in Subskription komplett verkauft hatten.
Beste Grüße, nordmann
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDi 1. Sep 2020, 16:14

abwarten. Kann mich nicht errinnern, dass es jemals schwer gewesen wäre an die Lieser Weine zu kommen.

bis auf den Doctor :)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDi 1. Sep 2020, 17:12

Hallo Forum,


freue mich schon auf die ersten 2019er GGs, die wir heute noch verkosten werden.
Natürlich viel zu früh, aber was solls. Von wem, ist noch geheim,soll ja blind sein.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDi 1. Sep 2020, 17:52

Leo hat geschrieben: Von wem, ist noch geheim,soll ja blind sein.



Darf ich raten? Keller!!! :)

Grüße und viel Spaß

dylan
Offline

Mahatma Chianti

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 23:20

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDo 3. Sep 2020, 18:56

https://www.vdp.de/de/vorpremiere-vdpgr ... -wiesbaden

So langsam haben sich die meisten Verkoster ja positioniert: Riesling 2019 ist heterogen (nein, doch, ohhh!), in der Spitze scheinbar groß. Wer sich als Experte nicht festlegen möchte, kann dieses Statement halt einfach jedes Jahr abgeben. ;) Die Verkostungssituation bei der VDP-Premiere ist allerdings auch etwas anderes, als sich in Ruhe mit einem Wein beschäftigen zu können, was den Privilegiertesten unter den Privilegierten vorbehalten bleibt.

Aber wenn man alle Berichte so quer liest, zeichnet sich ja dennoch ein vages intersubjektives Bild ab, das mehrheitlich geteilt zu werden scheint:
Bei den Regionen scheint Rheinhessen 2019 wohl die Nase vorn zu haben. Die anderen Regionen präsentierten sich wohl deutlich uneinheitlicher.

Namen, die öfter gefallen sind:
Wittmann (insb. Morstein & Brunnenhäuschen, "Kollektion des Jahres"!?)
Keller (Überraschung!)
Kühling-Gillot
Bürklin-Wolf
Christmann
Schäfer-Fröhlich (mal nicht in erster Linie das Felseneck, insb. auch Stromberg)
Emrich-Schönleber
Dönnhoff (Höllenpfad im Mühlenberg, Felsenberg... - Hermannshöhle war wohl noch total zu?)
Fritz Haag
Der andere Haag

Die üblichen Verdächtigen... (gähn)
Dafür kann man dann auch einfach weiter ins Blaue hinein chippen!

Dann aber doch noch die scheinbar Auffälligsten im Verfolgerfeld der "Abgehängten":
Grans-Fassian
Bischel
Rings

Auch keine übermäßigen Überraschungen, aber schön zu sehen, dass hier weiter an der Qualitätsschraube gedreht wurde.

Mein Eindruck aus diversen Nicht-GG-Verkostungen bleibt weiter bestehen: 2019 mit sensationeller Säure, intensiven Aromen und grüner "Freshness", die aber am Gaumen dann doch komplett reif ist. Dazu viel Extrakt, moderater Alkohol, reife Gerbstoffe und viel salzige Mineralik.
Kommt mir alles doch sehr entgegen...
Null Trinkwiderstand!
:)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDo 3. Sep 2020, 19:43

Hallo Forum,

das war ein spannender Start in der Riesling-GG-Jahrgang 2019:
Einer meiner Weinfreunde überraschte mich mit 2 Kandidaten, über Erzeuger und Anbaugebiet verlor er keine Silbe und stellte einfach zwei dezent befüllte Zaltogläser auf den Tisch:

im linken Glas ein verschlossener, hefiger Schwefelstinker ( das wurde nach 2 Stunden erträglicher ), auf der Zunge verhaltene Würze, mittlere Länge,der Abgang ein bißchen ausdruckslos, für mich langweilig ( erst recht bei Erwärmung des Inhaltes). Da fehlten Spiel, Säure und Balance.

im rechten Glas ein erstaunlich offenes Bukett, fein und einladend. Macht Lust, bringt sofort Sympathiepunkte. Nicht ganz mihalten konnte da der Eindruck auf der Zunge:etwas eindimensional, war mein erster Gedanke, natürlich sehr klar und reintönig( was ja wohl bei GGs selbstverständlich sein sollte). Die Säure präsentierte sich sehr prägnant ( was ich an sich mag ), aber Finesse, Vielschichtigkeit und der von mir geliebte Tanz auf der Zunge waren Fehlanzeige.

Nun ja, beide Weine stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung, sind evtl. auch erst wenige Wochen auf der Flasche.Immerhin keine süßen Schwänzchen.

Zur Auflösung:
im linken Glas das Frühlingsplätzchen von E-S, bestenfalls 92 P.
im rechten Glas der Morstein von Wittmann, 93-94 P.

Ich gebe gerne zu, daß mir derzeit noch Vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber " Weltklasse" war bei diesem Duo noch nicht vertreten, immerhin beide mit angenehmen 12,5 Vol%.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDo 3. Sep 2020, 20:01

...ich hab' mir bis jetzt nur was von Wagner-Stempel gesichert, erschien mir recht attraktiv:
https://originalverkorkt.de/2020/08/ovp ... sen-lagen/
Ansonsten erst mal abwarten. Und jenseits der 40 Euronen wird blind sowieso nix gekauft...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Mahatma Chianti

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 23:20

Re: Große Gewächse 2019

BeitragDo 3. Sep 2020, 22:15

Vielen Dank für die Verkostungsnotizen zu diesem Babymord, Leo!

Ein Grund, warum ich die Güte eines Jahrgangs lieber an der qualitativen Basis zu erspüren suche... Und die Jungweinverkostung der GGs den Profis überlasse, die diese jedes Jahr probieren (dürfen).
Bei Kalibern wie Wittmanns Morstein rühre ich momentan frühestens 2013 an, selbst 2010 hatte zuletzt noch Luft nach oben. Und auch das Seehof-Pendant aus alten Reben empfinde ich in jungem Stadium zwar berstend vor Energie, aber alles andere als finessenreich oder vielschichtig.

Rein beruflich habe ich dafür reichlich Referenzweine, die ich in den letzten ca. 15 Jahrgängen direkt nach Erscheinen probieren konnte. Die Guts-, Orts- und Lagenrieslinge sind doch um so einiges früher (halbwegs) fertig und zugänglich. Hier gefällt mir 2019 dramatisch gut und um Längen besser als 2018. Meistens fällt die qualitative Spitze dann dazu nicht bedeutend ab im Jahrgangsvergleich.

Wir werden sehen, wie sich die 2019er entwickeln. Vielleicht werde ich in Richtung Weihnachten auch mal was aufziehen (und dann hier berichten).
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Große Gewächse 2019

BeitragSa 5. Sep 2020, 07:23

Leo hat geschrieben:
im linken Glas ein verschlossener, hefiger Schwefelstinker ( das wurde nach 2 Stunden erträglicher ), auf der Zunge verhaltene Würze, mittlere Länge,der Abgang ein bißchen ausdruckslos, für mich langweilig ( erst recht bei Erwärmung des Inhaltes). Da fehlten Spiel, Säure und Balance.

im rechten Glas ein erstaunlich offenes Bukett, fein und einladend. Macht Lust, bringt sofort Sympathiepunkte. Nicht ganz mihalten konnte da der Eindruck auf der Zunge:etwas eindimensional, war mein erster Gedanke, natürlich sehr klar und reintönig( was ja wohl bei GGs selbstverständlich sein sollte). Die Säure präsentierte sich sehr prägnant ( was ich an sich mag ), aber Finesse, Vielschichtigkeit und der von mir geliebte Tanz auf der Zunge waren Fehlanzeige.


Zur Auflösung:
im linken Glas das Frühlingsplätzchen von E-S, bestenfalls 92 P.
im rechten Glas der Morstein von Wittmann, 93-94 P.



Gruß Leo


Öhm, ich will ja nicht klugscheissen, aber für mich passen Notiz und Punkte nicht zusammen ...
Nur zwei Punkte Unterschied bei der Beschriebung? Und gibst Du dann wirklich großen Weinen 110 Punkte?
Nach der Beschreibung wären das für mich max. 85 - 88 Punkte...
Ich würde aber auch frisch gefüllten GG keine Punkte geben können :D

LG Dirk
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2019

BeitragSa 5. Sep 2020, 09:09

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Nach der Beschreibung wären das für mich max. 85 - 88 Punkte...

GG's fangen per Definition halt grundsätzlich erst bei 90 Püntche an... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen