Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35


Große Gewächse 2009

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 21. Mai 2018, 23:05

Hallo,

den Eindruck kann ich nur bestätigen. ES Halenberg 2009 ist großartig. Das gilt eigentlich immer, aber auch und besonders in 2009. Habe mir nach meiner letzten Flasche 2012 nachgekauft, weil ich den Jahrgang nicht mehr bekam. Ähnliches Jahr, ähnliche Stilistik.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMi 9. Okt 2019, 21:57

Hallo zusammen,

habe heute Abend auch mal wieder ES Halenberg 2009 im Glas. Zapfen raus und direkt rein ins Glas.
Ein echtes Meisterwerk. Allein für die intensiv-komplexe tropisch würzige Nase könnte ich ohne schlechtes Gewissen 100 Punkte zücken :ugeek: .
Am Gaumen geschliffen wie ein Diamant und groß wie eine gothische Kathedrale. Das Zusammenspiel von tropischen Früchten und kräuterig-tabakigen Aromen fasziniert mich immer wieder aufs Neue (den 2009er habe ich bislang sicher mehr als 30 Mal im Glas gehabt). Unendliche Länge. 96 Punkte.

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Große Gewächse 2009

BeitragFr 11. Okt 2019, 10:58

Hallo Niko,

der 2009er Halenberg war auch der Star unserer Halenberg-Vertikale im April. Einfach der Wein der alle Komponenten der übrigen Jahre in Perfektion beinhaltete und sich in einem perfekten Trinkstadium zeigte!!

Mal ne blöde Frage: warum "nur" 96 Punkte - für mich lag der Wein locker bei 98 Punkten!! :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSa 12. Okt 2019, 21:56

Dilbert hat geschrieben:Hallo Niko,

der 2009er Halenberg war auch der Star unserer Halenberg-Vertikale im April. Einfach der Wein der alle Komponenten der übrigen Jahre in Perfektion beinhaltete und sich in einem perfekten Trinkstadium zeigte!!

Mal ne blöde Frage: warum "nur" 96 Punkte - für mich lag der Wein locker bei 98 Punkten!! :mrgreen:

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

"Star" ist eine treffende Bezeichnung. Zu Deiner Frage: Mea culpa, in meiner Benchmark gibt es noch einige "größere" Weine. In diesem subjektiven Kontext ordne ich diese Flasche des 2009er Halenbergs bei 96 Punkten ein. Ich hatte aber auch schon Flaschen, die ich bei 97+ gesehen habe. Schön wenn man sich mit solchen Flaschenschwankungen/"Problemen" beschäftigten darf.. :lol:

Gerade begeistert mich Dengler-Seylers 2017 Riesling "Schlangengässel" trocken. Baut sich seit ca. 5 Stunden immer weiter auf. 93++ Geiler Stoff, mit einem grandiosen Preisleistungsverhältnis (17,90€ Weinhandlung Goltz).

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDo 2. Jul 2020, 15:06

Ein paar Eindrücke von in den letzten Monaten getrunkenen 2009er GGs, von denen ich noch viele im Keller habe und die mir von Jahr zu Jahr besser gefallen (nicht alle, aber viele):

Reichsrat Von Buhl - 2009 Ruppertsberger Reiterpfad: richtig super. Ich hatte damals von jedem von Buhl GG eine Flasche gekauft (es gab da so eine Box) und mir kaum etwas bis nichts erwartet. Der Reiterpfad war aber ein guter Start. Deutlich schlanker und knackiger als gedacht. Ganz feine Phenolik, ausreichend Säure, recht intensiv. Echt gut.

Emrich-Schönleber - 2009 Monzinger Halenberg vs. 2009 Monzinger Frühlingsplätzchen: sicherlich schon meine siebte oder achte Flasche vom 2009er Halenberg, der mal so, mal so ist. So gut wie ganz jung hatte ich ihn bislang nur einmal wieder im Glas. Diese Flasche war im oberen Drittel (vor ca. einem Jahr hatten wir mal eine fast schon beängstigend lasche Flasche, scheint aber ein Lager- oder Korkproblem gewesen zu sein). Die typischen würzigen Noten mit Ingwer, Fenchelsamen, etwas Heu, feine Steinfrucht, tolle Balance, gute Dynamik. Frühlingsplätzchen ist (wie fast immer) etwas mehr mellow, auch sehr gut, aber ohne diesen Schwung und Druck des Halenberg.

Keller - 2009 Westhofener Kirchspiel vs. Wittmann 2009 Westhofener Kirchspiel: beide gut, der Wittmann aber etwas besser. Keller für meinen Geschmack etwas süß und ganz leicht lätschig, aber mit toller präziser Nase und auch einem durchaus guten Mundgefühl. Allein: es fehlt an Spannung und die Süße kommt doch sehr stark raus. Wittmann viel spannender, etwas weniger präzise, etwas verwaschener in der Frucht, aber mit viel mehr Spannung im Mund, mehr Phenolik, weniger schmeckbarer Süße, deutlich mehr Komplexität.

Dönnhoff - 2009 Niederhäuser Herrmannshöhle: auch schon sehr oft getrunken, hier war es jetzt meine beste Flasche (die letzte Flasche vor einem Jahr war sehr cremig und auch etwas langweilig). Ganz hervorragende Balance, man kann das mainstream oder langweilig nennen oder auch gut finden, weil alles an seinem Platz ist. Richtig feine, aristokratische, fein geschnittene Nase mit etwas Steinfrucht, guter Frische, weißen Blüten. Nicht ganz trocken im Mund, feine, hintergründige Säure, sanfter Druck, top Länge. Alles andere als ein Charakterkopf, mehr gepflegte Unterhaltung.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSo 19. Jul 2020, 17:30

2009 Halenberg GG (Emrich-Schönleber)

Wie octopussy schon schrieb, so gut wie jung hatte ich den Halenberg auch nie wieder im Glas. Gestern hatten wir eine Version mit dunkler Nase (Lakritz), etwas verhaltener Gelbfrucht (Kumquat, mit Luft die verräterische Dosenmandarine) sowohl in der Nase als auch am Gaumen, anfangs recht weicher, mit Luft zunehmend besser strukturierter, jedoch immer noch recht, hm, harmlos bleibender Säure. Mittlerer Körper, aber extrem unkomplex, etwas spannungsarm und solide wie ein Dönnhof, aber ohne dessen Feinheit... Die schöne Länge ist das einzige Attribut, das den Wein irgendwie in Richtung GG verortet. Müsste ich Punkte geben, 90 wäre so eine Zahl, die mir in den Sinn käme. Immerhin zeigt der Wein keinerlei Alterungserscheinungen, also vielleicht kommt am langen Ende noch etwas.

Bislang (bzw. von frühester Kindheit abgesehen) hat der Jahrgang, von dem ich nur sehr wenige Kontrollflaschen an GG habe, nicht so die überbordene Emotion geliefert. Vielleicht braucht er ja noch etwas, ein vorige Woche getrunkener 2005er Nonneberg von Breuer hat sich schöner dargestellt (allerdings auch ohne jemals wieder die stratosphärischen Höhen der Jungweinphase zu erreichen).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSo 19. Jul 2020, 17:56

Was verrät denn die Dosenmandarine? :?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSo 19. Jul 2020, 18:15

amateur des vins hat geschrieben:Was verrät denn die Dosenmandarine? :?


Die Nahe. Ich habe bei Nahe-Weinen immer einen leichten Hang zu stark orangefarbiger Frucht, wie eben eine Dosenmandarine. (Bei Wachauern z.B. ist es reife Mirabelle, bei Kalkrieslingen die Zitrone, usw.) YMMV.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSo 19. Jul 2020, 20:17

Ollie hat geschrieben:Ich habe bei Nahe-Weinen immer einen leichten Hang zu stark orangefarbiger Frucht, wie eben eine Dosenmandarine.

Kann ich einerseits nachvollziehen, aber auch nicht durchgehend bestätigen. Bei der Bodenvielfalt der Nahe tue ich mir mit einem einheitlichen Bild schwer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDi 29. Jun 2021, 20:45

Künstler, Hochheimer Hölle, Riesling Erstes Gewächs, 2009

viewtopic.php?f=53&t=191&p=144970#p144970

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen