Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:33


Große Gewächse 2017/18

  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 22. Jan 2021, 22:05

erich, bei mir war's eine einzelflasche zum probieren ...

ich kaufe ohnehin kaum GGs.
wenn dann bei gelegenheit (z.B. 25% lieblingsweinrabatt bei hawesko) von grünhaus den herrenberg (2016) oder den abtsberg (2017 und ja, 2018). da weiss man, was man hat, wie man so schön sagt.
zumindest haben die weine auch nach 10-20 jahren ziemlich sicher "charakter", auf den man sich freuen kann.

die wenigen GGs, die ich vor zeiten mal gekauft habe (die 2003er keller GGs, diehl, schönleber) haben mich nicht vom sockel gehaun, und ab mitte der 2000er liefen die preise auch gegen 30 und drüber, das war mir zuviel.
inzwischen liegen die üblichen verdächtigen ja bei 40-50, da bin ich sowieso raus.

ich muss allerdings zugeben, dass ich mir dieses jahr ein paar prüm-weine gegönnt habe bis rauf zu den auslesen. und da erwarte ich mir viiiiiel mehr freude, als bei möglicherweise nicht vortelhaft gereiften trockenen GGs in ähnlicher preisklasse (25-35€).
und das vergnügen an einem willi schäfer domprobst kabinett 2019 muss ein trockener wein für 17.50 erstmal schsffen.
ich weiss: äpfel mit birnen....
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 22. Jan 2021, 23:03

port_ellen hat geschrieben:ich kaufe ohnehin kaum GGs.

...ich kaufe schon immer wieder mal welche, vorzugsweise aus kälteren Jahren. Deshalb gibt's auch aus 2018 quasi nix in meinem Keller, 2003er hab ich auch gar nichts gekauft. Einziges Warmjahr bei dem ich etwas mehr gekauft habe, war 2015, da gab es dann doch relativ viele Weine, die Frische und Gehalt gut vereinen konnten. Aktuell ist's bei mir aber wieder eher rückläufig, was mehrere Gründe hat. Die Jahre werden im Mittel wärmer und die Sachen aus der eher naturweinigen Ecke immer attraktiver (für mich)...
port_ellen hat geschrieben:ich weiss: äpfel mit birnen...

...egal, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich; ich bin dafür weniger der Kabi-Fan... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen