Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:37


Große Gewächse 2020

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2020

BeitragMo 6. Sep 2021, 09:31

amateur des vins hat geschrieben:... Vielleicht verhält sich 2009 Rothenberg ja anders? Oder es war Flaschenvarianz? Heute würde ich, wenn möglich, eine Konterflasche aufmachen.

Das ist gut möglich (Rothenberg kenne ich nicht), v. a. aus 2009,
so wurde ich z. B. mit dem von mir ebenfalls hoch geschätzten
Idig 2009 bisher nie "warm" (für meinen Geschmack breit, mastig).

Und wie gesagt finde ich Pettenthal sehr speziell und kann mir gut
vorstellen, dass das nicht Jedermann´s Sache ist.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2020

BeitragMo 6. Sep 2021, 12:34

Vergangenen Freitag gab's zwei Kurzbesuche bei Emrich-Schönleber und Wagner-Stempel.

Bei Emrich-Schönleber gab es einen "offiziellen" Verkostungstermin auf Einladung, in den wir unangemeldet hineinplatzten, aber dennoch sehr freundlich empfangen wurden. Es gab das gesamte aktuelle Sortiment zu verkosten (wobei allerdings die beiden GGs aus dem Frühlingsplätzchen und dem Halenberg ab Hof schon ausverkauft waren), zusätzlich bewiesen ein paar Altweine zurück bis zum Jahrgang 2001, dass die Weine sehr gut reifen. Halenberg GG wie üblich der dunklere, seriösere Wein, mit Potential, möglicherweise groß; Frühlingsplätzchen GG charmanter und unmittelbar zugänglich, aber doch klar unterlegen. Die beiden "Zweitweine", Halgans und Frühtau, fallen dieses Jahr gegenüber den GGs doch recht deutlich ab.

Bei Wagner-Stempel war man recht kurz angebunden, da es am nächsten Tag eine große private Feier geben sollte und die Vorbereitungen schon voll am Laufen waren. Höllberg und Heerkretz waren zu verkosten, Heerkretz (wie üblich) der bessere Wein mit mehr Tiefgang und Vielschichtigkeit, kommt aber im Distanzvergleich mit dem Halenberg von E-S dieses Jahr nicht mit, und scheint mir auch (deutlich) schwächer als der 2019er zu sein. Das GG aus dem Scharlachberg habe ich nicht verkostet. Es gab noch etwas zu kaufen, bei den GGs wird man vermutlich bereits diese Woche ab Hof ausverkauft sein.

Ach ja, der Ausblick auf die 2021er: trübe, trübe... bei Wagner-Stempel, wo biologisch gearbeitet wird, wird es aus etlichen Parzellen vermutlich überhaupt keinen Wein geben. Aber auch bei E-S rechnet man mit einer mengenmäßig sehr kleinen und späten Lese. Vielleicht haut's ein schöner Herbst wenigstens qualitativ noch etwas raus; allzu optimistisch schien man aber nicht zu sein.

Gruß
Ulli
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Große Gewächse 2020

BeitragMo 6. Sep 2021, 16:14

Hallo Ulli,

vielen Dank für deinen Bericht.
Dann wird es der 20er Heerkretz dieses Jahr nicht in meinen Keller schaffen und wie es aktuell aussieht der 21er wohl auch nicht.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDi 7. Sep 2021, 07:36

UlliB hat geschrieben:Ach ja, der Ausblick auf die 2021er: trübe, trübe... bei Wagner-Stempel, wo biologisch gearbeitet wird, wird es aus etlichen Parzellen vermutlich überhaupt keinen Wein geben. Aber auch bei E-S rechnet man mit einer mengenmäßig sehr kleinen und späten Lese. Vielleicht haut's ein schöner Herbst wenigstens qualitativ noch etwas raus; allzu optimistisch schien man aber nicht zu sein.

Das kann ich leider nur bestätigen - zumindest für die Nahe. Wenn ich hier so durch die Weinberge streife oder mit Winzern rede, sieht das Bild recht trübe aus. Also: kauft 2019 und 2020!! :lol: :lol:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDi 7. Sep 2021, 08:58

Dilbert hat geschrieben:Also: kauft 2019 und 2020!! :lol: :lol:
...nö, ich spekulier trotzdem auf die 21er Kaltjahrperlen. Und wenn's in die Hose geht, hab ich noch genügend anderes Zeuch. Aktuell kein Grund zur Novinophobie... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDi 7. Sep 2021, 09:23

EThC hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:Also: kauft 2019 und 2020!! :lol: :lol:
...nö, ich spekulier trotzdem auf die 21er Kaltjahrperlen. Und wenn's in die Hose geht, hab ich noch genügend anderes Zeuch. Aktuell kein Grund zur Novinophobie... :mrgreen:

... schlechte Jahre gibt's ja eh keine mehr! Im Zweifel wird der Jahrgang "schlank und elegant"!! :mrgreen: :twisted:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDi 7. Sep 2021, 19:14

Der Schnutentunker kommt heute mit seinem Riesling Bericht.

https://www.schnutentunker.de/gg-wiesbaden-2021-riesling-teil-1/#more-6391

Insgesamt etwas freundlicher zu den 20er GG als Meininger.
Weltklasse: Wittmann, Brunnenhäuschen und und K-G, Pettenthal.
Aber auch der Heerkretz Kommentar macht mich wieder sehr neugierig:

Wagner-Stempel, Siefersheimer Heerkretz. Offen wie ein… Viel reife Frucht, die sogar etwas ins Kandierte geht; straffe, sehr reife Säure, viel Power, im Abgang taucht Phenolik auf, definitiv auf der ausladenden Seite, aber extrem gut

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Große Gewächse 2020

BeitragMi 8. Sep 2021, 22:48

Dilbert hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Ach ja, der Ausblick auf die 2021er: trübe, trübe... bei Wagner-Stempel, wo biologisch gearbeitet wird, wird es aus etlichen Parzellen vermutlich überhaupt keinen Wein geben. Aber auch bei E-S rechnet man mit einer mengenmäßig sehr kleinen und späten Lese. Vielleicht haut's ein schöner Herbst wenigstens qualitativ noch etwas raus; allzu optimistisch schien man aber nicht zu sein.

Das kann ich leider nur bestätigen - zumindest für die Nahe. Wenn ich hier so durch die Weinberge streife oder mit Winzern rede, sieht das Bild recht trübe aus. Also: kauft 2019 und 2020!! :lol: :lol:

Gruß,
Jochen


Ich war am Samstag beim WG Schneider in Niederhausen mit anschließend ausgeprägtem Spaziergang durch die Niederhäuser Weinlagen. Beim WG Schneider ist die Einschätzung über den 2021 gar nicht so schlecht, weil Pero sehr früh erkannt wurde und mit entsprechenden Maßnahmen wohl recht erfolgreich bekämpft werden konnte, mit viel (Hand-)Arbeit im Weinberg. Mengenmäßig wird es laut Laura Schneider ein kleinerer Jahrgang, der aber - aufgrund des "kälteren" Sommers, spannend werden kann (2013?) und es eher zu einer späten Lese, beginnend Ende September für den Grundwein des Sekts, kommen wird. Was ich in den Niederhäuser Weinbergen gesehen habe, hat recht gesund ausgesehen . Die Meinung von Laura Schneider war, dass die rein biologisch arbeitenden Winzer es dieses Jahr extrem schwer haben (s. ja auch die Info von Ulli über Wagner-Stempel) mit enormen Ausfällen. Ähnliches hat auch Holger Koch vor ein paar Wochen, als wir im Kaiserstuhl waren, berichtet.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDo 16. Sep 2021, 15:01

So, nun habe ich meinen Einkaufszettel fertig:

- Christmann: Vogelsang
- Grünhaus: Abtsberg
- St. Antony: Pettenthal
- Wittman: Kirchspiel und Morstein
- Schnaitmann: GB Lämmler 2019
- Wagner-Stempel: SpB Heerkretz 2019

Insgesamt werden das etwas etwa 25 Flaschen sein, und das reicht dann auch. Selbst probiert habe ich Christmann und Wittmann. Bei den anderen Weinen habe ich mich auf die Bewertungen der Herren Bodmann, Hofschuster und Raffelt verlassen
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Große Gewächse 2020

BeitragDo 16. Sep 2021, 22:07

Spätburgunder Heerkretz GG 2019 ist ab Weingut leider schon ausverkauft. :(
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen