Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:25


Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Christian1818

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 15:15

Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 12:03

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen. ;-)

Ich bin ein begeisterter Hobby Weintrinker und habe vor 2 Wochen einee komplett neue Weinsorte gekostet. Ich kann nur sagen solch eine dunkle schöne Farbe und solch einen guten Geschmack hatte ich lange nicht.

Bei der Sorte handelt es sich um einen Roesler, das ist ein Rotwein, welcher in der Weinbauschule Klosterneuburg zwischen Blaufränkisch und Zweigelt gezüchtet wurde. Er wurde eigentlich gezüchtet um den Zweigelt eine dunklere Farbe zu geben. Aber es hat sich eine komplett neue Sorte gebildet!
Diese Sorte ist noch ziemlich unentdeckt. Kann ich persönlich aber gar nicht vertehen. Der ist einfach sooo lecker. ;-)
Er schmeckt im Abgang auch nach Kirschen. Hat mir auch sehr gut geschmeckt!

Also dass ist mein absoluter Spitzentipp, wer einen guten, neuen Wein kosten will!
Freue mich auf euer Feedback.

Lg Christian
P.S: Ich hatte diesen Wein vom Weingut Wöber aus dem Online Shop bestellt. Also wer ihn auch kosten mag, hier ist die Homepage: http://www.woeber-weine.at
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 12:26

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Beim Rösler ist die eigentlich herausragende Eigenschaft die hohe Widerstandsfähigkeit gegen Pilzerkrankungen (zählt zu den "PiWi"-Sorten). Es gibt auch einige bekannte Rotweinwinzer, die diese Sorte im Angebot haben, z.B. Artner/Göttlesbrunn oder auch Gager/Deutschkreutz (bei letzterem meines Wissens aber nur in einer Cuvée). Größere Verbreitung hat die Sorte offenbar noch nicht gefunden, obwohl sie wegen der Pilzresistenz gerade für Bio/Biodyn ideal wäre, da man sich das leidliche Problem mit den Kupferspritzungen (die teilweise sogar für ökologisch bedenklicher als die organisch-synthetischen Fungizide im konventionellen Weinbau gehalten werden) ersparen kann.

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 12:32

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, ich höre zum ersten Mal von dieser Sorte.

Kurze Frage am Rande (zumal du in deinem Profil ja auch "sonstiger Weinprofi" angegeben hast): Mir ist schon klar, dass Christian nicht gerade ein seltener Vorname ist, aber falls du doch ganz zufällig der Christian bist, der auf dieser Seite vorgestellt wird: http://www.woeber-weine.at/familie/, wäre eine Offenlegung durchaus im Sinne der Forumshygiene.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 12:45

Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Christian hat bei der Registrierung einen anderen Nachnamen (und auch Wohnort) angegeben, allerdings findet sich das verräterische "Wöber" in seiner e-mail-Adresse. :?

@Christian: falls Guido Recht hatte - es gibt gar keinen Grund, sich hier als "Nur-Konsument" auszugeben, um auf den Wein hinzuweisen. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns immer über Wortmeldungen von Winzern im Forum, gerne auch um neue, wenig bekannte Sorten im eigenen Sortiment vorzustellen. Ich glaube auch, dass du mehr über die Rebsorte und den Wein zu erzählen hättest als "sooo lecker". ;) Also - wenn es stimmt - bitte einfach als Winzernachwuchs "outen", die Leser werden deinen Tipps gleich mehr vertrauen ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 13:21

willkommen im forum, christian!!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Christian1818

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 15:15

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 16:30

Danke für die Begrüßung!

Hallo Admin: Also dass kann ich richtig stellen! Bin nicht der Christian von diesen Weingut, das ist aber ein Zufall. Ich arbeite beim Steuerberater Dr. Woeber. Deswegen die E-Mail Adresse. Schreibt man aber mit oe und kommt auch aus Wien.

Wollte hier echt nur meine Erfahrung beüglich teilen, und nicht gleich so angeprangert werden. :)
Ich interessiere mich seit ein paar Jahren für Wein, aber eher Hobbymäßig. Ware aber schon auf ein paar Winzerhöfen und hatte dort die Gelegenheit, ein bisschen was zu lerne. Das war aber in der Steiermark. Mein Interesse gilt seit ca. 1 Jahr besonders den Rotweinen. Ich finde einfach, dass diese einen intensiveren Geschmack haben, als Weißweine.
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Rösler

BeitragMi 18. Dez 2013, 17:27

Beim letzten Geburtstag habe ich meinen Freunden u.a. einen Rösler untergejubelt, kam durchaus nicht schlecht an, auch wenn ich ihn noch als zu jung empfunden haben:

Roesler 2008, Rebhof Sommer
Farbe tiefes Rubin, bis zum Rand dicht, kein Wasserrand
in der Nase beerig, Gummibären, Minze
Mund sandige Tannine, ordentliche Säure, fruchtig mit Teer
ordentliche Struktur, wirkt noch jung

Eine zweite Flasche habe ich noch im Keller liegen, mit der möchte ich noch einige Zeit warten, um zu sehen, wie er sich entwickelt. Der Junior vom Weingut, mit dem ich mich beim Einkauf etwas länger unterhalten habe, meinte, dass viele Weine zu jung getrunken werden. Anscheinend legt er etwas mehr Wert auf lagerfähige Weine. Von meinem Lieblingswein von diesem Winzer ist der aktuelle Jahrgang glaube ich der 2006er. :?

Gruß Bernhard
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 19:18

Hier meine bisher einzige Begegnung mit einem Roesler aus dem Jahr 2010:

Bild

Mir hat der Wein gefallen; ich fand ihn aber nicht so gut, dass ich ihn nachgekauft hätte. Das ist vielleicht aber auch nur altersbedingter Konservativismus, wenn man im Zweifel dann doch eher zu den klassischen Sorten greift.
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 18. Dez 2013, 22:35

Soso, Rösler.

Und wie heißt die nächste Neuzüchtung? Lindner???

Ratlose, offtopische Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:12

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragDo 19. Dez 2013, 09:57

Hallo Markus,

der "Rösler" heißt eigentlich Roesler und ist benannt nach einem ehemaligen Direktor der Weinbauschule Klosterneuburg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Roesler

Die Sorte selbst fällt meiner bescheidenen Meinung nach in die Kategorie "braucht kein Mensch". Mit der von Gerald angesprochenen Pilzresistenz (dem Hauptzüchtungsziel) ist es nicht weit her und im Geschmack schlägt immer wieder ein wenig sein amerikanisches Erbgut durch (was zu gewöhnungsbedürftigen Aromakomponenten führt).

Hauptgrund für seine Verbreitung ist daher seine beinahe unnatürlich dunkle Farbe, die Farbfetischisten reinsortig und als Verschnittanteil glücklich macht.

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Nächste

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron