Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:58


Laska

  • Autor
  • Nachricht
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:46

Laska

BeitragDi 28. Aug 2012, 02:06

Bin letztens auf Wikipedia auf die Rebsorte "Laska" gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laska_%28Weinrebe%29
Es soll eine autochthone steirische Rebsorte sein, die kaum noch angebaut wird. Da ich selbst Steirer bin, und von dieser Rebsorte noch nie gehört habe, und eine schnelle Google-Suche mir keinerlei Bezugsquellen offenbarte, bin ich umso neugieriger geworden, was es mit dieser Rebsorte auf sich hat. Habt Ihr schon mal davon gehört , bzw. hattet Ihr schon mal gelegenheit einen Laska zu verkosten?

EDIT: http://www.traubenshow2012.de/index.php/laska Laut dieser Quelle handelt es sich dabei um eine slowenische Sorte. Nicht wirklich ein Widerspruch, da diese Regionen immer sehr eng miteinander verknüpft waren, und sich die Grenzen wohl mehrmals verschoben haben... Auf jeden Fall soll die Sorte auch noch in Slowenien und Kroatien existieren.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Laska

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:02

Hallo blumen to pferde!

Es ist mir auch schon öfters passiert, das ich solche Angaben versucht habe zu erhärten und im Nichts gelandet bin. Man schreibt bei Rebsorten offensichtlich gern in irgendwelchen Büchern immer wieder ab, ohne mal zu recherchieren.
Den einzigen Hinweis zu Laska bei mir habe ich hier gefunden:

http://borwerk.de/2010/06/06/zu-gast-be ... ka-und-co/

Immerhin gibt es die Rebsorte offensichtlich noch. Vielleicht wissen die Macher von Borwerk ja mehr.
Und, da es immer wieder Hinweise auf die Existenz von Laska (vielleicht nicht unter diesem Namen) in Kroation gibt, könnten diese Weinhandlungen vielleicht was wissen:

http://www.jadrovino.de/

http://www.selak.de/?refID=wp

http://www.budimir.info/

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Laska

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:21

Das immer noch erfreulich vollständige und informative Glossar aus wein-plus kennt Laska auch:

Die autochthone, rote Rebsorte ist sehr alt und stammt wahrscheinlich aus der österreichischen Steiermark. Sie ist dort und auch in Kroatien noch in geringen Beständen vorhanden. Synonyme sind Antoniusrebe, Blauer Selenika, Blauer Wälscher, Frühblaue, Lasca, Lashka, Laska Moder, Laska Modrina, Mader, Precoce Bleu und Rana Vlaska Modrina. Die früh reifende Sorte erbringt einfache, milde Rotweine mittlerer Farbe.

"Einfache, milde Rotweine mittlerer Farbe" hört sich jetzt nicht so toll an. Vielleicht könnte man aber auch was besseres draus machen - wenn man die Sorte erst mal irgendwo findet.

Gruß
Ulli
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:46

Re: Laska

BeitragFr 31. Aug 2012, 01:03

Alas hat geschrieben:Hallo blumen to pferde!

Es ist mir auch schon öfters passiert, das ich solche Angaben versucht habe zu erhärten und im Nichts gelandet bin. Man schreibt bei Rebsorten offensichtlich gern in irgendwelchen Büchern immer wieder ab, ohne mal zu recherchieren.
Den einzigen Hinweis zu Laska bei mir habe ich hier gefunden:

http://borwerk.de/2010/06/06/zu-gast-be ... ka-und-co/

Immerhin gibt es die Rebsorte offensichtlich noch. Vielleicht wissen die Macher von Borwerk ja mehr.
Und, da es immer wieder Hinweise auf die Existenz von Laska (vielleicht nicht unter diesem Namen) in Kroation gibt, könnten diese Weinhandlungen vielleicht was wissen:

http://www.jadrovino.de/

http://www.selak.de/?refID=wp

http://www.budimir.info/

Gruß

Alas


Dake für die Links! Es gibt ihn also doch! Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich irgendwo erwerben kann.
Wäre ja ein interessantes Verkostungsthema: Die rote Liste der Rebsorten - seltene und ausgestorben geglaubte Sorten. ;)


UlliB hat geschrieben:Das immer noch erfreulich vollständige und informative Glossar aus wein-plus kennt Laska auch:

Die autochthone, rote Rebsorte ist sehr alt und stammt wahrscheinlich aus der österreichischen Steiermark. Sie ist dort und auch in Kroatien noch in geringen Beständen vorhanden. Synonyme sind Antoniusrebe, Blauer Selenika, Blauer Wälscher, Frühblaue, Lasca, Lashka, Laska Moder, Laska Modrina, Mader, Precoce Bleu und Rana Vlaska Modrina. Die früh reifende Sorte erbringt einfache, milde Rotweine mittlerer Farbe.

"Einfache, milde Rotweine mittlerer Farbe" hört sich jetzt nicht so toll an. Vielleicht könnte man aber auch was besseres draus machen - wenn man die Sorte erst mal irgendwo findet.

Gruß
Ulli

Lustig finde ich ja, dass diese alten Rebsorten immer als "autochthon" bezeichnet werden... Laska ist also autochthon in Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien - das muss ein auochthoner Altösterreicher sein :D !
Denke, dass man solche Einschätzungen zur Weinqualität allesamt in die Tonne hauen kann, gerade bei so seltenen Rebsorten wo es gar keinen "Benchmark" gibt...

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen