Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:34


Chenin Noir

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Chenin Noir

BeitragFr 18. Mai 2012, 10:37

Hallo zusammen,

hat jemand für mich einen Weintipp für reinsortige Chenin Noir aka Pineau d'Aunis Weine. Ich würde Weine von dieser Rebsorte, deren Existenz bis gestern mir gar nicht bewusst war, gerne mal antesten :)

Kann gerne von der Loire kommen. Muss aber nicht!

Viele Grüße und Danke schon einmal voarb!

Chris
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Chenin Noir

BeitragFr 18. Mai 2012, 10:52

Oh Dae-Su hat geschrieben:hat jemand für mich einen Weintipp für reinsortige Chenin Noir aka Pineau d'Aunis Weine.


Soweit ich weiß, wird aus dieser Sorte meistens Rosé erzeugt. http://www.krote.de hat einen von der Loire, Erzeuger Chateau de la Presle. Ich kenne den Wein nicht; er kostet aber nicht viel, so dass ein Versuch wohl nicht allzu riskant ist.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chenin Noir

BeitragFr 18. Mai 2012, 15:51

Hallo Chris,

ich habe mir mal sehr schöne Weine von Les Maisons Rouges (AOC Côteaux du Loir) mitgebracht, sehr eigenwillige Rote, schräg, aber sehr gut. Der Erzeuger ist inzwischen Biozertifiziert und macht daneben auch geniale Jasnières.

Der Nachmittag dort war auch eines der schönsten Weinverkosteerlebnisse für mich - Benoît Jardin machte in seinem Garten einen Wein nach dem anderen auf und wir plauderten über Gott und die Welt. Hinterher brauchte ich schnellstens einen Platz zum Zelten... :lol:

Ob die jemand in Deutschland führt, wage ich eher zu bezweifeln... In der kleinen AOC ist Pinot d´ Aunis jedoch die rote Leitrebsorte, vielleicht nirgendwo sonst so gut wie dort zu finden.

Ich hab glaub ich sogar noch was liegen - 8-) jaja der Zaunpfahl... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chenin Noir

BeitragSo 20. Mai 2012, 15:45

Vielen Dank für die Tipps ihr beiden.
Die Rebsorte hört sich zumindest ausprobierenswert an :)

@thvins: Ich hab den Zaunpfahl verstanden ;) :lol:

Gruss

Chris

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen