Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:58


Kroatien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Kroatien

BeitragMi 23. Feb 2011, 11:07

Wie ist hier die Meinung zu den Weinen aus Kroatien?

Ich kenne mich mit kroatischen Weinen (leider) so gut wie gar nicht aus. Letzten Sommer konnte ich ein paar wenige probieren und stelle meine Eindrücke mal zur Diskussion.

M.E. kann man allerdings genausowenig von "kroatischen" Weinen sprechen, wie man von "deutschen" Weinen sprechen kann. Die stilistischen Unterschiede zwischen den Regionen sind schon groß. Ich denke, man kann die Weine stilistisch ungefähr in die dalmatinischen Weine (inkl. Inseln), die istrischen Weine und die kontinentalkroatischen Weine einteilen. Als kleinster gemeinsamer Nenner fiel mir eine gewisse Kräuterwürze und Grasigkeit bei den Weißweinen aus allen Regionen auf.

Sehr gut gefiel mir ein weißer 2002 Zlatan Otok vom gleichnamigen Weingut von der Insel Hvar, eine Cuvée aus den lokalen Rebsorten Bogdanusa, Prc, Mekuja und Marastina. Im Vergleich zu einigen anderen getrunkenen Weinen war dieser auch im Alkohol eher leicht und hatte eine schöne Rucola- und Nusswürze. Die knapp 10 Jahre Flaschenreife hatte er übrigens sehr gut weggesteckt.

Posips habe ich zwei probiert, aber nur noch den Namen eines Erzeugers im Kopf behalten. Bei dem einen handelte es sich um einen 2008 Posip vom Weingut Toreta von der Insel Korcula, der mit 14° Alkohol etwas kräftiger und auch etwas wuchtig war. Er hatte aber eine schöne Grapefruit Note und roch angenehm nach Salbei und Thymian.

Aus Istrien habe ich einen 2009 Malvazija von BRČIĆ getrunken, der mir etwas zu gefällig war. Die kontinentalkroatischen Weine fand ich überwiegend gut. Probiert habe ich einen 2009 Graševina von Bartolovic, der mich etwas an einen Riesling mit niedriger Säure erinnerte, sowie einen 2009 Graševina von Krauthaker, der etwas komplexer war. Von Bartolovic konnte ich zudem ein Glas seines 2007 Kaptol crni probieren, der aus Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon vinifiziert wird. Der Wein war sehr modern gemacht, konnte mich aber mit seinen Brombeer-, Veilchen- und Lederaromen durchaus überzeugen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kroatien

BeitragMi 23. Feb 2011, 11:14

P.S. Es gibt ja auch noch andere gute Getränke als Wein. Wer Rakija mag, für den sollte die Bar Cica in Zagreb (Tkalčićeva 18) ein Mekka werden. Es stehen ungefähr 20 verschiedene Rakijas auf der Karte. Probiert haben wir Honig, Sauerkirsche, Blaubeere und Mistel-Grappa, alle aus Flaschen ohne Etikett. Gerade der Sauerkirsch- und der Blaubeer-Rakija (beide eher in Richtung Likör gehend) waren mit das Beste, was ich an Fruchtlikören bislang im Glas hatte.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 09:47
  • Wohnort: München

Re: Kroatien

BeitragDo 5. Mai 2011, 15:09

Hallo Octopussy,

ich hatte letzten Spätsommer das Vergnügen eine Weinreise durch Kroatien zu machen. In der Tat sind die einheimischen Weine in Westeuropa ziemlich unbekannt, was schade ist, bietet Kroatien doch eine Vielzahl charaktervoller Rebsorten und etliche Weinbaubetriebe im Aufbruch in die Moderne.
Bei den weißen Reben hat es mir vor allem die dalmatische Posip (=sprich Poschip) angetan, eine Rebe mit mittlerem bis vollem Körper, die sich trotz des heißen Klimas immer auch etwas Frische und mineralische Eleganz bewahrt. Barriqueausbau veträgt sie gut, braucht ihn aber nicht unbedingt.
Bei den Rotweinen viel mir neben vielen guten kraftvollen Weinen aus der Plavac Mali vor allem der Babic von Leo Gracin positiv auf, nicht nur wegen der wunderschönen, zum Meer hin abfallenden Weinlage mit den aufgehäuften Mauern aus den Steinen des Rebbergs, sondern auch wegen ihres Charmes und ihrer Komplexität. Das ganze erinnert ein wenig an einen Grenache aus alten Reben, wirklich tief und nicht sättigend.
Daneben ist in Dalmatien viel am entstehen, wie zum Beispiel das ehrgeizige Projekt der Gebrüder Stimac, die komplett neue Weinberge angelegt haben und auf die Reben Plavac Mali, Zinfandel, Tempranillo und Posip setzen. Internationale Oenologen sorgen für das Know-how und die Fassmuster waren sehr beeindruckend. Die ersten Weine wird es dort ab 2012 geben.
In Kontinentalkroatien dominieren neben der heimischen Grasevina (=Welschriesling) internationale Sorten wie Cabernet, Merlot und Sauvignon Blanc. Hier sitzen die großen Weinbaubetriebe Kroatiens, die bisweilen sehr schöne Qualität zu angemessenem Preis liefern. Toll fand ich vor allem den Sauvignon Daruvar 2009 und den Merlot vom Weingut Belje.
Inzwischen importieren wir diverse Weine aus Kroatien & Bosnien Herzegowina und das Interesse ist nicht nur von kroatischen Mitbürgern ermutigend.
LG
Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Istrien

BeitragFr 2. Sep 2011, 17:23

Liebe Forianer!

Im Slowenien-Thread habe ich schon vor einiger Zeit von einer Verkostung berichtet, bei der auch kroatische Weine und zwar von der istrischen Halbinsel. Zwei Weine, die mich durchaus beeindruckt haben, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Malvazija 2004, Moreno Canonica, 13,5%
Ausgebaut im Stahltank, gewachsen auf (eisenhaltiger) roter Erde; hochgelb; anfänglich etwas verwaschen in der Nase, öffnet sich mit der Zeit, Honigton, Kräutermix; am Gaumen auch leichte Petrolnoten, salzig; sehr langer Abgang.
Ein wunderbar komplexer Wein aus der istrischen Standardweissweinrebsorte, 89P.

Malvazija "Sveti Jakov" 2008, Giorgio Clai, 15,0%
40 Tage Maischestandzeit, 1 Jahr im großen Holzfass, gewachsen auf "weisser" Erde; mittleres Gelb; betörender Duft nach Marille, auch hier ein kräftiger Kräutermix, Pinienwald; setzt sich am Gaumen fort, gleichfalls salzig; mittlerer Abgang.
Die 15% stören den Genuss doch; ein typischer Verkostwein, von dem man halt kaum mehr als ein Glas genussvoll trinkt. Im Gegensatz zum nicht weit entfernten Karst kühlt es in Buji (nördliches Istrien) im Sommer nur auf ca 25 Grad ab, daher der sehr hohe Alkoholgehalt. Giorgio Clai hat hier eher einen "Meditationswein" geschaffen, dafür 90P.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Kroatien

BeitragMo 19. Nov 2012, 19:29

von Moreno Coronica habe ich je schon oben einen Malvasia beschrieben. Hier nun der Gran malvazija aus 2008:

Bild

Ein ungemein vielschichtiger, trockener Wein mit süßer Anmutung. Trotz gekennzeichnter 14,8% gar nicht alkohollastig. Hat gestern sehr gut zur Gänseleberterrine und Kichererbsen gepasst.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kroatien

BeitragDi 18. Jun 2013, 06:40

Hallo,

den diesjährigen Sommerurlaub verbringe ich mit Familie in Kroatien an der Adria, Nähe Zadar. Ich würde gerne ein paar dortige Weine probieren. Kann jemand Tipps zu empfehlenswerten Sorten/Erzeugern geben, die vielleicht auch gut verfügbar sind im Handel oder sogar Supermarkt? Für ausgiebigere Feldrecherchen werde ich wohl leider keine Zeit haben. Oder gibt es in der Gegend vielleicht sogar ein Weingut, das einen Besuch wert wäre? Freue mich über jeden Tipp.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kroatien

BeitragFr 21. Jun 2013, 14:51

Hallo Gaston,

meine Tipps sind wenig hilfreich. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, mir einen kleinen Überblick über die istrischen und die Dalmatiner Weine zu verschaffen. Zadar liegt ja in etwa auf der Mitte. Kontinental-Kroatien würde ich einfach auslassen.

Sorten:

Weiß: Posip, Malvazija, als "Exot" vielleicht eine der raren istrischen Muskat-Sorten (zu erkennen an dem Wort "Muškat").

Rot: Refošk/Teran, Plavac Mali

Zu Produzenten kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe mir damals die Namen der Rebsorten aufgeschrieben, ein bisschen im kleinen Johnson geblättert und dann vor Ort einfach das genommen, was vom Etikett her schön aussah und preislich in der Mitte lag (was für Auswahlkriterien :oops:).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kroatien

BeitragFr 21. Jun 2013, 20:18

Hallo Stephan,

besten Dank für die Hinweise. Vielleicht noch: Wo kann man sich einen guten Überblick (am besten Internet) über istrisch/dalmatische Weine verschaffen?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kroatien

BeitragFr 21. Jun 2013, 21:52

Hallo Gaston!

Vielleicht dies ganz hilfreich:

http://chezmatze.wordpress.com/?s=Kroatien

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kroatien

BeitragFr 21. Jun 2013, 22:14

Danke Alas!

Das sieht sehr interessant aus und hilft weiter.
Beste Grüße
Gaston
Nächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen