Switch to full style
Antwort erstellen

Türkei

Di 18. Jan 2011, 23:16

Hallo zusammen,

Anfang Mai werde ich eine Woche in Istanbul sein und will diesen Besuch auch nutzen, um türkischen Wein kennenzulernen. Was wird mich dort erwarten? Welche Weinstile sind Euch bekannt? Welche Empfehlungen gibt es? Im Gegenzug werde ich meine Wahrnehmung hier kundtun. Danke im voraus.

Re: Türkei

Di 18. Jan 2011, 23:25

Hi Wolfgang,

Peter Moser war wohl vor wenigen Wochen dort und hat irgendwo auch einiges geschrieben, Zur Not steht's irgendwann im Falstaff.
Solange ich nicht in Osmanien bin, interessiert mich auch deren Wein nicht. Hab' genug mit D, Ö, I etc. zu tun ;) .

Ciao
Peter

Re: Türkei

Di 18. Jan 2011, 23:51

Hallo Peter,

Du sprichst mir schon auch etwas aus der Seele. Geht mir im Grunde genommen genauso. Kann mich noch etwas erinnern, als ich den "Quatsch" von Wüstenwein kommentierte :shock: (wem´s gefällt, der soll es meinetwegen haben).

Nun bin ich erstmals im ehemaligen osmanischen Reich und deshalb nehme ich auch etwas Interesse auf. Dort scheint es ja auch schon eine längere Weinkultur zu geben.

Re: Türkei

Mi 19. Jan 2011, 10:23

Hallo Wolfgang,

ich bin ab dem 1. Februar für einen ganzen Monat dort, da werde ich schon mal fleißig vortesten :)

Was ich bislang rausgebracht habe: Es gibt zwei Weinhändler-Adressen von Rang
La Cave, Sıraselviler Caddesi 109A, Beyoğlu; www.lacavesarap.com
KAVist, Sapphire tower, Metro Levent; www.kavist.com

Da werde ich erst einmal hingehen, mich unterhalten, kaufen, probieren und mich dann weiterhangeln. Es gibt ja einige erstaunliche autochthone Rebsorten in der Türkei, aber ob es jenseits von murkelnden Staatsbetrieben und Neuinvest-Turbofruchtern viel gibt, wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde hier und auf meinem Blog möglichst viel darüber berichten.

Viele Grüße, Matze

Re: Türkei

Sa 29. Jan 2011, 17:52

hallo wolfgang,

ich bin auch im sommer eine woche in istanbul. ich war nun bestimmt schon 6 mal dort, habe auch freunde dort, aber auf die idee, nach türkischem wein ausschau zu halten, bin ich noch nie gekommen. instanbul hat so viele reize (z.b. die "europäische" altstadt beyoğlu mit der herrrlichen boheme-athmosphere), da kam es mir irgendwie noch nicht in den sinn. aber ich werde mich auf alle fälle mal im sommer umschauen. vielleicht ja dann schon mit tips von dir?

viele grüsse,
martin

Re: Türkei

Fr 4. Feb 2011, 23:39

Hallo zusammen,

habe gerade meinen zweiten türkischen Wein hier getestet, den 2006er Buzbağ Rezerv von Kayra:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/02/ ... zerv-2006/
Etwas marmeladig, ansonsten korrekt von den rotweintypischen Merkmalen Tannin, Säure und Frucht her. Amerikanischer Önologe, ein Wein für den Export. Nichts was mich umhaut, 13 MP.

Zufälligerweise bin ich danach auf die Notizen von Peter Moser gestoßen (nein, nicht im Falstaff, sondern hier: http://austrianwineguide.com/). Da bewegt sich die absolute Mehrzahl der Weine im Endachtziger-Bereich, alles solide bis international, großer Charakter scheint aber nicht durch.

Irgendwie macht es sich bemerkbar, dass hier ca. zehn große Firmen, darunter auch ein paar ehemalige Staatsbetriebe, mit ihren Marken etwa 98% des Flaschenweinmarkts unter sich aufteilen. Ich bin mal gespannt, was in den restlichen 2% noch steckt. Für morgen oder doch eher übermorgen ist jedenfalls ein interessanterer Weißer eines Weineinsteigers dran, aus 100% Çavuş...

Viele Grüße, Matze

Re: Türkei

Mo 7. Feb 2011, 23:25

Urgh, hoffentlich wird das kein Monolog...

Heute habe ich tatsächlich den türkischen Weißwein aus der Ägäis getestet - und er hat mir gefallen! Normalerweise bin ich ja überhaupt kein Freund von Boutique Wineries, aber Ausnahmen sind nun mal das Salz in der geregelten Suppe.
Alles weitere hier: http://chezmatze.wordpress.com/2011/02/ ... avus-2008/

Da habe ich dann auch herausgefunden, weshalb Recit Soley zwar viel Geld aber keine Haare hat. ;) Oder so ähnlich...

Viele Grüße, Matze

Re: Türkei

Sa 12. Feb 2011, 19:00

Doch ein Monolog, aber wo soll man außerhalb der Türkei auch gute türkische Weine bekommen?

Gestern hatte ich einen erstaunlichen Wein im Glas, aber viel erstaunlicher als der Wein war die Marketing-Kampagne dahinter. Initiiert von einer Genossenschaft (!) mit wenig Geld (!!) und großer Wirkung (!!!). Guerilla-Marketing vom Feinsten. Der dazugehörige Wein ist natürlich nichts für Freunde der großen Weine dieser Welt, aber er kostete auch nur 6,90 €, war saftig, schmackhaft und 100% zielgruppenaffin.

Er heißt "Cumartesi Şirazettin", 100% Syrah, Jahrgang 2008. Schade, dass man hier keine Fotos reinposten kann (?), das Etikett ist nämlich wirklich stark...
http://chezmatze.wordpress.com/2011/02/ ... yrah-2008/

Ich habe es auf dem Blog schon geschrieben, ein solches Marketing könnte auch einer herumdümpelnden deutschen Genossenschaft gut zu Gesicht stehen.

Viele Grüße, Matze

Re: Türkei

So 13. Feb 2011, 10:25

Hallo Matze,

auch wenn es bisher Monologe sind, so finden sie schon grossen Anklang bei mir. Ich bin ja erst Anfang Mai vor Ort.

Weiter so 8-) und viel Spass in der Türkei.

PS: Dein blogg gefällt mir auch - da steckt wohl viel Zeit und Hingabe drin. Ein Hinweis auf dieses Forum aber fehlt noch ;)

Re: Türkei

So 13. Feb 2011, 10:26

Hallo Matze,

gibt es auch Süssweine / Edelsüsse oder gespritete ?
Antwort erstellen