Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:33


Armenien

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ars-gustandi

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 7. Apr 2014, 02:25

Armenien

BeitragDo 19. Jun 2014, 13:19

Wer kann etwas zu armenischen Weinen, deren Lieferanten sagen?
Offline

Cirrus

  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 17:35

Re: Armenien

BeitragMi 19. Jul 2017, 23:18

In der Schweiz verkauft Schuler, die meiner Meinung nach sehr guten, Noa of Areni Weine. Normal und Reserve, wobei mir der Reserve viel besser schmeckt. Der Jahrgang 2014 ist ausverkauft, neu ist der 2015 im Verkauf der mir beim Verkosten im Laden ein wenig schwächer als der 2014 schien. Ist jetzt auch grad Aktion. :) Grüsse Cirrus
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Armenien

BeitragDo 17. Feb 2022, 11:08

Hallo zusammen,

endlich hat es meine Zunge nach langer Zeit mal wieder nach Armenien verschlagen!

Zorah Wines Karasi Areni Noir 2015, Ararat - Armenia

https://wine-zeit.blogspot.com/2022/02/die-neugier-in-den-zeiten-der-corona.html

Farblich wartete der Areni Noir mit vitalem Granat, einer blutigen Radianz und viel Transparenz auf. In der Nase zeigten sich frische Zwetschgen, leicht marmeladige Brombeeren, würziges Fenchelgemüse, schwarzer Pfeffer, ziehender Bäckerteig, Kaffeepulver, eine flintig wirkende "verbrannte" Mineralik und eine Spur Minze! Für mein persönliches Dafürhalten nicht wirklich ein Nasen-Wein, da gährender Teig und meine persönliche Abneigung gegenüber zerkochtem Fenchel nicht all zu ansprechend ist. Der Gaumen wirkte insgesamt etwas kühler und filigran nuancierter als in der Nase. Insbesondere die ansprechend filigrane Struktur, gepaart mit griffigem im abschmelzen befindlichem Tannin, habe es mir angetan. Dazu gesellte sich eine eher relaxte Säure, die ihren galanten Beitrag leisten vermochte. Was die eigentlichen Armonen betrifft wirkten diese etwas weniger marmeladig. Brombeeren und viel Pfeffer Peffer Pfeffer (von schwarz bis grün) wirkten doch recht dominant. Die kühlere Zwetschge, das Rosenwasser, eine Spur zuviel Karamell, etwas Holzkohle und frischer Fenchel wirkten eher im Hintergrund. Nach einigen Stunden verstärkte sich der von Holzkohleeindruck und des salzigen, sowie geräucherten, Lakritz. Ein recht gletscherwasser-feiner Hochgebiergs-Südländer in Rot von schlanker und lebendiger Anmutung der mir richtig Spass gemacht hat. Gut, das Lakritz und das Karamell hätten von mir aus schüchterner ausfallen dürfen. Dennoch ein durchaus überzeugender Wein!

Besten Gruss

Chris

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen