Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:07


Moldawien

  • Autor
  • Nachricht
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Moldawien

BeitragDi 2. Jul 2013, 15:02

Hat jemand denn schon Erfahrungen mit Weinen dieses exotischen, europäischen Landes? Wir haben gestern eine Chardonnay Bostavan geöffnet. Das schmeckte nach Apfelsaft, leider sonst nicht viel mehr. Vielleicht kommt ja in Zukunft doch noch was interessantes nach. Vor einiger Zeit probiert ich einen Brandy aus Moldawien, der war wirklich exzellent.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... tavan.html
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moldawien

BeitragDi 2. Jul 2013, 15:52

Hallo Ramino,

leider nur sehr wenig und nicht die aller besten. Zum Beispiel hier:

viewtopic.php?f=86&t=1275&p=48558&hilit=Pucari#p48558

und hier

http://wine-zeit.blogspot.de/search/label/Moldova

Das eigentliche Potential des Landes sollte sehr gut sein! Die meisten Weine aus diesem Land sind mir dennoch ein wenig zu gut abgehangen ;)

Besten Gruss

Chris
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moldawien

BeitragDi 2. Jul 2013, 16:04

Das das Land Potenzial hat zeigt sich ja bei den wirklich gut abgehangenen ;) Cognac
Dieser hier kann sich wirklich und allen Ernstes mit französischen und spanischen hochpreisigen Produkten messen!
Und aus schlechten Trauben macht ja bekanntermassen auch keinen guten Brand!

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... ognac.html
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moldawien

BeitragDi 2. Jul 2013, 16:11

Und aus schlechten Trauben macht ja bekanntermassen auch keinen guten Brand!


hmmm, beruht der Siegeszug des Cognac nicht (auch) darauf, dass der Wein selbst aus der Gegend nicht so besonders toll war und die Destillation daher naheliegend?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Moldawien

BeitragMi 3. Jul 2013, 07:40

Gerald hat geschrieben:
Und aus schlechten Trauben macht ja bekanntermassen auch keinen guten Brand!


hmmm, beruht der Siegeszug des Cognac nicht (auch) darauf, dass der Wein selbst aus der Gegend nicht so besonders toll war und die Destillation daher naheliegend?


Doch, Gerald, das ist so. Die Basisrebsorte für Cognac ist Ugni blanc (= Trebbiano), ein Massenträger, der auch unter besseren Bedingungen als in der Charente fast immer völlig belanglose Weine ergibt. Es ist eine interessante, aber durchaus schmerzhafte Erfahrung, Cognac-Basisweine vor Ort zu probieren; das ist echt mieses Zeug.

Die qualitativ durchaus bedeutenden spanischen Brandies werden aus Airén erzeugt - das ist ebenfalls eine Rebsorte, die keine wirklich relevanten Trinkweine ergibt, sich aber zum Brennen offensichtlich gut eignet.

Die Regel müsste also eigentlich lauten: "aus guten Trauben (für die Erzeugung von Wein) macht man keinen guten Brand..." 8-)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moldawien

BeitragMi 3. Jul 2013, 10:41

dr. ramino hat geschrieben:Hat jemand denn schon Erfahrungen mit Weinen dieses exotischen, europäischen Landes? Wir haben gestern eine Chardonnay Bostavan geöffnet. Das schmeckte nach Apfelsaft, leider sonst nicht viel mehr. Vielleicht kommt ja in Zukunft doch noch was interessantes nach. Vor einiger Zeit probiert ich einen Brandy aus Moldawien, der war wirklich exzellent.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... tavan.html

Wenn du willst, frag Joachim (http://vinositas.com/) - er kennt sich mit Weinen aus Moldawien aus.
Bild
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:09

Re: Moldawien

BeitragMi 3. Jul 2013, 12:37

Das Etikett dieses Chardonnays suggeriert schon den Verdacht auf "bescheidene" Qualität.
Was moldawische Weine betrifft, kann ich auch nur wie Chris auf dessen links verweisen. Ich habe vor einigen Jahren schon einige Vinarias in Moldawien besucht. Bostavan ist mir eher als Bediener der einfacheren Weinschiene in Erinnerung geblieben. Aber das kann sich ja auch mittlerweile geändert haben.

Cognac:
wenn man den aus zuverlässiger Quelle bezieht und nicht auf eine Fälschung hereinfällt, so kann man bei den Firmen "Aroma" und "Kvint" durchaus fündig werden. Qualitäten reichen da bis zu einem jahrzehntealten Cognac mit Namen Suworow. Ich bin kein Cognac-Kenner, aber Besseres habe ich in der Richtung nie getrunken. Genaue Preise dafür habe ich leider nicht mehr.

Grüsse
Heri
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Moldawien

BeitragSa 15. Sep 2018, 07:23

Gestern hatte ich zum ersten Mal Weine aus Moldawien im Glas, einen weißen und einen roten, beide von Equinox.

https://www.equinox.md/en

Der Weiße, "5 Elemente" 2015, ist ein Orangewein aus fünf Rebsorten, davon drei regionane, die mehr als 80% ausmchen, auf den Schalen vergoren, entsprechende Farbe, deutliches Tannin, medizinische Noten, die mich an Fernet Branca erinnern, nicht als Wein zu erkennen, wirkt eher wie ein spezieller sehr kräuteriger, sehr trockenen Wermut. Definitiv nicht mein Ding, und ich weiß auch nicht, wer so etwas mögen könnte.

Der Rote, "Trei Crei" 2013, aus CS, Merlot und Malbec, gefiel mir deutlich besser, auch hier kräuterige, leicht bittere Noten, etwas gekochte Zwetschgen, ein dennoch eher leicht wirkender Wein, zum geschmorten Rind sehr gut.

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron