Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:13


Niederlande

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Niederlande

BeitragDi 19. Jun 2012, 18:18

Hallo,

Freunde haben mir aus ihrem diesjährigen Holland-Urlaub zwei Flaschen holländischen Wein mitgebracht :D und die erste davon habe ich soeben geöffnet:

Johanniter 2009, Achterhoekse Oorsprong

Nach der Johanniter-Rebe musste ich erst mal googeln :oops: , Achterhoek scheint mir - soweit ich die hölländische Etikettenbeschreibung verstehe - das Weinbaugebiet zu sein, angeblich mit "günstigem Mikroklima" und "guter Bodenbeschaffenheit"; die Rebe wird als "fruchtig und elegant" beschrieben und der Erzeuger sind die "Vereinigten Achterhoekser Weinbauern".

Aber bitte was heißt "Oorsprong" ?

Zum Wein: Farbe sehr blaß; in der Nase sehr verhalten, aber frisch.
Am Gaumen: sehr trocken, vornehmlich Säure, Süße fehlt komplett, feinfruchtig mit langem Abgang. Und nur erfreuliche 11,5 % Alk..
Der Mutterrebe Riesling sehr ähnlich.
Ein frischer, knackiger Sommerwein; mir persönlich jedoch zu sauer :oops:

Viele Grüße - Allegro
Zuletzt geändert von Allegro am Di 19. Jun 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Niederlande

BeitragDi 19. Jun 2012, 18:21

Das ist wohl eine Lagenbezeichnung wie Frühlingsplätzchen, Pfülben oder so. Oorsprung heißt Ursprung, Herkunft.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Niederlande

BeitragDi 19. Jun 2012, 18:26

Manchmal ist man echt doof - ich habe eine ganze Weile überlegt, aber auf die naheliegendste Übersetzung bin ich nicht gekommen :oops: Danke, susa
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Niederlande

BeitragDi 19. Jun 2012, 18:26

Und Achterhoek liegt in Gelderland, der Heimat meines Lieblingsbieres, Grolsch. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass dort so gesegnete Bedingungen für den Weinbau herrschen.

Achterhoek heißt übrigens übersetzt hintere Ecke ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Niederlande

BeitragDi 19. Jun 2012, 19:30

Das Zentrum des niederländischen Weinbaus :mrgreen: liegt wohl eher in Süd-Limburg, also nur 30 Kilometer von mir entfernt. Ich habe auch schon mal ein paar Flaschen vom Apostelhoeve

http://www.apostelhoeve.nl/

gekauft. Die Weine fielen in die Kategorie "kann man wohl trinken", aber generell fühle ich mich mit einem Ürziger oder Kröver Gewächs am Ende doch deutlich besser bedient... :mrgreen:

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Niederlande

BeitragSa 30. Jun 2012, 20:29

So - heute war die zweite Flasche Weingeschenk dran:

Ebenfalls ein Achterhoekse Oorsprong, ein Regent 2008.

Und der überrascht mich deutlich positiv :D mit einer dichten, herb-süßen Nase voller Trockenfrüchte, Wald und Kräutern und im Mund geht es genauso weiter.
Sehr mild, aber dennoch vollmundig, kräuterig-würzig-fruchtig.
Als Regent hätte ich den nicht unbedingt erkannt.
Der macht richtig Spaß und hat darüberhinaus nur 12 % Alk. :D

Viele Sommergrüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Niederlande

BeitragMi 13. Aug 2014, 11:17

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen ersten niederländischen Wein!!! Dabei handelte es sich um einen 100%igen Monarch aus Limburg von Wijngaard Sint Martinus namens Cuvée Villare 2009. Den Vater dieser PIWI Rebsorte, den allseits nicht so beliebten Dornfelder, konnte man sehr gut rausschmecken. Als schlecht empfand ich den Wein aber keinesfalls. Er war nur eher recht einfach gestrickt und sehr sehr saftig (Pflaumensaft) ohne irgendeinen Tiefgang. Anhand meines Bewertundsystems würde ich ihm ein (o) = so La La, nichts Schlimmes und nichts Besonderes, obwohl er ja eigentlich für mich etwas besonderes war ;) , geben. Hat durchaus Spass gemacht.

Mehr Eindrücke findet ihr hier:

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/08/wi ... llare.html

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Niederlande

BeitragMi 13. Aug 2014, 11:44

Bernd Schulz hat geschrieben:Das Zentrum des niederländischen Weinbaus :mrgreen: liegt wohl eher in Süd-Limburg, also nur 30 Kilometer von mir entfernt. Ich habe auch schon mal ein paar Flaschen vom Apostelhoeve

http://www.apostelhoeve.nl/

gekauft. Die Weine fielen in die Kategorie "kann man wohl trinken", aber generell fühle ich mich mit einem Ürziger oder Kröver Gewächs am Ende doch deutlich besser bedient... :mrgreen:

Viele Grüße

Bernd


Das Zentrum ist in das mitte von der Niederlande :mrgreen:
Hier arbeite Ich seit 6 Jahre. Die Rotwein ( von Regent)ist mwah, aber die Weiswein (Solaris untsw) ist Olala!

http://www.aandebreedebeek.nl/

Beste grusse aus die Niederlande

Hendrik

p.s. aan de brede beek meinst: an die weiten Bach

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen