Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:51


englischer Wein gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

englischer Wein gesucht

BeitragDi 7. Dez 2010, 13:57

Jetzt bitte nicht lachen, die Sache ist ernst.

Nein nicht wirklich, aber für einen kleinen Gag bräuchte ich einen englischen Wein, am liebsten irgendwas weißes. Immerhin gibt es ja in Südwestengland und in Wales, wenn man einschlägigen Quellen glauben darf, haufenweise Winzer. Aber dort halten sie es mit ihren Weinen wahrscheinlich so wie die Schwaben mit ihrem Trollinger, die trinken sie wohl alle selber, ich kann mich nicht erinnern in London mal irgendwo englischen Wein gefunden zu haben.

Also, hat jemand eine Bezugsquelle für einen englischen Wein? Erschwerend kommt hinzu, dass weil die Sache ja nur ein kleiner Spaß sein soll, ich jetzt keine Lust habe, haufenweise Geld für einen höchstwahrscheinlich eher vernachlässigenswerten Wein auszugeben. Also mehr als 15-20€ inklusive Fracht, Porto etc. möchte ich nicht anlegen.

Wer weiß was?

Lieben Gruß
susa
Zuletzt geändert von susa am Mi 8. Dez 2010, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDi 7. Dez 2010, 14:09

susa, direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber der Johner Senior war doch in England auf einem Weingut. Wende Dich doch mal an das Weingut, entweder haben die was im Keller, oder sie wissen, wo man was bekommt. Und grüsse Patrick von uns und sag hm, wir freuen uns auf ihn hier im Forum.

www.johner.de
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDi 7. Dez 2010, 15:40

Danke! Das ist eine gute Idee, da wollen wir demnächst sowieso mal vorbei fahren und richtigen Wein kaufen, dann kann ich da in einem mal nach fragen.

Falls jemand noch andere Ideen oder Tipps dazu hat, immer her damit. Irgendwann entwickelt man ja bei sowas eine fixe Idee und will's mit Fleiß wissen :lol:

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDi 7. Dez 2010, 15:57

Muss es eigentlich Stillwein sein oder kann es auch was Prickelndes sein? Was ich weiss ist, dass die Engländer guten "Sekt" machen...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDi 7. Dez 2010, 17:09

Blubberwasser geht zur Not auch; da kann ich mich dunkel erinnern, dass ich mal einen Sekt aus Wales getrunken habe (Dienstreise nach Ipswhich, East Anglia), aber den hab ich leider nicht notiert und auch später nicht mehr gefunden. Der war eigentlich ganz ok.

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragMi 8. Dez 2010, 08:24

Hallo Susa,

interessante Frage, aber wie bereits bemerkt, sind die Weine schwer zu finden, daher ist eine nur so kleine Gag Investition kaum machbar.

Yvonne war im Urlaub dieses Jahr ganz zufällig an einem Weingut vorbeigefahren und so kam ich zu fünf Flaschen englischen Weins im Keller, von denen die beiden ersten getrunken worden sind. Und die waren soooo schlecht nicht,ich war sehr positiv überrascht. Auch meine Anfrage beim Weingut selbst wurde sehr freundlich aufgenommen und beantwortet.

Ich glaube, dass bei nur einer Flasche der Transport aber im direkten Einkauf den Rahmen sprengt. Yvonne hatte für die 5 Flaschen etwa 60 € ab Weingut bezahlt.

Hier meine VKN´s dazu

Meopham Vineyards; Meopham Medium; 2009 weiß;

Blasse Farbe mit dem Funkeln eines Diamanten, verhaltene, aber präsente Nase nach exotischer Frucht, etwas Zitrus und ein wenig weißfleischigem Pfirsich auf Edelstahl.

Am Gaumen ebenso wieder die Betonung auf der Frucht und der Eindruck eines ganz feinen Kribbelns. Ganz pur und schnörkellos, süffig und harmonisch, frisch, aber keinesfalls säurebetont, eher mit ganz minimalem Zuckerschwänzchen. Sanfter Nachhall. Leicht zu trinken, der Engländer würde ihn Mr. Pleasant nennen. Passte gut zu „fish and chips“, ließ sich aber auch im Anschluss gut weiter trinken, ohne nach höheren Weihen oder größerer Reife zu schielen. Ich bin durchaus positiv überrascht und vergebe sehr gute 89/100 Th.

100% Reichensteiner, 11,5° Alkohol, leider mit Presskork verschlossen. Für 9,50 britische Pfund sicher kein Preis-Leistungssieger nach deutschen Maßstab, aber wann bekommt man schon mal eine Chance, einen solchen Exoten zu trinken?

Meopham Vineyards; Meopham Dry; 2009 weiß;

der trockene Bruder legt gewaltig einen vor, eine geniale offene Nase nach weißer Frucht und Blüten, ein absoluter Nasenspaß, aber auch am Gaumen betörend gut und mit frischer Zitrusfrucht, weißfleischigem Pfirsich, Ananas und weißen Büten (Robinie) gespickter aromatischer Wein, sehr gut balanciert. Harmonisch, makellos und ein wunderbarer Durstlöscher bei moderatem Alkohol (11°). Exzellenter Essensbegleiter (Risotto aus rotem Camarguereis mit Paprika, Tomate, Zucchini, zweierlei Zwiebeln, Knoblauch und Räucherforelle - letztere am Ende untergehoben,aber nicht mehr mitgekocht). So etwas Gutes würde man den Engländern eigentlich gar nicht zutrauen. Macht unglaublich viel Spaß und ich schwanke zwischen Sehr gut und exzellent - im Zweifel für den Angeklagten... 92-93+/100 Th.

Die Trauben wurden am 18.09.2009 gelesen, keine Pestizide/Insektizide im Weinberg, der 1991 von der Familie gemeinsam mit Freunden angelegt wurde. (Angaben laut Etikett)

Zumindest lohnt der Blick in die Webseite und die Nachfrage auf dem Weingut

http://www.meophamvalleyvineyard.co.uk/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:45

Das mit der "kleine Gag Investition" ist richtig; danke für die Webseite, ich hab sie mit Vergnügen studiert; die Preise sind ja schon recht ..... ambitioniert.

Da muss ich es wohl halten wie die Spinne, warten und eines Tages wenn sich die Gelegenheit bietet, zuschlagen; irgendwann komm ich schon mal wieder nach England.

Nur dann ist es zu offensichtlich. Der gag ist natürlich - wie könnte es anders sein - dass wir einen unratbaren Piraten in einer kleinen fröhlichen Verkostungsrunde brauchen (habt Ihr Euch sicher schon gedacht ;-)). Die Runde trifft sich allerdings mehrmals im Jahr, insofern ..... ich hab Zeit ..... *flöt*

Danke nochmals
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragMi 8. Dez 2010, 18:04

Hallo Susa,

klar sind die Preise ambitionierter als in vielen anderen Ländern. Aber qualitativ hätte ich nicht so viel erwartet - grade der trockene Weiße war schon recht gut.

Ich würde da auch ein zweites Mal Weine von mitbringen lassen oder auch selber mal ranschauen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:23

Hallo Susa,

ich war für einen Monat in England und habe dort den einen oder anderen, regelmäßig ambitioniert bepreisten und fast regelmäßig ziemlich dürftigen Wein getrunken. Ich sag's ungern, aber trotz "Nyetimber", "Ridgeview" oder "Chapel Down", das war nicht wirklich toll.

Aber ich hab eine andere Idee: Wie ich uncharmanterweise Deinem Profil am Post-Rand entnommen habe, wohnst Du am Niederrhein. Wie wäre es da mit einem belgischen oder gar holländischen Wein? Nein, kein Scherz, die gibt es wirklich. Ich habe zum Beispiel bei "Stassen" in Aubel in der Nähe der Autobahn Aachen-Lüttich schon ein paar belgische Weine gekauft. Die holländischen gibt es bei zwei, drei kleineren Gütern in der Nähe von Maastricht. Und richtig easy wird es beim Weingut "Genoels-Elderen" zwischen Maastricht und Hasselt. Die haben nicht nur eine Homepage, sondern einen ziemlichen Besucherzuspruch (www.wijnkasteel.com). Der Chardonnay "White" kostet 9,50 €, ist zwar auch nicht großartig, aber es gibt ihn in etlichen Weingeschäften in Belgien. Den hatte jedenfalls auch niemand erraten, und genau zu jenem Zweck hatte ich das gute Stück seinerzeit missbraucht. Kommt Dir sicher bekannt vor ;)

Viele Grüße
Matze

chezmatze.wordpress.com
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: englischer Wein gesucht

BeitragDo 30. Dez 2010, 22:00

Matze, Niederlande hatte ich schon ;-) Riesling von Apostelhoeve und Chardonnay von der Wijndomein de Heerenhove, beides in der Nähe von Maastricht

der Riesling war gar nicht mal so übel, ausserdem hab ich von denen noch einen Auxerrois unprobiert im Kühlschrank liegen, den sollte ich demnächst auch mal trinken.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen