Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:24


Griechenland

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Griechenland

BeitragFr 16. Apr 2021, 08:03

Naoussa "Erde und Himmel" 2017 (Thymiopoulos) 14%Vol. "Erde und Himmel" steht da tatsächlich in Deutsch auf dem Etikett, aber auch in Englisch, Französisch und Japanisch (vermute ich mal, es könnte auch Chinesisch sein), und ja, tatsächlich in Griechisch dann auch noch: γη και ουρανός. Die Vielsprachigkeit lässt vermuten, wo die Kundschaft hauptsächlich sitzt ;)

Dunkles, aber transparentes Pupurrot. Vielschichtige Nase, rote Früchte (vor allem Himbeere), dann Fenchel, Kardamom, Macchia, warmes Holz - hochinteressant, zieht einen immer wieder ans Glas. Im Gaumen frische, aber nicht beißende Säure, auch hier wieder das komplexe Spiel zwischen Frucht, Gewürzen und warmem Holz, ziemlich dicht, aber nicht schwer oder gar schwerfällig, herb, das Tannin spürbar, aber geschliffen. Langer Nachklang.

Weiter oben schrieb jemand, der sich mit griechischem Wein ganz sicher viel besser auskennt als ich, dass der "Erde und Himmel" weichgespült sei (das bezog sich allerdings auf einen anderen Jahrgang). Nun ja, mag sein, ich kenne mich mit Naoussa oder Xinomavro nicht wirklich aus und kann deshalb nicht sagen, wie der Wein eigentlich sein sollte. Aber egal: so wie er ist, gefällt er mir ganz ausgezeichnet, das ist ein wirklich komplexer und gleichzeitig sehr eleganter Wein. Schön.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Griechenland

BeitragSa 1. Mai 2021, 10:06

Nachdem mir der "Erde und Himmel" gut gefallen hat, war ein Versuch mit einem anderen Wein des Erzeugers fällig:

Rapsani "Terra Petra" 2017 (Thymiopoulos) 13,5%Vol. Vom Fuße des Olymp, gewachsen auf Schiefer, eine Cuvée aus 50% Xinomavro, 35% Krassato und 15% Stavroto. Von den beiden letztgenannten Rebsorten hatte ich nie zuvor etwas gehört, die werden wohl auch nur dort angebaut und stehen nach Wein+ kurz vor dem Aussterben. Es gäbe ja noch so viel zu entdecken...

Rapsani - irgendwie kommen da alte Erinnerungen hoch. Ende der 70er, Studentenzeit, damals war für Leute mit sehr begrenztem Budget Griechenland das Traumziel. Mit dem Billigflieger (so etwas gab es damals schon) nach Athen und von da aus dann irgendwie weiter. Und natürlich gab es griechischen Wein, billig, robust und einfach, und da war dann wohl auch Rapsani dabei. Qualitativ (aber auch preislich) hatte das mit dem hier wohl kaum etwas zu tun.

Dunkles Purpur mit granatfarbenen Reflexen. Aromatisch ähnlich wie der "Erde und Himmel", auch hier Himbeere und mediterrane Kräuter, wirkt aber weniger komplex. Im Gaumen deutlich rustikaler, das Tannin gröber und etwas kratzig, deutliche Noten von feuchter Erde, etwas trocknend und nachbitternd. Viel weniger "poliert" als der "Erde und Himmel", vielleicht dafür authentischer... Gefühlt noch deutlich zu jung, mal sehen, was daraus wird.

Gruß
Ulli
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Griechenland

BeitragDi 2. Nov 2021, 06:54

1. November ist "International Xinomavro Day"

https://winesofgreece.org/international-xinomavro-day/

Zur Feier des Tages gab's bei mir gestern einen fast archetypscher Xinomavro "Estate/Ktima" 2015 von Foundi aus Naoussa:

In der Nase getrocknete Tomaten, am Gaumen auch, aber verhaltener als zunächst erwartet, reife Schattenmorelllen, kräuterige Noten, eine Spur Eukalyptus, gut eingebundene Säure, kräftige etwas raue Tannine, die aber - anders als bei den Oldschhool-Xinomavra früherer Jahrzehnte - nicht alles andere überdecken, sondern für Strukur und große Spannung sorgen.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Griechenland

BeitragMi 17. Nov 2021, 10:50

Gestern begonnen, heute zum Abendessen dann der Rest:

Der aktuelle Jahrgang des Syrah von Manousakis/Westkreta:

Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Griechenland

BeitragDi 7. Dez 2021, 22:01

In Deutschland darf man ja kein (offizielles) Muskateller-GG machen, in der Ägäis gibt's aber was, was den Titel wert wäre:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Griechenland

BeitragDo 23. Dez 2021, 09:48

Gestern mal ein großer Wein aus Griechenland. Ich hatte schon viele gute und sehr gute Weine aus GR, aber nur wenige wirklich große. Dieser ist einer von ihnen:

Bild
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Griechenland

BeitragDo 23. Dez 2021, 10:34

Michael, das liest sich wirklich klasse. Aber abgesehen davon, daß er nicht ganz einfach zu bekommen zu sein scheint, kostet er dann auch wie Burlotto, oder? Hast Du ihn selber mitgebracht?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Griechenland

BeitragDo 23. Dez 2021, 11:59

amateur des vins hat geschrieben:kostet er dann auch wie Burlotto, oder?
...Edel & Faul hat doch Dalamara im Sortiment, soweit ich mich erinnere. War alles so im 15 bis 20-Euronen-Bereich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Griechenland

BeitragDo 23. Dez 2021, 12:02

Lieber Karsten,

nein, das ist kein Mitbringsel aus GR, sondern ich habe diesen Wein bei Ralph Urban in Hamburg gekauft, der ihn aus GR importiert. Günstiger als Monvigliero von Burlotto ist das allemal, aber schon im dreistelligen Bereich.

Liebe Grüße, Michael
Offline

nordmann

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Griechenland

BeitragDo 23. Dez 2021, 12:05

Ich hatte kürzlich aus einem Probepaket den Paliokalias von Dalamara im Glas, der auch ziemlich beeindruckend war. Ein riesiger Gewürzkorb, dunkle Beeren, Tomatensaft, sehr, sehr gut. Wenn ich Mixhals Notiz lese, bin ich ehrfürchtig, was man so schmecken und beschreiben kann.

Edel und Faul hat einiges von Dalamara, da kann man fragen. Oder bei Wine and Nature (griechenland-weine.de). Die haben auch den Vielles Vignes 2017 und 2018 noch im Shop.
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron