Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:21


Ungarn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Ungarn

BeitragSa 22. Apr 2023, 13:11

Da scheint das Weingut seine Seite lange nicht gepflegt zu haben....


Habe folgendes gefunden:
"Seit dem 20. Februar 2017 sind die Rebsorten Goldmuskateller und Rosenmuskateller vom Bundessortenamt saatgutrechtlich zugelassen. Damit werden diese Sorten auch in den meisten Anbaugebieten für die Herstellung von Qualitätswein zugelassen. Für ihren Anbau ist kein Versuchsantrag mehr zu stellen und die Pflanzfläche ist nicht mehr begrenzt. Für Betriebe, die diese Rebsorten im Rahmen eines Anbaueignungsversuchs gepflanzt haben, entfallen ab dem Erntejahr 2017 alle mit der Versuchsgenehmigung verbundenen Auflagen. "
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Ungarn

BeitragSa 22. Apr 2023, 16:13

Sehr interessante Diskussion.

Nichtsdestotrotz steht auch auf der Homepage des Weinguts Sanzontokay/Erika Rácz Rebsorte des Weins sei sárgamuskotály, wörtlich übersetzt Gelbmuskateller. Bei Wikipedia findet man unter dem Eintrag "Gelber Muskateller" als Synonym "Sárgamuskotály"

Ich denke, Herr Kössler erliegt dieses Mal einem Irrtum.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ungarn

BeitragSa 22. Apr 2023, 16:28

Sárgamuskotály ist ein Synonym des Muscat à petits grains blancs aka Gelber Muskateller und zwar ausschließlich von diesem (VIVC #8193, https://www.vivc.de/index.php?r=passport%2Fview&id=8193 ).
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ungarn

BeitragSa 22. Apr 2023, 18:49

Nora hat geschrieben:Ich denke, Herr Kössler erliegt dieses Mal einem Irrtum.


Möglich ist das natürlich. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, bei Kössler nachzufragen, wie es sich nun mit der ungarischen und der deutschen Bezeichnung des von ihm angebotenen "Sárgamuskotály" verhält (mir fehlt die Lust aus verschiedenen Gründen)?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ungarn

BeitragSa 22. Apr 2023, 21:16

Nora hat geschrieben:Ich denke, Herr Kössler erliegt dieses Mal einem Irrtum.
...im VIVC ist klar definiert, was was ist. Aber das bedeutet natürlich nicht, daß das Weingut die Definition auch entsprechend angewendet hat und auch nicht, daß K&U da zwangsläufig was falsch übermittelt hat. In der Informationskette sind genügend potentielle Stolperfallen drin, deshalb müßte man da bezüglich einer Nachfrage an der Quelle ansetzen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Ungarn

BeitragMo 24. Apr 2023, 09:37

Auf meine Anfrage an Herrn Kössler erhielt ich umgehend eine sehr freundliche Antwort, die ich der Einfachheit halber kurz zitiere :

"Liebe Frau ..., gut aufgepaßt, Sie haben recht.
Da habe ich einen echten Bock geschossen. Es handelt sich natürlich um den gelben Muskateller.
Ich habe es bereits geändert. In Tokaj hat der gelbe Muskateller lange Tradition. Seine Synonym-Liste ist enorm lang, weil er die ältere Variante, die in Frankreich Muscat a petit grain heißt, ist und die feineren, edleren, weniger laut würzigen Weine liefert. Den Goldmuskateller gibt es in Ungarn so weit ich weiß gar nicht.
Danke für die Korrektur ! Cool ! Freut mich, daß so etwas heute diskutiert wird. Grüße an die Runde !!!!

Martin Koessler"

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ungarn

BeitragMo 24. Apr 2023, 19:03

Danke fürs Nachfragen, Nora!

Klar ist es Martin Kössler recht, wenn hier um einen der Weine aus seinem Sortiment etwas Betrieb gemacht wird. Aber man muss ihm wirklich lassen, dass er ein ausgesprochen spannendes Programm (aus dem viele Weine leider für mich zu teuer sind) gestrickt hat. Bei ihm gibt es zahlreiche Sachen, die sich abseits des Mainstreams befinden und ansonsten in Deutschland kaum zu kaufen sind.

Wenn sich hier jetzt jemand noch so für den betreffenden Sárgamuskotály aus der Amphore interessieren würde, dass er ihn erwirbt und probiert, würde ich mich das freuen. Denn dann stünde ich mit meiner Erfahrung nicht ganz alleine da ....;)

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen