Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 07:20


Pinot weit weg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1098
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Pinot weit weg

BeitragDi 28. Dez 2021, 21:15

So, dann will ich mich auch mal hier einbringen.
Ist zwar nicht all zu weit weg, aber dennoch nicht minder spannend.
PN PINOT NOIR, 2019, Richard Stávek

Ich zitiere mal die Homepage von Viniculture, denn die Beschreibung trifft es sehr gut
Pinot Noir aus Tschechien, wie schmeckt das? Man verschabschiede sich von kirschigem Kitsch und heiße die ätherisch-kräutrige Seite des Pinot willkommen! Richard Stávek hat keine Angst vor Extraktion: ähnlich wie bei seinen orange wines ist der Gerbstoff ein wesentliches Element dieses Weins. Dazu Aromen von Thymian, Salbei, Lorbeer; die Frucht erinnert an Aroniabeeren und dergleichen, etwas dunkler als man es von anderswo gewohnt ist. Eine eigene, spannende Interpretation der Rebsorte. Unfiltriert und ohne Schwefel.


Der Wein passt ganz gut in mein Beuteschema, Extrakt, Kräuter, Säure,… Dennoch verleugnet er seine Pinot Herkunft keinesfalls. Für knapp über 20 EUR ist das ein schöner Wert. I Like

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 729
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragSa 1. Jan 2022, 17:20

Hallo Marko,

super :) ! In zweierlei Hinsicht! Zum einen hört sich der Stávek Pinot Noir richtig interessant an - ohne nervig bzw. anstrengend zu sein. Ich hatte kurz vor Weihnachten einen mir doch etwas zu schrägen/schwierigen Natural Pinot aus dem Elsass (Disclaimer: eigentlich finde ich ziemlich viele elsässische "Natural" Pinot super spannend). Aber egal ;) ... zum anderen, der Stávek Pinot wartet auch schon in meinem Keller auf mich :D ... ich denke in ein oder zwei Monaten werde ich den auch angehen und natürlich berichten!

Gutes Neues Jahr!

Bester Gruss

Chris
Vorherige

Zurück zu Pinot Noir / Spätburgunder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen