Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:22


Weinfehler oder rieslingtypische Note?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weinfehler oder rieslingtypische Note?

BeitragDo 22. Dez 2022, 18:43

Rieslingfan hat geschrieben:Die Aromenbeschreibung von Wein ist die der Tat sehr vielfältig, aber "Gummi, bzw. Gummischlauch" habe ich bisher in keiner Beschreibung gelesen.
Nun habe ich in einer Weinkritik von wein.plus tatsächlich so etwas, allerdings noch extremer gelesen.
Lisa Bunn - 2021 trocken "Gewürzschlawiner".... mit Luft auch gebrannter Gummi....Trinkempfehlung: Trinken.
Gruß Markus
Offline

Weingold

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 10. Dez 2022, 22:21

Re: Weinfehler oder rieslingtypische Note?

BeitragDo 22. Dez 2022, 20:25

Ich habe nun gestern meinen Wein abgefüllt. Der Geruch ist anscheinend verflogen und der Wein ist trinkbar. :mrgreen: Wurde mir auch von allen Versuchskaninchen bestätigt.

Er schmeckt zwar ziemlich fad, aber ist durchaus mit einem günstigen Supermarktwein zu vergleichen!
Für mich auf jeden Fall mal ein Achtungserfolg.

Rückblickend denke ich, dass ich es mit dem Schwefeln etwas übertrieben habe (hatte keine Feinwaage). Insgesamt war dieser Geruch wohl eine "reduktive" Note. Kann vielleicht sein, dass bei der Spontanvergärung schon vor Gärstart (was ich auch gemacht habe) Schwefel hinzugefügt wird um die Bildung von nicht toleranten Hefen zu reduzieren und es deshalb zu solchen Aromen kommt.

Nächstes Jahr wird das ganze noch etwas professionalisiert! :geek:
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler oder rieslingtypische Note?

BeitragFr 23. Dez 2022, 10:52

Hallo,

Weingold hat geschrieben:Rückblickend denke ich, dass ich es mit dem Schwefeln etwas übertrieben habe (hatte keine Feinwaage). Insgesamt war dieser Geruch wohl eine "reduktive" Note. Kann vielleicht sein, dass bei der Spontanvergärung schon vor Gärstart (was ich auch gemacht habe) Schwefel hinzugefügt wird um die Bildung von nicht toleranten Hefen zu reduzieren und es deshalb zu solchen Aromen kommt.


das geht auch gut ohne Feinwaage, indem man das Kaliumdisulfit (ich nehme an, das hast du verwendet?) vorher in Wasser auflöst, ich habe bei meiner "Hobbywinzer-Karriere" ;) eine 4% Lösung verwendet, die kann man dann sehr leicht genau dosieren - eine digitale Küchenwaage mit 1 g Auflösung ist da absolut ausreichend.

Die Maische wird meines Wissens meistens vor Gärung geschwefelt, manche Winzer verzichten aber auch darauf und meinen, dass dieser dezent oxidative Ausbau der Weinqualität förderlich ist. Sieht vielleicht ein bisschen merkwürdig aus, wenn die Maische (weiße Trauben) dann bräunlich ist, diese Stoffe sollen sich aber gut absetzen. Ich habe seinerzeit meinen Wein (waren aber rote Trauben) schon auf der Maische leicht geschwefelt, hat keinen Böckser entwickelt.

Grüße
Gerald
Vorherige

Zurück zu Riesling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen