Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:49


Südafrika Weinreise 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Südafrika ROT

BeitragMi 1. Aug 2012, 09:35

*Neid* :-)
war 2009 und 2010 da unten. Franschhoek ist optisch und weintechnisch mit mein Lieblingsort, auch wenn hier die Nachwehen der Apartheid noch sichtbar sind: Die europäischstämmigen "besitzen", die afrikastämmigen "arbeiten" ...

Stony Brook, neben Boekenhootskloof gelegen ist übrigens auch ein schönes, etwas günstigeres Weingut mit gutem Cabernet (Ghost Gum mit anteiligen Beimischungen von Petit verdot oder anderem). Hier kann man die Weine in der Regel auch noch kaufen ...
Die haben auch einen Viognier Süßwein (V on A), was ich dort zum ersten mal getrunken hatte. Sicherlich Geschmackssache, aber gekühlt fand ich ihn dort unten wirklich schön.

Und Franschhoek hat noch ein ganz gut sortierten Weinladen, am Anfang des Dorfes auf der linken Seite, keine Ahnung mehr wie der heißt. Hier kann man die Angestellten schon auch mal nach Einzelflaschen von besonderen Weinen jüngerer Jahrgänge fragen. Gerade die Boekenhoutskloof verkaufen die dort eher gereift für teuer Geld ...

viel Spaß noch ...
Ceterum censeo vinum esse delendam
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika ROT

BeitragMi 1. Aug 2012, 11:31

danke für die tips! werde weiter berichten...

vg aus südafrika, wo man gerade die beiden (unverhofften) olympischen goldmedaillen feiert. das war aber auch ein herzschlagfinale gestern zwischen chad le clos und michael phelps.

http://www.iol.co.za/capetimes/a-roar-r ... Bj2u6PJm00
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragMi 1. Aug 2012, 18:42

heute habe ich gelernt, dass man in stellenbosch nicht nur gute weine hat sondern dass man hier auch gut wandern kann, z.b. im jonkershoek wandergebiet mit seinen atemberaubenden bergen, wasserfällen und schluchten. ich weiss es ist off-topic aber anbei ein paar impressionen. ich glaube man kann sich in diese landschaft, die farben und die einzigartige flora vergucken. best, martin
Dateianhänge
IMG_2198.JPG
IMG_2209.JPG
IMG_2205.JPG
IMG_2203.JPG
IMG_2183.JPG
Zuletzt geändert von sociando am Mi 1. Aug 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragMi 1. Aug 2012, 18:50

ok das ist nun wirklich richtig off-topic. egal, sollen sie mich hier rausschmeissen :) . da bestell ich neulich im studentenkino in stellenboch ein "local beer" und bekomme ein "windhoek" (sehr local, dachte ich! :shock: ). und dann haut's mich um, das bier ist lecker und heimatlich deutsch, ich fiel fast vom stuhl (normalerweise schmeckt mir kein bier so richtig ausserhalb deutschlands, tschechiens, und belgiens und jetzt das hier am ende afrikas). aber kein wunder, das bier wird nach dem deutschen reinheitsgebot gebraut und die beziehung namibia's zu deutschland ist ja hinlänglich bekannt. cheers, martin
Dateianhänge
IMG_2176.JPG
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 00:42

...wieder off-topic, aber zum wein gehört auch kultur und insbesondere musik (jedenfalls gab's mal diesen thread wein und musik :) ). das nächste schönste ferienerlebnis war folgendes heute abend:

man stelle sich vor, man wohnt in einem netten kleinen boutique hotel in stellenbosch. plötzlich gibt es abends in der lobby eine kleine feier, denn der besitzer feiert hochzeitsjubiläum mit seiner frau und es sind ein paar gäste geladen. einen stargast, der zufällig grad im land ist, gibt es auch, der wurde aber vorher geheim gehalten. und dann stelle man sich vor, die rührige hotelmanagerin kommt zu mir an die bar und sagt, ich solle unbedingt gleich mal mitkommen. unter den gästen wäre die organistin der grossen kirche von stellenbosch (die grosse weisse kirche; die "moederkerk" von 1772) und die gruppe würde gleich rüber gehen in die kirche denn sie hätten den schlüssel und als absolute ausnahme würde dort dann etwas auf der orgel gespielt für die gäste und das jubiläumspaar. ...das wäre ein "once in a lifetime experience". achso, und man stelle sich vor, der stargast wäre so etwas wie afrikas berühmteste opernsängern, die zur zeit in mailand lebt weil sie dort u.a. an der scala singt und weltweit schon viele preise gewonnen hat. ...die würde dann dazu singen, in der kirche.

was soll man sagen, genau das habe ich heute abend erlebt. die gefeierte sopranistin sang wirklich ganz aussergewöhnlich (z.b. amazing grace) - und der klang in der kriche war erhebend. die frau hat soul - man spürt ihr afrikanisches blut in der klassischen sopranstimme durchschimmern. wie ich erlesen habe, stammt die zulu frau, die sehr nett und offen ist, aus einem südafrikanischen township und als sie 16 war hörte sie im radio zufällig eine oper und fragte sofort, was das sei. dann war sie sich sicher, sowas wolle sie auch machen. jahre später ist sie weltweit gefeiert und ein megastar nicht nur in südafrika (sie sang z.b. auch auf der abschlussveranstaltung der fussball wm in johannesburg). sie ist sich aber eben auch nicht zu schade für so eine kleine aktion am abend. ...pretty yende ist ihr name.

http://www.youtube.com/watch?v=kFNNhVhi7vY
http://blogs.telegraph.co.uk/culture/mi ... ys-advert/

bewegte grüsse,
martin
Dateianhänge
pretty yende.jpg
IMG_2231.JPG
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 20:08

heute habe ich, auf empfehlung, die weingüter meerlust, rust en vrede, kanonkop, hartenberg und rainbow's end besucht. hier ein paar impressionen. cheers aus franschhoek, martin
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
IMG_2266.JPG
1.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 20:17

nächster teil...
Dateianhänge
16.jpg
15.jpg
14.jpg
13.jpg
12.jpg
11.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 20:27

besonders beeindruckend in bezug auf die landschaft war das weingut rainbow's end, welches etwas abgelegen in den bergen liegt, mit steilen weinbergen die ausschliesslich rote sorten beherbergen (cabernet franc, cabernet sauvignon, shiraz, merlot, malbec).
Dateianhänge
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 21:32

Hallo Martin,

super Impressionen, die Reiselust machen... mehr davon!

Warum machst du nicht einen eigenen Reisethread Südafrika auf, dann ist das auch mit dem Wandern, dem Bier und der hübschen Sängerin doch alles kein Problem mehr ...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Südafrika WEISS

BeitragDo 2. Aug 2012, 22:29

Hallo Martin, hallo Torsten,
auch ich schaue begeistert mit, genau wie bei Torstens Reisebildern, an denen ich auch immer viel Freude habe. Manchmal habe ich schon Sorge, dass ich im Altenheim zu den Panoramabildchen schauenden Damen gehören werde. Weiter so, Martin!
VorherigeNächste

Zurück zu Südafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen