Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:55


Polynesien

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Polynesien

BeitragSa 18. Jan 2014, 12:38

Gestern war auf arte eine sehr interessante Sendung über den Weinbau in Französisch Polynesien, genauer gesagt auf dem Atoll Rangiroa. Die klimatischen und Bodenverhältnisse sind ja ganz anders als in Europa (z.B. gibt es keine Jahreszeiten in unserem Sinn), daher musste man länger daran arbeiten, die Kulturmethoden an die Gegebenheiten anzupassen. Es werden derzeit 3 Weißweine und 1 Rosé produziert.

Die Sendung kann noch 1 Wochen online angesehen werden: http://www.arte.tv/guide/de/048351-000/ ... rallenriff

Das Weingut hat auch eine Website: http://www.vindetahiti.com/

Die Sache klingt sehr spannend, leider scheint es keine Bezugsquellen in D/Ö zu geben. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße,
Gerald
Offline

Globalal

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 00:00

Re: Polynesien

BeitragSa 24. Apr 2021, 22:14

Hallo Gerald,

Antwort mit 7 Jahren Verspätung: Die Weine der Dom. Dominique Auroy habe ich 2013 mal probiert, damals bestellt bei Tahiti Essentiels in Sophia Antipolis bei Nizza - scheint es nicht mehr zu geben. Inzwischen gibt es mit chaivallier.com in Karben tatsächlich eine Bezugsquelle in Dtl., wie ich auf der Weingut-Website gerade feststelle (mir bislang gänzlich unbekannt).

Die Weine habe ich damals aus Neugier und mit sehr geringer Erwartungshaltung bestellt. Die Weinberge liegen auf Rangiroa 1-2 Meter über N.N., und es gibt meines Wissens zwei Ernten pro Jahr ...

Sie waren natürlich nicht herausragend, aber viel besser als erwartet. Einen davon habe ich blind in einer Runde von ambitionierten Weinfreunden ausgeschenkt, und er kam gut an - das Erstaunen war beim Aufdecken des Etiketts sehr groß. Getrunken seinerzeit (die Rebsortenzusammenstellung war damals exakt dieselbe wie lt. heutiger Website des Weinguts):
2009 Blanc sec (aus 100% Carignan rouge!) - dies war für mich der beste, bepunktet mit "gut!" = ca. 87 pt
2009 Blanc de Corail (Carignan rouge / Italia / Muscat de Hambourg): "gut" = ca. 84 pt
2009 rosé Nacarat (Carignan rouge / Italia / Muscat de Hambourg): "gut" = ca. 84 pt
Ich bin dem Rosé generell nicht sehr zugetan, aber in einer Rosé-Probe würde er vermutlich nicht unangenehm auffallen. Es ist lange her, aber die Weine sind mir insgesamt nicht als plump oder schwer in Erinnerung.

Viele Grüße aus HH

Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Polynesien

BeitragSa 24. Apr 2021, 22:36

...interessant, aber mit gut 30 Euronen je Flasche auch ambitioniert bepreist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Tahiti - Französisch Polynesien

BeitragDo 17. Feb 2022, 11:15

Hallo zusammen,

und gleich noch eine Premiere! Eine zugegeben extrem ungewöhnliche :D

Domaine Dominique Auroy Blanc de Corail 2017, Rangiroa - Tahiti

https://wine-zeit.blogspot.com/2022/02/die-neugier-in-den-zeiten-der-corona.html

Farblich wirkte der Blanc de Corail nicht all zu „blanc“. Auch nicht all zu verwunderlich bei dem Anteil an Carignan. Fahles Lachsrosa gepaart mit einreduziertem Rotgold dürfte es eher treffen. In der Nase recht viel Zimt, auch kühler Rauch, getrocknete Früchte, eine Spur Vanille, Brioche, etwas Karamell, Waschstein inkl. mildes Waschmittel und andere artverwandte Attribute, die man ab und an gerne mit Kalkböden in Verbindung bringen mag. Insgesamt durchaus komplex und mit eher barock anmutendem Parfüm verwöhnt. Am Gaumen zeigte sich seine kalkige Unterlage sehr direkt und ausgeprägt. Seine maritime Salzigkeit konnte ebenfalls überzeugen. Die Frucht war geprägt von Wassermelone, schüchterner Ananas und Gurkenhaut. Diese eher mildfruchtige Prägung wurde ergänzt durch Aromen von Zimt, Mandeln, auch Paranüsse, Brioche und Vanille-Schlagsahne. Eine erwähnenswerte Länge des Abgangs mit drall-barocker Untermalung und der mir viel zu oft von Weinfans betonte „Druck am Mittelgaumen“ war überraschenderweise richtig spürbar. Ein Wein, den ich durchaus mit gewissem Genuss getrunken habe! Eine weitere Überraschung!

Bester Gruss

Chris

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen