Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48


Neuseeland (Weißweine)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 6. Jun 2021, 22:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Falls das stimmen sollte
...schau mal auf dem Rückenetikett nach, da müßte eigentlich ein Hinweis auf den deutschen Abfüller draufstehen (vermutlich D-RP 907 xxx oder sogar der Klarname). Kann ja auch durchaus sein, daß da mal was Erbauliches dabei ist, ich hatte auch schon überraschend gute Sachen aus solchen Quellen. Allerdings ist die qualitative Schwankungsbreite bei diesen Weinen oft sehr hoch.
Bernd Schulz hat geschrieben:Bernd, der künftig noch weit mehr Ursache dafür haben wird, Überseeweine wie die Pest zu meiden...
Generell haben die Australier und Neuseeländer auch wirklich sehr sehr gute Weine in den gut bezahlbaren Kategorien (ich war vor einigen Jahren mal in Sydney), aber die trinken die vermutlich alle selber. Und das was doch hierher kommt, ist dann in der Regel mindestens doppelt so teuer wie vor Ort...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 6. Jun 2021, 22:57

EThC hat geschrieben:...schau mal auf dem Rückenetikett nach, da müßte eigentlich ein Hinweis auf den deutschen Abfüller draufstehen (vermutlich D-RP 907 xxx oder sogar der Klarname).


Kann ich leider nicht, denn die leere Pulle steht bei meinen Eltern in ca.15 Kilometern Entfernung. Ich glaube dir jetzt einfach mal! :)

EThC hat geschrieben:...ich hatte auch schon überraschend gute Sachen aus solchen Quellen. Allerdings ist die qualitative Schwankungsbreite bei diesen Weinen oft sehr hoch.


Wie geschrieben: Ich fand diesen Sauvignon Blanc keineswegs genial, aber eben auch nicht verkehrt. Im Gegensatz zu diversen anderen, eher billigen Neuseeländern fehlten ihm die völlig überzogenen süßlichen Fruchtkomponenten; insofern hat er mich erst einmal auf eine unaufgesetzt wirkende Art und Weise überzeugt.

Ich kenne mich mit Weinen aus Neuseeland aber zugegebenermaßen gar nicht aus. "Warum denn in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah...." :!: :!:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMo 7. Jun 2021, 06:19

Bernd Schulz hat geschrieben:"Warum denn in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah...." :!: :!:
...allerdings! Meine selbst gekauften Übersee-Erfahrungen fanden fast alle mehr oder weniger vor Ort statt, hier beschränke ich mich in erster Linie auf das, wozu ich auch einen (einigermaßen) regelmäßigen örtlichen Bezug habe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMo 7. Jun 2021, 09:44

Hallo zusammen,

mein Weinkeller ist auch -gefühlt- zu 99,99 % mit Weinen aus Europa bestückt. Da ich allerdings in knapp 2 Wochen eine grössere Probe mit Premiumweinen aus Neuseeland und Australien durchführe, habe ich mich natürlich im Vorfeld intensiver mit diesen Weinen beschäftigt. Speziell die Stilistik einiger Weissweine aus Neuseeland hat mich teilweise begeistert, insbesondere manche Chardonnays, die durchaus auf Augenhöhe mit teureren Crus aus der Bourgogne agieren können. Bei solchen Weinen macht das Schippern um die halbe Welt durchaus Sinn ;) In 14 Tagen bin ich wahrscheinlich wieder etwas schlauer, wenn ich alle Weine im Kontext miteinander probiert habe.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMo 7. Jun 2021, 11:14

weinaffe hat geschrieben: In 14 Tagen bin ich wahrscheinlich wieder etwas schlauer, wenn ich alle Weine im Kontext miteinander probiert habe.
...bin gespannt, ob ich da ein bißchen was von meinem letzten AUS-Aufenthalt wiedererkenne... :mrgreen:
(falls Du hier was drüber schreibst, was ich hoffe! ;) )
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragDo 30. Dez 2021, 13:23

Ich bin auf das Weingut Kumeu River aufmerksam geworden durch den Platz 1 von der 2021er Bestenliste von James Suckling. :oops: Da steht mit 100 Punkten der Single-Vineyard Chardonnay Kumeu River - Maté's Vineyard 2020. Ich habe dann etwas rumgegoogled und gesehen, dass Kumeu River fünf verschiedene Single-Vineyard Chardonnay macht und alle identisch ausbaut, das fand ich erst mal recht spannend. z.B. Farrvintners hat die im Programm, auf der Seite findet man noch weitere Verkostungen, auch von ernst zu nehmenden Weinverkostern. Suckling hat aber seine Rolle als Influencer erfolgreich erfüllt, ich habe mir das Paket mit den Single-Vineyard Chardonnay plus den Estate Chardonnay gekauft. Dieser Estate Chardonnay wird aus sechs Weingärten assembliert, aber identisch mit den Single-Vineyards ausgebaut. Ich habe das Weingut noch angeschrieben, die haben mir freundlicherweise das Datum der Lese und die analytischen Werte genannt:

Estate Chardonnay: TA 5.5g/L; RS 2.1g/L; Harvest dates 2 March – 16 March 2020
Rays Road Chardonnay: TA 5.2 g/L; RS 1.6 g/L; Harvest 9 March 2020
Coddington Chardonnay: TA 6.1 g/L; RS 2.5 g/L; Harvest 12 March 2020
Hunting Hill Chardonnay: TA 5.6 g/L; RS 1.9 g/L; Harvest 25 & 26 February 2020
Mate’s Vineyard: TA 5.3 g/L; RS 1.4 g/L; Harvest 11 & 12 March 2020

Ausbau: Hand harvested Whole-bunch pressed Indigenous yeast fermentation 100% barrel fermentation 100% malo-lactic fermentation 11 months maturation in barrel.

Kumeu River - Estate Chardonnay - 2020:

Bild

Ich finde den Wein zweifelsohne recht gut, das ist ein Wein, den jeder mag und das ist ja auch der Sinn eines Estate-Wine. Ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Der Wein hat eine ansprechende Textur, die Aromen sind klar, die Frucht durchaus charmant, nicht übermäßig komplex, insgesamt der Ausdruck etwas dezent. Für besonders halte ich den sehr langen Abgang im Verhältinis zur gesamten Intensität, auch die Struktur hat eine schöne Abfolge, entfaltet sich gut. Aber finde ich das jetzt zugänglich, etwas glatt, wenig charaktervoll? - Etwas austauschbar ist das schon. Oder sehe ich den Wein als subtil, balanciert und klar? - Das was er macht, macht er wirklich gut.

Naja, es wird ja noch weiteres von Kumeu River irgendwann verkostet, vielleicht weiß ich dann dieses hier besser einzuordnen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMi 12. Jan 2022, 18:43

...und gleich noch eine Orange-Neuentdeckung, diesmal aus NZ:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 24. Apr 2022, 15:59

stollinger hat geschrieben:Ich bin auf das Weingut Kumeu River aufmerksam geworden durch den Platz 1 von der 2021er Bestenliste von James Suckling. :oops: Da steht mit 100 Punkten der Single-Vineyard Chardonnay Kumeu River - Maté's Vineyard 2020. Ich habe dann etwas rumgegoogled und gesehen, dass Kumeu River fünf verschiedene Single-Vineyard Chardonnay macht und alle identisch ausbaut, das fand ich erst mal recht spannend. z.B. Farrvintners hat die im Programm, auf der Seite findet man noch weitere Verkostungen, auch von ernst zu nehmenden Weinverkostern. Suckling hat aber seine Rolle als Influencer erfolgreich erfüllt, ich habe mir das Paket mit den Single-Vineyard Chardonnay plus den Estate Chardonnay gekauft. Dieser Estate Chardonnay wird aus sechs Weingärten assembliert, aber identisch mit den Single-Vineyards ausgebaut. Ich habe das Weingut noch angeschrieben, die haben mir freundlicherweise das Datum der Lese und die analytischen Werte genannt:

Estate Chardonnay: TA 5.5g/L; RS 2.1g/L; Harvest dates 2 March – 16 March 2020
Rays Road Chardonnay: TA 5.2 g/L; RS 1.6 g/L; Harvest 9 March 2020
Coddington Chardonnay: TA 6.1 g/L; RS 2.5 g/L; Harvest 12 March 2020
Hunting Hill Chardonnay: TA 5.6 g/L; RS 1.9 g/L; Harvest 25 & 26 February 2020
Mate’s Vineyard: TA 5.3 g/L; RS 1.4 g/L; Harvest 11 & 12 March 2020

Ausbau: Hand harvested Whole-bunch pressed Indigenous yeast fermentation 100% barrel fermentation 100% malo-lactic fermentation 11 months maturation in barrel.

Kumeu River - Estate Chardonnay - 2020:

Bild

Ich finde den Wein zweifelsohne recht gut, das ist ein Wein, den jeder mag und das ist ja auch der Sinn eines Estate-Wine. Ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Der Wein hat eine ansprechende Textur, die Aromen sind klar, die Frucht durchaus charmant, nicht übermäßig komplex, insgesamt der Ausdruck etwas dezent. Für besonders halte ich den sehr langen Abgang im Verhältinis zur gesamten Intensität, auch die Struktur hat eine schöne Abfolge, entfaltet sich gut. Aber finde ich das jetzt zugänglich, etwas glatt, wenig charaktervoll? - Etwas austauschbar ist das schon. Oder sehe ich den Wein als subtil, balanciert und klar? - Das was er macht, macht er wirklich gut.

Naja, es wird ja noch weiteres von Kumeu River irgendwann verkostet, vielleicht weiß ich dann dieses hier besser einzuordnen.

Grüße, Josef

Neulich gab es den Kumeu River - Estate Chardonnay - 2019, ziemlich enttäuschend:

Bild

Der Wine-Advocate gibt 93 Punkte und schreibt unter anderem M[...] Always enjoyable young, this vintage looks to have at least a decade's worth of longevity. 2021-2030.

Auf mich wirkte es nicht wie ein Flaschenfehler, sondern wie ein technischer, internationaler Wein, der schon in jungen Jahren jegliche Balance verloren hat und wahrscheinlich nur noch schlimmer wird. Mal sehen, ich habe ja noch einige Flaschen von Kumeu River, was sich für ein Gesamteindruck einstellt.

Grüße, Josef
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSa 25. Feb 2023, 14:49

Hallo,

mir ist ein Cloudy Bay SB 2021 in den Einkaufswagen gefallen, weil mir der Wein für 16€ günstig vorkam; unter 20€ hab ich den jetzt schon lange nicht mehr gesehen und eigentlich wollte ich ihn mal probiert haben. Den 22er gab es auch, aber mich hat das neue Design echt abgestoßen.

Helles Strohgelb und nur ganz wenig CO2. In der Nase sehr offensiv und grasig-frisch nach Stachelbeere, Passionsfrucht und auch etwas Katerpisse; einen Spontistinker bilde ich mir auch ein. Im Mund ebenfalls schön frisch, recht schlank und etwas grünlich und fordernd. Die Länge ist auch mindestens gut, wenn nicht sogar sehr gut; eine leicht kratzig-grasige Stachelbeerfrucht bleibt ziemlich lange am Gaumen. Feine Struktur und auch nicht ohne Finesse, aber frisch und frech passt wohl besser. Das leere Glas riecht auch nach Stunden noch recht intensiv nach dem Wein.

Wer diesen Stil mag wir damit seine Freude haben, bei mir ist er auch für 16€ kein Nachkaufkandidat. Das ist mir alles zu offenkundig. Nach dem ersten Schluck gibt es eigentlich nichts mehr zu entdecken, auch wenn sich das eine oder andere Aroma mal mehr oder weniger zeigt. Wohl auch zur Unzeit geöffnet, denn das ist sicherlich ein schöner Terrassenwein.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMo 27. Feb 2023, 13:30

Hallo,

der oben beschriebenen Cloudy Bay SB 2021 wurde erst gestern leer, doch das letzte Viertel war wirklich ein riesiger Spaß. Der Wein brauchte wohl einfach Luft und meine letzte Fl. davon kommt in die Karaffe. Die Aromen blieben eigentlich alle gleich, aber am Gaumen war jetzt viel mehr los. Viel reife SB-Frucht, aber völlig kitschfrei, dafür eine tolle Spannung, die für richtig Trinkfluss sorgte.

Würde ich für 16€ doch nachkaufen, vermute aber, dass es so ein Angebot nicht mehr geben wird.

Grüße

Lars
Vorherige

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen