Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:03


Lisboa

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Lisboa

BeitragDi 28. Apr 2020, 19:21

Für die Region Lisboa gibt's hier noch gar keinen Faden, obwohl die Region zumindest größen- und mengenmäßig in P gar nicht so unbedeutend ist. Über das qualitative Ranking der Region kann ich gar nichts sagen, aber ich selbst habe bis dato auch noch nichts daher im Glas gehabt, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Den Anfang macht nun ausgerechnet ein Wein aus einer Rebsorte, die eher für die Rhône steht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisboa

BeitragSo 18. Okt 2020, 21:30

Den folgenden Roten wollte ich eigentlich in der Abteilung "Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle" einstellen, aber dort habe ich keinen passende Schublade gefunden (und einen neuen Faden mochte ich nicht extra aufmachen):

Bild

Ich kaufe im Schnitt alle zehn Jahre mal einen Wein bei Rossmann, aber meine Ex-Ex hatte mit dem LAB gute Erfahrungen gemacht und drängte im gemeinsamen Urlaub darauf, eine Flasche von dem Zeug zu erwerben. Und siehe da: Das aus autochthonen Sorten (gemäß Rossmann Castelao, Camarate, Touriga Nacional und Tinta Miúda) vinifizierte "Zeug" erwies sich auch für meine Begriffe als erstaunlich gut trinkbar! Wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr als vier Euro für eine Flasche Wein ausgeben will/kann, liegt man mit dem LAB gewiss nicht falsch. In mir regt sich zwar jetzt kein großer Nachkaufreflex - aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisboa

BeitragSo 26. Sep 2021, 22:06

Der erste war im falschen Thread, jetzt passt es:

2016 Pomar do Espirito Santo Cheleiros Manz

In der Nase Waldboden und Schlehen, aber auch eine dezente Himbeernote. Am Gaumen Schlehen, etwas Brombeere. Ätherische von Tannennadeln. Ganz leichte Pfeffernote auf der Zunge, aber nicht unangenehm. Mittlerer Körper. Passende, nicht zu fordernde Säure. Ein schöner, von der Zusammensetzung der Noten eher ungewöhnlicher Roter für mich mit einer schönen Struktur. Dezent kratzende Tannine im Abgang. Hält sich sicher auch noch locker 5 Jahre auf dem Niveau.

89 Punkte. Kostet bei Vinocentral 9,90 Euro

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit portugiesischen Weinen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich lohnt die traubenhaltigen Getränke diese Landes zu erkundigen. Ich habe vorher einen Rose-Sekt mit meiner Frau getrunken, der auch richtig gut war ( auch von Vinocentral). Musste sein, nachdem meine Frau vom portugiesischen Jakobsweg-Wandern wieder zu Hause gelandet ist.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisboa

BeitragSo 26. Sep 2021, 22:12

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe nicht so viel Erfahrung mit portugiesischen Weinen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich lohnt die traubenhaltigen Getränke diese Landes zu erkundigen.
...dem kann ich nur beipflichten. Bis dato war die Mehrzahl der von mir probierten portugiesischen Weinchen sehr bis äußerst erfreulich, häufig auch in punkto PLV...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisboa

BeitragMi 12. Jan 2022, 18:25

...Orange gibt's in Portugal übrigens auch:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Lisboa

BeitragMo 30. Mai 2022, 09:45

2018 Conde de Vimioso Reserva Branco, Vinho Regional Tejo, Portugal

Der Wein hat ein satte gelbe Farbe, in der Nase reife Steinfrüchte, gelber Apfel und Feuerstein. Auf der Zunge eine Explosion, sehr reichhaltig und cremig, aber dennoch perfekt balanciert. Gelber Apfel, reife Aprikose und sehr mineralisch, hinten raus etwas Anis. Der Wein zeigt was man aus der Arinto Traube rausholen kann, steht einem guten Chardonnay in nichts nach.

93P
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisboa

BeitragSa 15. Okt 2022, 18:12

...was Oranges haben wir heute Mittag in Porto auch gefunden:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisboa

BeitragDo 23. Mär 2023, 20:51

Die Region Lisboa scheint ein Hotspot für Naturzeugs zu sein, hier sind nochmal zwei:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Lisboa

BeitragFr 24. Mär 2023, 10:47

Die Region Lisboa scheint ein Hotspot für Naturzeugs zu sein, hier sind nochmal zwei:

Bild


Ich hatte auch zweimal einen Wein von Pop Cozs de Montexuntos im Glas. Einmal den Co Vital, der war richtig, richtig gut. Und einmal den „POP“? der nur wie eine Mischung von Hefebier und Most schmeckte und mich etwas ratlos zurückließ.

Zurück zu Portugal andere & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen