Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


Bizkaiko- Txakolina

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 09:59

Vielleicht kan man einfach mal die Frage, ob der Wein evtl. schon etwas lange gelegen hat an K&U direkt richten. Ich kann mir vorstellen, dass man eine ehrliche Antwort bekommt.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 10:22

stollinger hat geschrieben:Vielleicht kan man einfach mal die Frage, ob der Wein evtl. schon etwas lange gelegen hat an K&U direkt richten. Ich kann mir vorstellen, dass man eine ehrliche Antwort bekommt.

Na, wenn er auf seiner Seite schreibt: "Reifehöhepunkt 2022+", ist die Antwort doch schon klar, oder? :)

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 10:56

Man könnte aber mal nachfragen, warum Kössler schreibt "Spontan hat sie ihn in kleinen Stahltanks vergoren und lange auf der Vollhefe ausgebaut", während weiter unten "Gärung: Reinzuchthefe" steht..... :twisted:

Dazu bin ich allerdings nicht der Richtige. Ich bestelle immer mal wieder etwas bei K & U, weil ich das Sortiment herausragend interessant finde, aber einen Austausch, der über die reine Order hinaus geht, wünsche ich mit diesem Laden nicht. Nachher laufe ich noch Gefahr, dass mir Martin Kössler höchstpersönlich antwortet...brrrr...... :evil: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 16:28

Also ich würde mittlerweile das Vorgehen unterstützen, einfach den Txakoli von K&U zu probieren. Der Wein wird von Kössler ja sehr gelobt, was zwar nix heißen muss, aber immerhin...

Die Vorteile wären, das wir alle nicht wissen, was auf uns zukommt, was ich für eine gemeinsame Verkostung als ideal ansehe. Alle, die schon mal einen Txakoli im Glas hatten, können ihn dann einsortieren. Der Wein ist zwar zumindest für baskische Verhältnisse eher im oberen Preisspektrum eines Txakoli angesiedelt, aber eben dann doch nicht teuer und jeder kann noch etwas dazu bestellen, was ihm gefällt (obwohl ich im Angebot von Kössler schon seit langem, offensichtlich ganz im Gegensatz zu dir, Bernd, nichts mehr gefunden habe, das mich zu einer Bestellung im versandkostenfreien Bereich besonders animiert hätte. Hast du vielleicht noch einen Tipp?).

Ich finde die gemeinsamen Verkostungen hier einfach sehr unterhaltsam, mir tun sie gut, und wenn der Wein dann nichts "kann", ist das für mich zweitrangig.
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 16:47

Michl hat geschrieben:Also ich würde mittlerweile das Vorgehen unterstützen, einfach den Txakoli von K&U zu probieren.


Nach einigem Überlegen habe ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust, erst mal den Vorkoster zu spielen. Wenn sich hier drei, vier Leute finden, die den "Adur" gemeinsam probieren wollen, bestelle ich ihn; ansonsten lasse ich es.

Michl hat geschrieben:... Der Wein ist zwar zumindest für baskische Verhältnisse eher im oberen Preisspektrum eines Txakoli angesiedelt, aber eben dann doch nicht teuer und jeder kann noch etwas dazu bestellen, was ihm gefällt (obwohl ich im Angebot von Kössler schon seit langem, offensichtlich ganz im Gegensatz zu dir, Bernd, nichts mehr gefunden habe, das mich zu einer Bestellung im versandkostenfreien Bereich besonders animiert hätte. Hast du vielleicht noch einen Tipp?).


Da dir die Weine von Stefan Müller gut gefallen haben, bist du mit dem 17er Apotheken-Kabi von Eva Clüsserath sicher hervorragend bedient. Ich habe diesen Wein neulich bei Freunden getrunken und war begeistert. Die Sachen von Stefan Krämer mag ich außerdem sehr gerne; schon der Müller-Thurgau "Silex" ist ein besonders spannender Vertreter seiner Sorte. Und wenn es spanische Weine mit einem richtig guten PLV sein dürfen, empfehle ich gerne die Produkte von Azul y Garanza. Hochinteressant fand ich zudem einen der dänischen Kirschweine, die leider nicht billig sind.....usw. usf. ;)....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 16. Jun 2020, 18:01

Ich glaube ich muss wieder einen Rückzieher machen, nachdem ich den pH-Wert von 2.95 gesehen habe, fürchte ich, dass meine Speiseröhre das nicht mit machen wird.
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 17. Jun 2020, 06:51

Da ich das jetzt auch schon 2mal (weiss und rosé) getrunken habe,
denke ich auch wie die meisten "Vorschreiber".

Man muss nicht mehr draus machen als es ist.

Im wohl besten Falle ein ganz schöner, uniquer Wein, den
man mal getrunken haben kann (nicht unbedingt muss),
wenn man auf mineralisch-salzig schlanke, rassige Sachen steht
und der im richtigen Moment, mit der richtigen Küche
selbst erfahrenen Weintrinkern positiv in Erinnerung bleiben kann.

Eine ganz neue Dimension eröffnet das sicher nicht.
Und sicher gibt es, wie bei vielen autochthonen Sachen,
auch viel scheußliches Zeug.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 17. Jun 2020, 13:06

Lorne Malvo hat geschrieben:Da ich das jetzt auch schon 2mal (weiss und rosé) getrunken habe,
denke ich auch wie die meisten "Vorschreiber".
Das würde ich als Erfahrungsmaßstab nicht so hoch einschätzen wollen :D
Es gibt auch in hiesigen Gefilden etliche Weine, die lange Zeit und teils auch heute noch von oben herunter angeschaut wurden/werden, z.B. Gutedel, Elbling, Welschriesling. Wenn z.B. nicht Ziereisen da wäre, käme möglicherweise kein Mensch auf den Gedanken, Gutedel wäre mehr als ein Schorlewein.
Und: Wenn der Txakoli wirklich so ein reiner Sureber ist, dann haben wir zukünftig eine weitere Möglichkeit, einen Wein vergleichend zu beschreiben ;)
Für mich als wenig erfahrenen Weintrinker ist es aber hochinteressant, einen Vergleich zu haben durch die zeitgleiche Verkostung mit erfahrenen Leuten und dem Austausch der Erkenntnisse. Für den Anstoß zu einer gemeinsamen Verkostung bin ich deshalb dankbar.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 17. Jun 2020, 18:29

OsCor hat geschrieben:
Für mich als wenig erfahrenen Weintrinker ist es aber hochinteressant, einen Vergleich zu haben durch die zeitgleiche Verkostung mit erfahrenen Leuten und dem Austausch der Erkenntnisse. Für den Anstoß zu einer gemeinsamen Verkostung bin ich deshalb dankbar.


Das wollte ich auch nicht verhindern. ;)

Aber meine Wahrnehmung der Weine deckt sich ja
zumindest ungefähr auch mit anderen hier, die schon mehr davon getrunken haben.
Das wollte ich nur bestätigen. Finde das zu probieren schon ganz spannend.
Wäre ggfls. auch dabei, wenn das mit meiner Beitragsanzahl erlaubt ist...

Die von Dir angesprochenen Rebsorten werden sicher auch deswegen
schlecht beleumundet, weil es zuwenige gibt, die etwas draus machen.
Das sehe ich wohl auch so.

Dennoch ist das maximale Niveau von Elbling, Gutedel oder Welschriesling
auch nicht in luftigen Höhen.
Und bei manchen Rebsorten sind die Versuche, Ihnen ein besonders hohes Niveau zu entlocken,
für mich dann auch monetär nicht mehr in Relation.
Aber vielleicht gut, wenn es mal jemand versucht, um die Grenzen abzustecken.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 17. Jun 2020, 20:20

Lorne Malvo hat geschrieben:Wäre ggfls. auch dabei, wenn das mit meiner Beitragsanzahl erlaubt ist...
Um Himmels willen! Warum das denn? Ich fürchte, es gibt eine ganze Menge hier, deren Beitragszahl weit unter meiner liegt und deren Weinkenntnis genauso weit drüber :D Also wäre deine Teilnahme an so einer Verkostung doch hochwillkommen.
Dennoch ist das maximale Niveau von Elbling, Gutedel oder Welschriesling
auch nicht in luftigen Höhen.
Das kann schon sein. Und:
Und bei manchen Rebsorten sind die Versuche, Ihnen ein besonders hohes Niveau zu entlocken, für mich dann auch monetär nicht mehr in Relation.
Wenn du den Jaspis hoch 4 meinst, sehe ich das auch so. Na gut, wenn mir jemand mal einen Schluck anböte… :lol:
Aber vielleicht gut, wenn es mal jemand versucht, um die Grenzen abzustecken.
In dem Fall sind wohl hauptsächlich die Preisgrenzen ausgelotet worden… Ein Weinhändler sagte mir mal, dass es immer wieder Leute gäbe, die diesen Jaspis als besonders hochwertiges Geschenk kauften, aber kaum welche, die ihn für sich selber kauften - jedenfalls seien das die Aussagen der Käufer gewesen.
Ok, jetzt bin ich doch etwas aus dem Fahrwasser Txakoli geraten…

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Nordspanien & Galizien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen