Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:07


Bierzo

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bierzo

BeitragSa 10. Dez 2011, 22:18

Mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich zwar einen Wein aus El Bierzo im Thread Cigales gefunden (gehört das da hin?), und wenn ich das richtig sehe, ist die D.O. Bierzo Teil der Region Castilla y Léon. Trotzdem dachte ich eigentlich, dass die Weine aus Bierzo am ehesten in den Nordspanien und Galizien Thread gehören. Aber für eine fundierte Beurteilung fehlen mir schlicht die Kenntnisse.

Wie dem auch sei, hatte ich heute meine erste Erfahrung mit der Traubensorte Mencia mit einem 2008 Ultreia von Raúl Pérez, den ich ganz gut, aber auch nicht total begeisternd fand. Gut gefallen haben mir die tendenziell eher kühle Art und die sehr klaren Aromen von schwarzen Beeren. Im Mund war er jedoch (noch?) sehr bissig und hart. Leider kenne ich mich wirklich null aus mit Weinen aus Bierzo, z.B. mit der "üblichen" Reifezeit in der Flasche. Können mir die Spanienexperten weiterhelfen, um dazu zu lernen und den Wein etwas besser einordnen zu können (guter/schlecher/klassischer/moderner Erzeuger? gutes/schlechter Jahr?). Dafür wäre ich sehr dankbar.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragSa 10. Dez 2011, 22:56

Hi octopussy,

nein ich glaube nicht, dass dein Wein nach Cigales einzuordnen ist. Ich denke du liegst mit Nordspanien bzw. Nordwestspanien sehr gut. Cigales würde nach Landschaft, Klima, Typizität und Rebsorten sehr stark in Richtung Ribera del Duero oder Torro verorten.

Mencia kann schöne Weine hervorbringen. Leider kenn ich den erwähnten Wein nicht.

LG

Chris
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragMo 12. Dez 2011, 09:56

Hola,

ich habe gestern noch ein bisschen über El Bierzo in dem hervorragenden Buch "The Finest Wines of Rioja and Northwest Spain" von Jesús Barquín, Luis Gutiérrez und Víctor de la Serna gelesen. Die folgenden Informationen stammen aus dem Buch.

El Bierzo , eine Region, in der ich noch nicht war, wurde 1989 als D.O. zugelassen. In Pre-Phylloxera Zeiten lieferte das Bierzo v.a. den Rotwein für Galizien, wo hauptsächlich Weißwein angebaut wird. Durch die Verbesserung der Transportwege und die Zerstörung durch Phylloxera fiel dieser Markt größtenteils weg. Dominiert von den Cooperativen wurden danach hauptsächlich einfache Rosados und Rotweine erzeugt. Wieder mehr geschätzt ist die Region, seit Álvaro Palacios und sein Neffe Ricardo Pérez Palacios Ende der 90er Jahre qualitativ hochwertigere Weine aus der Mencía Traube kelterten.

Im Bierzo sind ca. 4.000 ha mit Reben bepflanzt. Es ist eher von kleinen Winzern geprägt (durchschnittlich 2,47 ha pro Erzeuger), die jedoch die Trauben oftmals an größere Betriebe abliefern. The Finest Wines of Rioja and Northwest Spain spricht von nur 55 Wineries. Die Region ist in einen höher- (Alto Bierzo) und einen niedriger gelegenen (Bajo Bierzo) Teil aufgeteilt, wobei die besten Weine von alten Reben an den Hängen kommen sollen. Das Klima ist maritim, ähnlich wie in Galizien, mit ziemlich viel Regen und Nässe. Die Böden im Alto Bierzo an den Hängen sind von Quartz und Schiefer geprägt, wohingegen im niedriger gelegenen Teil ein höherer Lehmanteil dominiert. Die Mencía Traube macht 65% der Rebfläche aus, gefolgt von Garnacha Tintorera. Auch ein bisschen Tempranillo, Merlot und Cabernet Sauvignon werden angepflanzt. Die Weißweine stammen v.a. von der Dona Blanca Traube, Godello sowie Palomino.

Raúl Pérez ist eine Art "Flying Winemaker" und begann mit dem Weinbau in der Bodega Castro Ventosa seiner Familie, in der er bis 2003 blieb. Pérez erzeugt Weine in verschiedenen Regionen Spaniens und auch in Portugal, teilweise in Joint Ventures mit anderen Betrieben. Außerdem ist er recht aktiv als önologischer Berater. Interessanterweise ist er erstens in kaum einer ganz besonders prestigereichen Region tätig, und zweitens offenbar in sehr kleinen, oft experimentellen Projekten involviert, die lokale Rebsorten favorisieren. Es gibt mehrere Weine, die unter dem Namen Ultreia verkauft werden (Ultreia ist der Gruß der Pilger auf dem Jakobsweg), u.a. den Einstiegswein Ultreia St.-Jacques und den oft hochbewerteten Ultreia de Valtuille. Ich vermute, der Ultreia ohne Zusatz steht dazwischen, weiß aber nicht mehr.

Jedenfalls finde ich das alles sehr, sehr interessant :).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragMo 12. Dez 2011, 10:57

Hi Stephan,

vielen Dank für Deine Recherche. Ich kenne nur einen Wein von Raúl Pérez, den 2008 Mencia “Vico”.

Das ist ein Wein der für mich nur mit dem Begriff "La Bomba" zu bezeichnen ist. 8-)

Pures Extrakt.

Vielleicht kommen noch mehr Infos rein.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bierzo

BeitragMo 12. Dez 2011, 11:03

Hallo Manuel

ich stimme Dir zu, zu diesem Wein
2008 Raúl Pérez Mencia “Vico” (Rotwein, Spanien)
Klasse Wein, wie überhaupt die Weine von Perez,von denen ich schon einige verkostet habe. Was der aus der Menciatraube zaubert ist schon bemerksenswert.
Ich habe zuletzt mal den 2005 Ultreia de Valtuille von ihm verkostetCool ( 98 PP )
und war platt.Für mich der beste ,,Franzose" aus Spanien

gruß
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragSa 7. Jan 2012, 22:54

Hola,

wie auch den hier zuvor beschriebenen 2008 Bierzo von Raùl Perez finde ich den 2006 Bierzo Villa de Corullon von Descendientes de J. Palacios etwas anstrengend, wenn auch interessant und mit deutlichem Potenzial ausgestattet. Hugh Johnson schreibt im "Kleinen Johnson" über Madiran: "Kein Wein für Alte und Schwache", was ich eine sehr treffende und nachvollziehbare Beschreibung finde. Bei den beiden Bierzo aus der Mencia Traube fühle ich mich etwas daran erinnert. Diese bissige Mischung aus adstringierenden Tanninen, Säure und etwas Alkohol ist sicherlich nicht jedermanns Sache, meine auch nicht so richtig. Das ist schade, da mich die Nase wirklich überzeugen konnte.

Gibt es schon Erfahrung mit Bierzo, der ein bisschen liegen konnte? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Frucht, Säure und Tannin da noch schön harmonisch aufeinander zu bewegen. Über jegliches Feedback würde ich mich freuen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragSo 8. Jan 2012, 22:09

hallo stephan,

off-topic frage: kann man dir hier über die dwf-email eine nachricht zukommen lassen?

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragFr 27. Jan 2012, 20:44

Mein heutiger Feierabendwein

2009 Pétalos de Bierzo, Alvaro Palacios
Bierzo

einfach mal so beim Saarländer mitgenommen und ein wunderbarer Wochenendeinläutewein mit einem wirklich hervorragenden PLV.

Aber von vorne, dunkles Rot, zunächst verhaltender Duft nach reifer Kirsche, später kommen Räucheraromen hinzu; am Gaumen kraftvoll, wiederum Kirsche, Rumtopf, Malzbonbon, Tabak, kräftiges ganz leicht adstringierendes Tannin, feine Mineralnote, ziemlich kräfter aber nicht so sehr langer Abgang.

werde ich nachkaufen

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Bierzo

BeitragDi 6. Nov 2012, 18:10

Auch ich hatte unlängst einen hundertprozentigen Mencia-Wein im Glase, der durchaus zu gefallen wußte. Das Weingut Bodegas Pittacum gehört zur Bodages Terras Gauda; octopussy hat einen Terras Gaudas im Rias Baixas Thread sehr gut bewertet. Hier also ein Roter:

Bild

Mir hat der Wein insegsamt sehr gut gefallen; Trinkreife war bereits gegeben. Einzig der hohe Alkohol von 14,5% schreckt mich etwas ab. Ich habe ihm 87P gerne zugestanden.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragDo 4. Jul 2013, 07:17

Luna Beberide - Art 2009
Deutliches Süßholz und Vanille - kaum störende, präsente Tannine, angenehme Säurestruktur, leichte Kräuterwürze, prägnante (nicht wirklich süßliche) Kirscharomen.
Jetzt und über die nächsten Jahre gut trinkbar. Wird noch leicht zulegen. 92+ Punkte
Bild
Nächste

Zurück zu Zentralspanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen