Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:45


Bierzo

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bierzo

BeitragDo 5. Okt 2023, 21:04

Créot hat geschrieben:Raul Perez Ultreia St. Jacques 2018

Feine Nase mit roten Waldfrüchten im Hintergrund eine ganz feine Gewürznote, sehr tief und duftig, burgundischer Charakter. Am Gaumen – etwas konfektionierte – dunkle Frucht, florale Töne, konzentriert, sehr schöne Balance, gute+ Länge. Ist - wenn ich mich recht erinnere - etwas eleganter als der recht von der Hitze geprägte 2015er. Gefällt mir richtig gut und mit 10 Euro ist das für mich absolut ein Kauf - einer der besten Weine in dieser Preisklasse, die ich in diesem Jahr getrunken habe. Leider war es schon die letzte Flasche – ich würde dem Wein durchaus noch mindestens 5-6 Jahre positiver Entwicklung zutrauen.

Grüße
Stefan


Lieber Stefan,
ich habe gerade den Jahrgangsnachfolger 2019 im Glas und kann deiner schönen Notiz voll zustimmen. Ein sehr balancierter, harmonischer Wein mit einer tollen Aromatik. Das Einzige bei dem ich in meiner Beurteilung etwas abweiche ist, dass ich den Wein am Gaumen eher leicht, als konzentriert empfinde. Trotzdem ein wirklich schöner Wein in seiner Preisklasse, das findet man nicht oft!

Wenn ich die drei letzten Weine von Raúl Pérez vergleiche, ist mein Preis-Leistungs-Sieger der Ultreia Mencía 2020, der mich sehr fasziniert hat, dicht gefolgt von dem Ultreia St. Jacques 2019. Bei dem Ultreia Rapolao 2019 heißt es abwarten und nachverkosten.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bierzo

BeitragDo 5. Okt 2023, 21:24

austria_traveller hat geschrieben:Bei Weinen aus Mencia bin ich mittlerweile bei einer Wartefrist von 10 Jahren
Vorher sind die Dinger für mich nicht zu trinken
...die Traube kenne ich in qualitativ erwähnenswert nur als Jaen aus Portugal (Dāo DOC), die waren auch jung gut trinkbar, so richtig Spaß machte das jedoch erst nach ca. 15 Jahren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bierzo

BeitragSo 29. Okt 2023, 14:44

...eigentlich in Corona-Zeiten sehr günstig als Kochwein erstanden, immer noch sehr ordentlich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Zentralspanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen