Mi 24. Jul 2013, 14:16
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren (2008) hatten wir eine sehr schöne Sherry-Verkostung, deren Ergebnisse auch heute noch durchaus aktuell sein dürften:
(Kopiert aus Talk about wine)
Hallo zusammen,
viel ist hier ja leider nicht los in Sachen Sherry; dennoch haben sich ein gutes Dutzend Neugierige in Würzburg eingefunden, um einen "Rundumschlag" mit diesen archaischen Weinen (einschl. der artverwandten Weine von Montilla-Moriles)zu machen. Es standen insgesamt 12 Weine zur Verkostung bereit, die auf durchaus unterschiedliche Weise die gängisten und interessantesten Stilarten repräsentierten. Das vorwegggenommene Kurzresümee:
- man trinkt leider viel zu wenig Sherry
- die Weine sind unwahrscheinlich spannend und vielschichtig
- Sherry gehört (noch) eindeutig zu den am meisten unterschätzten Spitzenweinen der Welt
- In Anbetracht der Qualität und der teilweise extremen Ausbauzeiten werden Spitzensherries manchmal fast "verschenkt".
Die Weine im einzelnen:
1.)--- Fino "Panesa" (Emilio Hidalgo, Jerez)
15 Vol%
Strohgoldene Farbe, frisch und feinhefig, Hauch Apfel und Quitte, Haselnusss,eine Spur salzig-jodig, kräfige Struktur mit einem Hauch Gerbstoff, sehr klar und knochentrocken, langer Nachgeschmack.
Absoluter Klassiker zu sehr fairem Preis (knapp 8 EURO) 90 P.
2.)--- Fino "Inocente" Pago Marchanudo" (Valdespino, Jerez)
15Vol%
Fino aus einer "Grand Cru"-Lage, kräftigere Farbe als Nr. 1, staubtrocken mit enormen, vielschichtigen Körper,fast schmerzende Mineralität (Jod, Saline,Walnuss), deutliche Gerbstoffstruktur (in Eichenfässer vergoren,nur zu 70% entrapptes Traubengut),sehr langer, würziger Abgang. Die Referenz für kraftvolle Finos, eine Art Latour unter den Finos.Klasse !! 94 Punkte (knapp 20 EURO).
3.)--- Manzanilla Pasada "La Goya" (Delgado Zuleta, Sanlucar)
15Vol%
typ., etwas hellere Manzanilla-Farbe (obgleich "pasada", d.h. Florschicht ist nach 8-10 Jahren Durchschnittsverweildauer in der Solera weitgehend abgestorben und es beginnt die Reifung in Richtung Amontillado),frischhefig, etwas Quitte, deutliche Jod-Salz-Note, man riecht förmlich die Atlantikbrise,eher schlanke Struktur,langer und frisch-würziger Abgang. Vorbildlicher Manzanilla, knalltrocken, mineralisch und sehr erfrischend. ca. 14 EURO,91 Punkte.
4.)--- Manzanilla "San Leon Reserva de Familia" (Argüeso,Sanlucar)15Vol%
Kräftiges Strohgelb spricht für langes Solera-Lager(verkappter pasada?),sehr hefebetont und abgrundtief mineralisch,deutlich Jod mit Meeresbrise, fast salzig,Haselnuss mit Pimentwürze,sehr kraftvoll und dicht, sehr lang und würzig im Abgang. High-End-Manzanilla, der früher nicht verkauft, sondern im Familienkreise der Argüesos getrunken wurde. Besser gehts in dieser Stilrichtung kaum !
94 Punkte. ca. 19 EURO.
5.)--- Amontillado 12 Anos (El Maestro Sierra, Jerez)
17,5Vol%
typ. Bernsteinfarbe mit grünlichem Schimmer,Rancio-Noten mit deutlich Walnuss und Mandel,sehr kraftvoller, intensiver Körper, raffinierte Würze(neben Nuss auch dunkle Schokolade und ein Hauch Kaffee),ganz langer Nachgeschmack, der minutenlang nachklingt.
Vorzeige-Amontillado aus dieser kleinen, aber feinen Kellerei, die ausschliesslich in Handarbeit hochwertige und lange gelagerte Sherries produziert. Dieser Amontillado gehört eher zu den "einfachen" Produkten dieser Kellerei, wie müssen dann erst die Spitzen schmecken ? 95 Punkte, für knapp 22 EURO ein Schnäppchen !
6.)--- Amontillado "Principe" (Barbadillo, Sanlucar)
19Vol%
mittleres Bernstein mit grünlichen Nuancen, feine und elegante, dezent oxidative Nase, Nuss, Kakao und Schokolade, sehr dicht und kraftvoll, dennoch überraschend viel Eleganz, Alkohol fast nicht spürbar, sehr würzig, fast barriqueartige Noten, sehr langer Nachhall. Ähnlich wie Nr. 5, aber mit mehr Eleganz. Ganz grosser Amontillado zu extrem fairen Preis. Knapp 26 EURO, 95+ Punkte.
7.)--- Oloroso Gran Barquero (Perez-Barquero,Montilla-Moriles)
19Vol%
Mittleres Karamellbraun, etwas grobschlächtige oxidative Nase, deutliche Rancio-Noten,leicht bittere Walnuss und Gerbstoff auf der Zunge, irritierend hohe (Alters?)Säure, die die Gesamtharmonie doch etwas stört,kraftvoll, einen Tick alkoholisch, wenig Eleganz, mittlerer Nachhall. ca. 13 EURO, 85 Punkte.
8.)--- Oloroso VORS (Bodegas Tradicion, Jerez)
20Vol%
helles kaffebraun, feine, elegant-würzige Nase, Kaffe, Kakao und Bitterschoko,absolut trocken, sehr dicht mit kompaktem Körper, aber dank passender Säure sehr frisch und elegant, langer Nachgeschmack.
Der Wein war im Schnitt fast 40 Jahre im Solera-System !
Angemessene knapp 50 EURO, 94 Punkte.
9.)--- Palo Cortado "Viejisimo"(Gutierrez-Colosia, El Puerto)
22Vol%
Dunkles Karamell mit grünem Schimmer, explosiv- würzige Nase aus 1001er Nacht(Walnuss, Kakao, Mandel,Weihrauch, Piment), extrem komplex,ein bestimmender Solist, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, auf der Zunge staubtrocken, volle Ladung Kakao mit Kaffee und würzigen Holz und Rancio-Noten, athletischer Körper, Alkohol wunderbar integriert, endlos langer Abgang, der Wein ist nicht mehr von der Zunge zu kriegen ! Weltklasse Palo-Cortado der kompromisslos puristischen Art. Ganz, ganz grosser Stoff zu einem hierfür fast lächerlichen Preis, halbe Flasche knapp 23 EURO, 98 Punkte.
10.)--- Palo Cortado Muy Viejo "Apostoles"(Gonzales-Byass)
20Vol%
Kräftiges Bernstein, komplexer Duft, der zwischen Würze(Mandel,Kaffee,Holz) und balsamischen Noten (Honig, Rosinen)changiert, sehr vielschichtig und fein. Auf der Zunge zunächst erstaunliche Süsse (erklärt sich durch die Zugabe von Wein aus sonnengetrockneten Pedro Ximenez-Trauben neben dem Palomino), Rosinen und Honig, dann Haselnuss,Kakao und Kaffee sowie holzartige Würze, bestechende Harmonie und Finesse, sehr langer Nachgeschmack. Viel gefälliger als Wein Nr. 9, süsser und vielleicht eine Spur langweiliger. Dennoch ein grossartiger Palo Cortado, den der eine oder andere sogar über Wein Nr. 9 sah. Knapp 45 EURO, 96 Punkte.
11.)--- Moscatel Dulce "Soleado" (Gutierrez-Colosia,El Puerto)
15Vol%
Produziert aus auf Matten getrockneten Muskat Alexandria,die in Folientunneln ausgebreitet sind (ähnlich wie österreichischer Strohwein), mittelkräftiges Kaffeebraun, sehr gewöhnungsbedürftige Nase nach altem Muskateller und vor allem nach Gurkensud (vermutlich hohe flüchtige Säure, passiert bei Strohwein, wenn das angefaulte Traubengut nicht rigoros ausgeschieden wird),folgerichtig im Mund, mittlerer Körper und ebensolcher Abgang. Ob diese flüchtige Säure so sein soll bei diesem Wein-Typ, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt jedenfalls weltweit bessere Beispiele in dieser Stilistik, die zumal häufig ein besseres PLV haben (z.B. gespriteter Samos-Wein).
Knapp 19 EURO, 80 Punkte.
12.)--- Pedro Ximenez "La Canada" (Perez Barquero,Montilla)
15Vol%
Auf diesen 25 Jahre gereiften Süsswein aus sonnengetrockneten Pedro Ximenez-Trauben war ich sehr gespannt (400 Gramm Restzucker !!, gilt als bester Süsswein Spaniens in dieser Stilistik).
Aussehen: Wie Motoröl kurz vor dem höchst fälligen Ölwechsel.
Konsistenz: Extrem hohe Viskosität, Olivenöl ist dagegen fast dünnflüssig. Man hat ständig das Bedürfnis, das Glas zu schwenken, sonst könnte die Flüssigkeit sofort gelieren.
In der Nase flüssiges Karamell mit etwas Kakao und einer Spur Kaffee,
"gezuckerte Korinthen in einer dicken Karamellsauce,auch hier Gurkensud,etwas einsilbig, aber beeindruckend.
Folgerichtig auf der Zunge, massive, ölige Süsse mit zu wenig Säure, kleidet den ganzen Mundraum mit rosinen- und karamellartigen Geschmacksnoten aus, auch hier ist Kauen angesagt, sonst klebt der Mund zu, keinerlei Eleganz und Frische, langer, aber auch einseitig süss-langweiliger Abgang.
Ein Zuckerbolide im Hardcore-Gewand, die Todesdroge für jeden Diabetiker! Für mich ein Wein, den die Welt nicht braucht, sollte trotzdem jeder einmal im Leben probieren. Absolut keine Gefahr für jeden halbwegs gelungenen deutschen Edelsüssen.
Knapp 33 EURO, 87 Punkte.
Fazit:
Es lohnt in jedem Falle, sich mit Finos, Manzanillas, Amontillados und Palo Cortados von guten Produzenten zu beschäftigen. Zumindest nach den beiden probierten Exemplaren zu urteilen, ist dies bei den süssen Sherries nicht so prickelnd.
Grüsse
Bodo