Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:50


Historische Rebsorten in Deutschland - Liste der Erzeuger

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Historische Rebsorten in Deutschland - Liste der Erzeuger

BeitragDo 14. Jul 2011, 11:42

Thomas Riedl hat eine Liste von Erzeugern zusammengestellt, die sich mit alten, historischen Rebsorten auseinander setzen und welche Weine sie erzeugen... Unglaublich!
http://michael-liebert.de/weintipps/historische-rebsorten-in-deutschland-liste-der-erzeugerer/

Jetzt ist er auf Mithilfe angewiesen. Wer kennt noch weitere Winzer, die sich mit diesem interessanten Thema auseinandersetzten?
Offline

Thomas Riedl

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:01

Re: Historische Rebsorten in Deutschland - Liste der Erzeuge

BeitragDi 24. Okt 2023, 08:06

Hallo zusammen,

diese Liste gibt es auch 2023 noch, allerdings noch umfangreicher (610 Seiten) und detaillierter.
Ich nenne Sie inzwischen "Das Kompendium der deutschen Weine aus seltenen historischen Rebsorten und ihrer Erzeuger*innen". Sperriger Name, aber er benennt, was der Inhalt bietet: Die genaueste Erfassung und Darstellung dessen, was sich in der Szene der seltenen (<0,2 % der Rebfläche) UND historischen (vor Einschleppung der Pilzkrankheiten in D nachweisbar) Rebsorten tut, Samt aller existierenden Weine. :ugeek:

Interessierte können diese pdf-Datei weiterhin kostenlos bekommen. Mir geht es um die Multiplikation.

Die Historischen Rebsorten werden als EINE mögliche Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels noch immer nicht ernst genommen: "Ja, da gibt's noch diese Exoten... Zu recht ausgestorben... Rachenputzer..." Ähnliche, kenntnislose Reaktionen sind auch hier im Weinforum immer wieder zu lesen.

Ich versuche deshalb immer noch, einen adäquaten aber günstigen Veranstaltungsort zu finden, in dem ich einem Fachpublikum eine Probe "Best of Historische Rebsorten" mit reifen, guten und sortenreinen Weinen präsentieren kann. Corona hat das Ganze leider aufgehalten.

Ich bleibe dran!

Weinfreundliche Grüße

Thomas
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Historische Rebsorten in Deutschland - Liste der Erzeuge

BeitragDi 24. Okt 2023, 11:17

Finde ich gut, auch wenn es für mich nicht unmittelbar relevant ist.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Historische Rebsorten in Deutschland - Liste der Erzeuge

BeitragDi 24. Okt 2023, 14:49

Thomas Riedl hat geschrieben:...diese Liste gibt es auch 2023 noch, allerdings noch umfangreicher (610 Seiten) und detaillierter. ...

Und wo?
Der Link im Eingangsbeitrag führt zu keinem Ergebnis...
Gruß Markus

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 48 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen