Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 17:48


Sommerwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6588
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sommerwein

BeitragMo 27. Jun 2011, 21:41

Allegro, der Lambrusco (der aus einer wirklich guten Quelle kommt) würde mich auch reizen! Wo sonst stößt man auf Rotweine mit 7,5% Alkohol?

Ich habe angesichts der abartigen Hitze ebenfalls einen 7,5-Ender im Glas, aber einen Riesling:

Bild

Kajo Christoffels Weine wirken bei all ihren Vorzügen auf mich oft ein wenig naturburschenhaft, sprich *rustikal*. Aber dieser wunderschöne Kabi präsentiert sich gleichzeitig ungekünstelt UND raffiniert; von irgendwelchen mit dem 07er Jahrgang verbundenen Ermüdungserscheinungen ist überhaupt nichts festzustellen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Sommerwein

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:50

Gestern Abend - die sommerlichen Temperaturen sind zurück - ein junger trockener Kabinett:

Bild
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6588
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sommerwein

BeitragDi 28. Jun 2011, 22:00

Hmmh, ich hätte nach der Lektüre von Christophs Notiz ja nicht übel Lust, den 10er Kabi trocken von Kauer zu bestellen.....generell könnte ich mehr trockene Kabinette gebrauchen! -

War das heute heiß und drückend! In meiner Werkstatt knapp unter dem Dach konnte man es nur noch nach Heinz Erhards Motto "Werft von euch, was euch hemmt und host!" aushalten, und auch dann war das Arbeiten alles andere als ein Vergnügen. Jetzt ist das Gewitter so langsam in Hörweite, aber die Luft erinnert immer noch deutlich an den Amazonas-Regenwald.
Da hilft wieder nur ein gut gekühlter, nicht zu alter, aber möglichst auch nicht zu süßer Riesling Kabi. Meine Wahl fiel auf diesen hier:

Bild

Als typischer Grünhäuser ist er schon recht gut zu erkennen, aber es wird wohl noch vier, fünf Jahre dauern, bis er seine Stärken voll ausspielen kann. Glücklicherweise habe ich davon noch drei Flaschen; grundsätzlich ist das schon ein Stöffchen ganz nach meinem Geschmack!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Sommerwein

BeitragMi 29. Jun 2011, 00:05

Ich beende gerade die letzte Flasche meiner Hitzetage-Allzweckwaffe, 2002 Merkelbach Würzgarten Kabinett (8 03), herrlich schlank und lebendig. So etwas hatte bereits vor Jahren im glühend heißen Huesca die spanischen Kollegen begeistert.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sommerwein

BeitragMi 29. Jun 2011, 22:13

So - nun habe ich den von Bernd hier am 21.6. empfohlenen Moscato d´Asti von Sergio Grimaldi im Glase.
Der Wein hat mich überrascht; und ich weiß auch noch nicht, ob er und ich dicke Freunde werden :shock:
In der Nase: zuallerst Apfel, Apfel, Apfel - ich dachte, ich hätte einen Apfelwein geöffnet.
Dann kommen noch Ananas und Pfirsich dazu.
Im Mund sehr süß, zwischendurch kommt die Säure etwas zum Vorschein und im Abgang dann wieder die sehr heftige Süße. Der Geschmack ist sehr eigentümlich, bestimmte Früchte kommen mir dabei allerdings derzeit nicht in den Kopf :oops:
Er hat eine leichte Perlage, die ihn etwas frischer macht.
Der Wein kommt direkt aus dem Kühlschrank und könnte sogar noch einen Tick kälter sein (und dass, obwohl ich Weißweine eher etwas wärmer mag).
Ansonsten: süffig ist er tatsächlich (auch im Hinblick auf die nur 5,5 % Alk.); aber die Süße ist doch arg heftig.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerwein

BeitragDo 30. Jun 2011, 09:13

Hallo Allegro,

du arbeitest dich stetig an den Titel "Queen of Sommerwein" heran ;). Ehrlich, ich lese deine Empfehlungen immer sehr gerne, da so viele verschiedene Weintypen dabei sind, auf die ich normalerweise nicht komme.

Zum Moscato d'Asti: Seit dem vergangenen Jahr bin ich großer Fan dieses Weintyps. Ob ich einen Moscato d'Asti unbedingt ohne begleitendes Essen trinken wollte, weiß ich nicht. Aber als Dessertbegleiter finde ich ihn mittlerweile geradezu unverzichtbar. Ich trinke ihn übrigens am liebsten richtig kalt und empfinde es ähnlich wie du, dass er bei höherer Temperatur leicht etwas pappig wird.

Und einen Versuch starte ich noch: Wo kriege ich in Deutschland den Moscato d'Asti von Bera her?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sommerwein

BeitragDo 30. Jun 2011, 19:26

Hallo octopussy,

zu was für einer Art Dessert würdest Du einen sehr süßen Moscato d'Asti denn empfehlen ? Süß zu süß oder eher zu säuerlichen Aromen ? Frucht, Schokolade, Gebäck oder ganz was anderes ?

Gespannte Grüße - Allegro <--- die sich eigentlich immer noch als Weinanfänger ansieht und daher nur ganz selten mal ne Weinempfehlung abgibt :oops:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerwein

BeitragDo 30. Jun 2011, 21:32

Hallo Allegro,

naja, "Empfehlung" war vielleicht das falsche Wort. Einigen wir uns auf "Weinbeschreibung"? :idea: Ich lese sie auf jeden Fall immer gerne.

Zum Moscato: Bisher hatte ich die besten Erlebnisse zu milchhaltigen Desserts. Ganz großartig passte einmal im Restaurant ein Moscato d'Asti Bricco Quaglia von La Spinetta zu einem Dessert mit Brombeere, Blauem Tee und Sauerrahmeis (mmmh). Danach habe ich Moscato ausprobiert zu einer Quark-Mohn-Mousse und zu einer Joghurt-Limetten-Mousse, beides eine tolle Kombination. Sprich - alles mit Quark, Joghurt, Sahne und Milch sollte gut passen. Fruchtige Desserts passen sicherlich auch gut. Bei schokoladenhaltigen Dessert oder bei Desserts mit eingekochten Früchten oder eher winterlichen Aromen wie z.B. Zimt würde ich einen Moscato eher nicht nehmen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6588
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sommerwein

BeitragDo 30. Jun 2011, 21:35

Ob ich einen Moscato d'Asti unbedingt ohne begleitendes Essen trinken wollte, weiß ich nicht.


Einen Moscato in dieser Stilistik trinke ich schon gerne solo; da ich so gut wie nie feste Desserts zu mir nehme (im Zweifelsfall ist der Wein für mich das Dessert!), bleibt mir auch gar nichts anderes übrig :mrgreen: . Ich fürchte allerdings, dass ich inzwischen in punkto Süße deutlich abgehärteter bin als viele andere hier...

Dass ein solcher Perlwein entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten richtig kühl genossen werden muss, versteht sich!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sommerwein

BeitragDo 30. Jun 2011, 21:39

@ octopussy,
Also auf Milchhaltiges hätte ich nun nicht unbedingt getippt - aber das wird ausprobiert.

@ Bernd,
"im Zweifelsfall ist der Wein für mich das Dessert" - das trifft bei diesem Moscati eigentlich auch für mich zu. Das Zeug macht buchstäblich satt, so süß es ist.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen