Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:47


Sommerwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Sommerwein

BeitragMi 22. Jun 2011, 23:19

Bernd Schulz hat geschrieben:Trotzdem muss gleich noch ein gescheiter Riesling her! :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd


Schade, dass es das "Web-Trinken" noch nicht gibt. Ein Bernd'scher Riesling (zB Martin M.) wäre jetzt wirklich das, was den Abend toppen könnte. Mangels Vorhandenseins derartiger Prachtstücke muss ich den Abend mit etwas anderem beschließen. Es wird ein eher "reduzierter" Wein werden; Conde de Osborne Brandy de Jerez Gran Reserva.

P.S.: NUR FÃœR DIE JUNGS
Er geht auch nicht so auf die Blase :roll: .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6583
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 00:00

Hallo Daniel,

es wurde kein M.M., sondern ein "Stoweler" 09 von Herrenberg, aber auch diese Mineralbombe hätte sich im Rahmen eines bislang leider nur imaginären "Webtrinkens" durchaus gelohnt (trotz des für österreichische Verhältnisse ungewohnten halbtrockenen Charakters)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 00:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Daniel,

es wurde kein M.M., sondern ein "Stoweler" 09 von Herrenberg, aber auch diese Mineralbombe hätte sich im Rahmen eines bislang leider nur imaginären "Webtrinkens" durchaus gelohnt (trotz des für österreichische Verhältnisse ungewohnten halbtrockenen Charakters)!

Herzliche Grüße

Bernd


Bernd,

auch bei uns spricht es sich langsam, ganz, ganz langsam durch, dass es auch ein Rielingleben außerhalb der Knochentrockenheit gibt, bei mir rennst du damit offene Türen ein!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

Kle

  • Beiträge: 958
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 11:53

noch einmal zum Citran. Ich habe die Verkostung "wiedergefunden" und es handelte sich in Wahrheit um den 2000er Jahrgang, wo er u. a. als "5-Euro Landwein aus Südfrankreich" bezeichnet wurde. http://www.talk-about-wine.de/topic.asp ... rms=citran

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 12:26

Ich kenne mich nun wirklich mehr schlecht als Recht mit Bordeaux aus. Den Citran 2000 habe ich vor ca zwei Jahren getrunken. Bäuerlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, extrem gefällig schon eher. Ich war damals ziemlich zufrieden damit und fand auch das PLV gut. Gerade im Sommer braucht man ja nicht zwingend eine heftige Bordeaux Stilistik, bei welcher man nach 0,1 mit hochrotem Kopf und Schweißperlen auf der Stirn in der Ecke liegt. Ich finde ihn auch nicht schlecht für Leute, die sich mal vorsichtig Bordeaux annähern wollen.
Offline

Kle

  • Beiträge: 958
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 13:19

Birte hat geschrieben: Gerade im Sommer braucht man ja nicht zwingend eine heftige Bordeaux Stilistik, bei welcher man nach 0,1 mit hochrotem Kopf und Schweißperlen auf der Stirn in der Ecke liegt.


als sehr kräftig wurde der Citran 2000 bei jener Probe im Jahr 2004 recht einstimmig empfunden. Er kam als Pirat auf den Tisch und zeigte Muskeln wie die anderen Weine aus Südamerika.
Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 13:30

als sehr kräftig wurde der Citran 2000 bei jener Probe im Jahr 2004 recht einstimmig empfunden. Er kam als Pirat auf den Tisch und zeigte Muskeln wie die anderen Weine aus Südamerika.
Gruß, Kle


Kle, ich habe den 2000 ca fünf Jahre später! getrunken, da sieht die Sache schon mal anders aus.
Offline

Kle

  • Beiträge: 958
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Sommerwein

BeitragDo 23. Jun 2011, 13:59

Eben! Ist interessant.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerwein

BeitragSo 26. Jun 2011, 21:28

Der passt heute richtig gut:
Black Sheep Sauvignon blanc 2008, Marlborough (Neuseeland)
Helles gelb mit grünen Reflexen, zieht Schlieren im Glas. Mittelkräftige Nase, fruchtig. Mittlerer Körper, Gaumen frisch und fruchtig (Zitrusfrüchte), schöne Säure, trocken (bis halbtrocken), mittellanger bis langer Abgang – Früchte im Nachhall, der etwas bitter ausklingt.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sommerwein

BeitragMo 27. Jun 2011, 21:13

Und bei mir passt das heute richtig gut:

Eine persönliche Premiere - der erste Lambrusco :oops: meines Lebens :P ... noch dazu ein süßer :shock: ... aber was soll ich sagen: der gefällt mir sehr gut :D

Lambrusco Bocciolo 2010 von Medici Ermete
In der Nase dichte, dunkle Beeren (Johannisbeere, Brombeere), am Gaumen ebenfalls, da kommt noch Kirsche dazu, leichte Perlage, angenehme und sehr süffige Fruchsüße - jedoch nicht babbig. Und nur 7,5 % Alk. ;) Und der Preis ist mit unter 6,-- EUR auch sehr angenehm ...

Begeisterte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen