Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:07


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 20. Dez 2010, 12:05

Hallo Harti,

meine eventuellen 2000er Kandidaten hab ich im 2000er Thread mal aufgeführt.

Bei den 1993ern - Montrose, Cos d´ Estournel, Comtesse, Leo Barton und Leo Las Cases sollte es ja außer der Reihung vom vermeintlich schwächsten zum vermeintlich besten keinerlei Fragen mehr geben, ich denke, die sollten ohne langes Dekantieren ihr Maximum zeigen können oder? Wie würdest du sie sinnvollerweise aufreihen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 20. Dez 2010, 14:48

Was Ihr schon alles geplant habt :) , ich
habe noch nicht einmal Geschenke, wie
soll ich denn dann wissen, was es an Weihnachten
zu trinken gibt. :D
Es kommt wahrscheinlich wie jedes Jahr,
irgendwann an Heilig Abend, stürze ich
ich mich unter Zeitdruck in den Keller, weiss
wie immer nicht was ich mitnehmen soll,
vertrödele so noch mehr Zeit und nehme dann,
was mir gerade so in die Hände fällt mit... :roll:
Grüsse weinfex
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 20. Dez 2010, 17:13

Hallo an alle,

um mich hier im neuen Weinforum ein wenig "einzutippen" möchte ich mal kurz etwas zum Thema Wein und Weihnachten schreiben.
Da es sich erst im Laufe des heutigen Abends klären wird was es bei uns Heiligabend zu essen geben wird (irgendwas "Wildes" wird´s wohl werden), kann ich im Moment noch nicht sagen welcher Wein dazu auf den Tisch kommen wird...
Tendieren würde ich jetzt zu einem leckeren Spätburgunder von Ziereisen oder M. Wassmer, vielleicht auch ein Jannin ´04 von Duijn den ich länger nicht mehr probiert habe. Da ich aber eine große Schwäche für die griechischen Xinomavro-Weine aus Naousa habe, könnte es auch etwas von Thimiopoulos oder Dalamaras werden.
Für mich persönlich steht der "Trinkfluss" während der Feiertage im Vordergrund d.h. ich sehe es nicht unbedingt als notwendig auf Krampf, weil Weihnachten ist, eine Mega-Rarität zu öffnen(sowas besitze ich eh nicht!)...
Achso, welcher Wein auf jeden Fall dran glauben muss ist eine Riesling Auslese von M. Molitor, 2003 Zeltinger Himmelreich. Beim gestrigen Kellerumräumen hatte ich klebrige Finger beim "verlegen" dieser Flasche... der Wein möchte halt unbedingt die Flasche verlassen, mir solls recht sein!

Beste Grüße,
George
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:05

Hallo George,

herzlich willkommen im Forum!

Das Essen an Heiligabend ist zwar bekannt (traditionell - d.h. seit etwa 50 Jahren - Bregenwurst mit Grünkohl), das Getränk danach (zum Grünkohl gibt es Wasser oder Bier) steht aber noch nicht fest. Etwas Spektakuläres wird es aber nicht werden.

Weihnachten wird es zur üblichen Gans vermutlich einfachen Bordeaux geben, da die (Groß-)Familie nicht so sehr auf die Spitzengewächse steht.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:32

Burzuko hat geschrieben: vielleicht auch ein Jannin ´04 von Duijn den ich länger nicht mehr probiert habe.


Hallo George,
gute Wahl! Der Jannin 2004 ist mir viel besser in Erinnerung als der SD aus gleichem Jahr. Allzuuuu lange würde ich aber auch nicht mehr warten.
Offline

Ermue

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:32
  • Wohnort: München

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 21. Dez 2010, 01:34

Hallo zusammen,

ganz kurz meine Auswahl:

Heilig Abend: zum traditionellen Fischgulasch wird es einen einfachen Lemberger geben - der ist auch im Gulasch ...

25. Dez.: Zur Ente auf jeden Fall einen Spätburgunder - ich schwanke noch zwischen Judith Beck, Becker oder Bercher

26. Dez.: Da etliche Freunde kommen werden, freue ich mich schon seit Wochen darauf eine meiner Clerc Milon 1986er Magnums opfern zu dürfen.

Grüße
Eric
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 21. Dez 2010, 14:20

Hallo Hartmut,

schön dass Deine Familie zumindest Wein trinkt... bei mir sieht es so aus dass meine Verwandtschaft, wenn überhaupt Wein, dann nur Halbtrockenen zum Essen trinkt! :shock: Da kann ich noch nicht einmal bei zuschauen geschweige denn "mitgenießen".
Natürlich könnte ich einfach meinen eigenen Wein trinken bzw. mitbringen, aber es scheint mir dann immer etwas "abgehoben" weil ich mich nicht "anpassen" könnte...
Zum Glück handelt es sich in der Regel hierbei nur um den 1. Weihnachtstag, an Heiligabend trinken wir in engster Runde bei mir zuhause dass was (zum Glück ;) )mein Keller hergibt.

Grüße,
George
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 21. Dez 2010, 14:26

Hallo Markus,

Dann hast du mir die schwierige Entscheidung abgenommen was Heligabend bei uns auf den Tisch kommt... Duijn Jannin ´04.
Danke!
Werde dann berichten.

Gruß,
George
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 21. Dez 2010, 15:48

Burzuko hat geschrieben:schön dass Deine Familie zumindest Wein trinkt... bei mir sieht es so aus dass meine Verwandtschaft, wenn überhaupt Wein, dann nur Halbtrockenen zum Essen trinkt! :shock: Da kann ich noch nicht einmal bei zuschauen geschweige denn "mitgenießen".

Hallo George,

an anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, steter Tropfen höhlt den Stein :D . Mit meiner Familie habe ich es genauso gehalten.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 22. Dez 2010, 13:23

Hallo zusammen,

ich plane garnichts für die kommenden Weihnachtstage denn der Nachwuchs steht an (Ja, den Spruch" Wir warten auf das Christkind" kenne ich bereits ;) ). Wenn es doch noch dauern sollte gibt es bei den Schwiegereltern am 24. den einfach(en) guten 09er Loch-Riesling, was mir durchaus zusagen würde.
Tja, alles andere warte ich ab, sollte es mich alleine nach einem Glas Rebensaft verzehren wird es auch in Anbetracht des vermutlich einfachen Essens wohl nichts Außerweltliches in's Glas geben, vielleicht den 07er St. Laurent von Zelt oder den 06er Spätburgunder "B" von Becker.

Waiting for his "present",
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen