Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

BeitragDi 30. Nov 2010, 10:08

Hallo zusammen,

in knapp 3 Wochen ist es wieder soweit und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Da plagt dann schon die Frage, was koche ich, auf welchen Wein freue ich mich ganz besonders?!

In diesem Jahr steht bei mir ganz oben auf der must have Liste: Da Capo 2007 (auch wenns ein Kindermord ist, aber mein letztes Zusammentreffen, war bereits so erhaben, dass ich es kaum erwarten kann)!

Was gibts bei Euch?
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 30. Nov 2010, 20:15

Hallo Christian,

Mann, wie vergeht die Zeit. Aber noch ist es ja eine kleine Weile hin, um sich Klarheit über die Frage zu verschaffen.

Da mein Keller bescheidener ausgestattet ist, werden es keine derartige Granaten werden. Aber ich freue mich dennoch auf einen 2005er Bonnezeaux (Dom. de la Petit Croix) - wohl ebenfalls Kindermord, einem 2004er Gottesfuss A.R. (vV), einem 2004er Charmes Chambertin (Magnien) und einem 1997er Sauternes (Rayne-Vigneau). Nichts spektakuläres aber mich bestimmt zufriedenstellend.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 30. Nov 2010, 21:21

Ich nehme mir immer so viel vor und nachher kommt es eh immer anders. Einen 2002er "Porte du ciel" von Negly habe ich mir vorgenommen, vielleicht noch einen 2002er oder 2003er Termanthia und mit Sicherheit einen 1991er oder 1993er Caberlot. Und einen tollen Riesling auch noch, irgendwas von Keller oder Wittmann aus 2009 mal zum antesten.

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSa 4. Dez 2010, 09:57

Hallo,

jetzt ist es Dezember und ich jetzt nehme ich auch erst das Wort Weihnachten in den Mund :) .

Erstmal danke, Christian, dass du den threadtitel mit "alle Jahre wieder" sehr gut gewählt hast und die Chance besteht, dass er länger hält und weniger zusätzliche threads zu dem Thema zulässt :D

Mir geht es wie Jürgen, ich nehme mir viel vor und plane was ich trinken werde, und dann kommt doch wieder alles anders. Ganz sicher gibt es aber heuer den jetzt hoffentlich genügend gelagerten

Opus One 2000.



Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSa 4. Dez 2010, 10:28

Mir fällt es schon schwer die richtige Auswahl für den heutigen Abend zu treffen. Was mache ich erst an Weihnachten außer einem ratlosen Gesicht :?: :?
Naja, ich hüpfe dann wahrscheinlich unentschlossen hin und her und überlege ob ich das teure Zeugs aufmachen soll oder nicht. Wenn ich mir die aktuellen Auktionsergebnisse anschaue, kommen doch erhebliche Zweifel.

Gruß Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSa 4. Dez 2010, 12:53

Mir geht es ähnlich wie Jürgen, wer die Wahl hat, hat die Qual. Da ich Weihnachten wohl in Spanien verbringen werde und eine gute Quelle ganz in der Nähe ist, werde ich wohl nicht verdursten. :ugeek:

Wahrscheinlich werde ich wohl den ein oder anderen 2000er aufmachen. Ist ja dann immer noch 10 Years after und ich will auch nicht jede Flasche davon bis 2020 aufheben.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSa 4. Dez 2010, 20:41

Als hier in Berlin gibt's ja Heiligabend traditionell Kartoffelsalat und Wiener Würstchen. Dazu kann ich mir ganz gut einen trockenen mineralischen Riesling vorstellen. Muß mal in meinen Keller gehen und schauen, was da noch so an Keller-Rieslingen zu finden ist. ;)

Zum ersten Feiertag ist die ebenfalls traditionelle Weihnachtsgans angedacht. Dazu wird es einen gereiften Pomerol oder Saint-Emilion GCC geben. Als Absacker für besinnliche Stunden ist ein Taylor's LBV angedacht.

Am zweiten Feiertag wird es wahrscheinlich Entenbrust a la Orange geben. Dazu werde ich mal schauen, was ich an Sauternes im Keller hab, der dann auch zur Creme Bruleé als Nachtisch eingeschenkt wird.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 6. Dez 2010, 20:46

Moin Moin

nettes Thema - zur Ente à l 'Orange könnte ich mir ebenso gut einen fetten Shiraz vorstellen, Eileen Hardy oder so was in der Richtung.

Für Weihnachten sind wir noch absolut uneins, wird wahrscheinlich ein C9dP werden, vielleicht Pierre Usseglio, Cuvee de mon Aieul oder ein Hermitage la Chapelle von Jaboulet-Ainé
Silvester steht fest, da wartet eine Magnum 1983er Latour und eine Zigarre.

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 7. Dez 2010, 07:26

Guten Morgen,
Wenn die ganze Familie anwesend ist werden wir ein Rehglasch mit Beeren machen.
Vielleicht mache ich dazu den 2000er Numanthia auf, der schon länger in meinen Keller schlummert.
Oder einen Astrales 2001; mal sehen.

Am 24ten gibt's bei uns tranditionell ein Raclette.
Da ist meine Auswahl nicht so üppig, da wird's wahrscheinlich eine trockene 2002er Riesling Auslese von Meierer werden.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 7. Dez 2010, 11:51

Am Heiligabend wirds zum Aperitiv einen 2002er BdN Brut von RRvon Buhl, zum Raclette einen 96er Langenmorgen Riesling Spätlese trocken von Bürklin Wolf auf der Magnum und zum Dessert eine 93 Rieslaner TBA von Müller-Catoir geben. Vorab freue ich mich schon auf eine kleine feine Weinrunde im privaten Kreis bei der wohl einige reife BDX und CdP aus dem Keller eines Bekannten dran glauben müssen. Am ersten oder zweiten Weihnachtstag wirds wohl eher Burgundlastig, mal schauen ob zudem ich meiner letzten Flasche 96er Pinot Noir von Becker zu Leibe rücke..

Besinnliche Vorfreude wünscht

Nikolai
Bild
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schönibert und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen