Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:42


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSa 27. Nov 2021, 20:32

Nach oben.
Falls jemand Lust hat sich daran zu beteiligen ...
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSo 28. Nov 2021, 00:58

Au weia, kein Plan! Sollte ich vielleicht mal langsam drüber nachdenken... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragSo 28. Nov 2021, 10:16

Pökelzunge in Burgunder mit Klößen; ich glaube, da wäre eine Flasche Rotwein angebracht.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMo 29. Nov 2021, 21:32

Wenn wir alle zusammenkommen dürfen, gibt es wie jedes Jahr Garnelen bis zum abwinken vom Küchengrill mit hauptsächlich Knoblauchsauce aber auch andere Dips. Und bestes Baquette welches wir kriegen können.
Manchmal fahren wir extra noch zum Käfer in den Hauptladen Prinzregentenstraße um welches zu ergattern.

Sekt und Weißwein sind klar. Hauswein meiner Mutter ist Georg Zang Silvaner aus Sommerach.
Der geht immer als Tischwein. Unkompliziert und gut.

Einen Spezialtropfen gibt es dann meist später am Abend zu Käse und Schinken.
Dann aber Rot und was besonderes. Welchen gilt es noch zu klären.
Familienabend ist immer der 1. Weihnachtsfeiertag.

Heilig Abend selbst geht es mehr um das Fest. Etwas singen und lesen mit Plätzchen und Punsch und dann noch Spiele spielen. Vorab gibt es aber noch eine schöne Fleischbrühe mit Fleisch, Grießnockerl und Pfannkucheneinlage.
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:13

Am 24.12. geräucherte Forelle mit Kartoffelsalat und
Baguette. Dazu einen kalifornischen Chardonnay (Newton
2009).
Am 25.12. Rehragout mit Spätzle und Rosenkohl. Dazu
einen Spätburgunder von Rainer Schnaitmann (GG 2012).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:21

Bei mir gibt es morgen Gänsekeule mit Rothohl und Klöse.

Die Küche bleibt dabei kalt. Ist vorbestellt und wird abgeholt.

Dazu gibt es den Spätburgunder Alte Reben von Bernhard Huber aus 2013 und/oder
den Brunello von Ciacci Piccolomini aus 2015.

Ich habe beide eben geöffnet da ich denke das besonders dem Brunello Luft gut tun wird.

Ein kleines bißchen von beiden werde ich mir daher gleich schon gönnen. ;)

Frohe Weihnachten.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:37

Ein sehr schöner Faden, den ich eben erst entdeckt habe. Deshalb hier mein Bericht dazu:

Jedes Jahr stehe ich vor demselben Problem, die richtigen Weine für Weihnachten auszusuchen. Da gibt es zwar jede Menge Zeug im Keller, aber so richtig passt alles nicht. Der Wein soll ja nicht nur zum Essen passen, sondern auch familienkompatibel sein.

Schon der Start ist schwierig. Direkt am Nachmittag nach Kaffee mit Stollen und Plätzchen soll es den ersten Schaumwein geben. Die Geschmackspupillen sind dann dermaßen kontaminiert, dass eigentlich nichts geht. Jedenfalls kein hochwertiger Champagner oder Schaumwein.

Ich werde wohl zum Pinot Blanc Sekt trocken vom Weingut Becker aus Ibesheim/Pfalz greifen, den meine Familie sehr mag. Ein äußerst süffiger, angenehmer Sekt mit allerdings über 23 g/l Restzucker. Vielleicht hält der dagegen.

Zur Vorspeise, vietnamesische Sommerrollen mit viel Gemüse und Garnelen dazu ein scharfer Dip, habe ich mich für einen Riesling Kabinett entschieden. Wegen diverser Magenprobleme darf er nicht zu säurereich sein, also dann lieber von der Nahe als von der Mosel. Angedacht ist entweder der 12er Bockenauer Felseneck Riesling Kabinett von Schäfer-Fröhlich oder der Oberhäuser Leistenberg Riesling Kabinett von Dönnhoff.

Als Hauptgericht koche ich ein rotes Curry mit frischem Seefisch und Meeresfrüchten. Wegen der doch deutlichen Schärfe soll es auch hier wieder ein Weißwein mit Restsüße, aber mit mehr Schmelz sein. Ich habe noch zwei gereifte Flaschen Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese* vom Weingut Kerpen. Das könnte gehen. Oder ich greife zur Scheurebe Spätlese vom Weingut Keller. Da passt auch die Aromenfülle.

Dessert dann Mousse au Chocolat, die Kinder freuts. Von früheren Feiern weiß ich, dass da noch ein Wein nicht unbedingt gewünscht ist. Zur Not halte ich einen Maury von der Domaine Pouderoux vor.

Interessant dann am ersten Weihnachtsfeiertag die fette, mit Backpflaumen gefüllte mecklenburger Gans mit recht süßem Rotkohl. Für jeden Wein eine Herausforderung. Ein Port wird es nicht, Karsten, aber auch nicht wieder ein restsüßer Riesling. Die Familie möchte Rotwein. Der letztes Jahr aufgemachte Blaufränkisch Cupido dèsir amoneux 2012 von Johann Heinrich ging gut, er brauchte ausreichend Frucht und eine schöne Säure mit. Dieses Jahr nehme ich wohl von P+S Prats & Symington den Chryseia 2011 oder 2015. Ein Frucht- und Kraftpaket. Solo war mir der viel zu üppig, so dass ich denke, die Gans wird ihn mögen.

Für weitere Anregungen bin ich offen.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest!

Nora
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:51

Hi Nora,

Bei der Beschreibung zur Gans könnte ich mir einen Lambrusco Grasparossa vorstellen. Der hat auch Restsüße, ist aber Rot und hat noch ne schöne Säure dahinter. Das schaumige könnte die mächtige Gans etwas auffrischen.

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 21:58

Sehr gute Idee, Marko. Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ich habe sogar noch einen von Corte Manzini.

Aber die Familie möchte Rotwein. Und es gibt den einen oder anderen, der Lambrusco ablehnt. Leider.

VG, Nora
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 23. Dez 2021, 22:05

Hallo Nora,

bezüglich der Vorspeise und dem Kabinett: Wenn Säure ein Thema ist definitiv zum Dönnhoff greifen.

Die Schäfer-Fröhlich Kabinette haben in manchen Jahren sogar mehr Säure als viele Vertreter von der Mosel (selbst der 2020er hat bei durchschnittlichen Jahrgangswerten einen hohen Wert von 9,9 Säure).Der Leistenberg ist da sicherlich die bessere Wahl, da dahingehend deutlich sanfter, meistens auch mit etwas mehr Restzucker ausgestattet.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: glauer, SemrushBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen