Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 6. Dez 2022, 00:46

nono hat geschrieben:...und hier tummeln sich ganz offensichtlich die Intellektuellen und sehen sofort die krude Verwendung der deutschen Sprache, in meinem Fall ist das verständlich...Ich habe zuviel Wolf Haas und Thomas Bernhard gelesen, und aufgemerkt! Danach kann man keinen vernünftigen Satz mehr schreiben


Ach was, nix krude!
"Lieber ist mir ohne Kraut, dafür aber Spätburgunder" ...
einfach ein wunderbarer Satz - schon die Verkürzung auf das Wesentliche - und dann der Rhythmus, der Rhythmus!!! :)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 6. Dez 2022, 20:34

Danke lieber vonKorf, genau erkannt und ab jetzt schreibe ich wieder über Weine
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 7. Dez 2022, 17:04

Es weihnachtet (noch nicht so) sehr, aber die Versorgungslage mit Wein an den Weihnachtstagen treibt mich bereits sehr um. Die Sippschaft kommt zusammen und hat beschlossen einen traditionellen badischen Sauerbraten verspeißen zu wollen. Nun das Problem: die Sippschaft ist bis auf eine Person "agnostisch" was den Wein angeht, die eine Person jedoch ist ein dezidierter Spätburgunderfeind. Dieser fällt also leider flach (obwohl es meine präferierte Wahl gewesen wäre). Was würdet ihr in diesem Fall zu so einem Gericht reichen? Blaufränkisch? Oder gar einen körperreichen Weißwein? Danke jetzt schon für eure Hinweise!
Beste Grüße,
Clemens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 7. Dez 2022, 20:49

Hallo Clemens,

wie der traditionelle badische Sauerbraten schmeckt, weiß ich leider nicht. Aber zum traditionellen rheinländischen Sauerbraten (den ich selber nicht sonderlich schätze) würde ich, wenn es denn unbedingt Wein sein soll, tatsächlich einen Weißwein servieren - und zwar einen dezent restsüßen oder halbtrockenen Riesling, gerne auch ein älteres Exemplar!

Noch besser passt allerdings meiner Meinung nach ein Bier der komplexeren Art (etwa ein belgisches Trappistenbier) zum Sauerbraten.

Herzliche Grüße vom Wein- und Bierfreund

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 7. Dez 2022, 20:58

Climins hat geschrieben:eine Person jedoch ist ein dezidierter Spätburgunderfeind
...Ganz einfach: auf Frühburgunder ausweichen! :lol: Oder Trousseau! Oder meinetwegen auch Schwarzriesling!

Ansonsten gebe ich Bernd recht, ein substanziellerer Riesling ist keine schlechte Wahl, und wenn die Süße von halbtrockenem Zeuch nicht gewünscht ist, gerne auch ein nicht zu mineralisches GGchen ausse Palz oder vom Main...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 8. Dez 2022, 09:59

Vielen Dank für die Antworten!

Bernd Schulz hat geschrieben:wie der traditionelle badische Sauerbraten schmeckt, weiß ich leider nicht.
Bernd


Der badische Sauerbraten wird ohne Süßungsmittel (oder gar Rosinen) zubereitet und die Beize wird mit Rotwein versetzt. Insgesamt ist der Braten dadurch weniger süß als die rheinische Version. Aber den Hinweis zum leicht restsüßen Riesling nehme ich gern auf! Das passt sicher hervorragend. (und danke auch für den Hinweis zum Bier - das ist eine gute Idee!)

EThC hat geschrieben:
Climins hat geschrieben:eine Person jedoch ist ein dezidierter Spätburgunderfeind
...Ganz einfach: auf Frühburgunder ausweichen! :lol: Oder Trousseau! Oder meinetwegen auch Schwarzriesling!


Ich glaube ich muss erst einmal die Wissenslücken Trousseau und Schwarzriesling füllen, bevor ich das meinen Lieben vorsetze. (Asche auf mein Haupt) :lol:
Beste Grüße,
Clemens
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 8. Dez 2022, 10:21

... es dürfte bei Weiss zum Sauerbraten m.M. auch ein Pinot Grigio / Pinot Gris / Grauburgunder der dichteren (aber nicht zu fetten) Art, ausgebaut im Holz, funktionieren. Wenn Weiss würde ich dennoch bei Burgundersorten bleiben, Weissburgunder, Chardonnay, ..., wobei eben in einem ausgewogenen, dichteren aber nicht zu übertriebenem Stil.
In Rot wäre ich wohl alternativ zu einem Spätburgunder bei Südtiroler St. Magdalener (Vernatsch) ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 8. Dez 2022, 18:26

olifant hat geschrieben:... es dürfte bei Weiss zum Sauerbraten m.M. auch ein Pinot Grigio / Pinot Gris / Grauburgunder der dichteren (aber nicht zu fetten) Art, ausgebaut im Holz, funktionieren. Wenn Weiss würde ich dennoch bei Burgundersorten bleiben, Weissburgunder, Chardonnay


Das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Badischer Weißburgunder oder Chardonnay vom Kaiserstuhl in einer hohen Qualitätsstufe oder dann doch mal was Weißes aus dem Burgund. Bei Grauburgunder bin ich leider total schlecht aufgestellt, obwohl ich ihn nicht grundsätzlich ablehne.
Vernatsch aus Südtirol hatte ich noch nie, unterscheidet der sich signifikant von seinem viel gescholtenen Bruder Trollinger? Den trinke ich, wenn überhaupt, leicht gekühlt im Sommer. (Gibt einen tollen von Schnaitmann)
Beste Grüße,
Clemens
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragFr 9. Dez 2022, 12:58

Südtiroler Vernatsch bietet eine grosse Bandbreite an Interpretationen der Sorte und seit den 00er Jahren hat die Qualität und Wertschätzung deutlich zugenommen.
Inzwischen gibt es auch hervorragende Exemplare, die Eigenständigkeit und Qualität der Sorte bestens herausstellen.
St. Magdalener https://www.magdalener.com/ nimmt hierbei eine Sonderstellung ein, da anders als bei den sonstigen DOC Vernatsch (Südt. Vernatsch, Meraner Hügel und Kalterersee) dieser nicht zu 100% aus Vernatsch-Spielarten besteht, sondern ein 15% Anteil roter Kompementärsorten vorallem Lagrein und Blauburgunder, sowie "historische" Varietäten (z.B. G'Schlafene, Edelschwarze ...) zugelassen sind. Einige der Winzer, Produzenten und Kellereien machen hiervon Gebrauch, andere verwenden 100% Vernatsch.
Im Südtirol Rotwein Thread dürfte sich einiges finden.

Gut verfügbar zu vernünftigen Preisen sind i.d.R. Vernatsch der Genossenschaften.
bspw.
KG Girlan - Gschleier oder Fass 9
KG Terlan - Freisinger oder Hexenbichler
KG Nals/Margreid - Galea
KG Bozen - Huck am Bach oder Moar

Zu nennen sind einige Winzer, die sich dem Vernatsch in gewisser Weise verschrieben haben, bzw. die Sorte mit grossem Respekt keltern, z.B.
Glöggehof / Franz Gojer - St. Magdalener Rondell u. - Classico
Pfannenstielhof / Joh. Pfeifer - St. Magdalener Annver, - Der Pfannenstiel u. - Classico
Ansitz Waldgries / Christian Plattner - St. Magdalener Antheos u. - Clasico
Weingut Hartmann Donà / Hartmann Donà - Donà Rouge u. Liquid Stone
Weingut Baron Widmann - Vernatsch
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 27. Dez 2022, 07:42

Nochmals danke Nora für die Anregungen! Zur geräucherten Forelle
wurde es letztendlich H. Sauer´s "Sehnsucht" Silvaner 2016 - ein
perfect match! Solo finde ich den Wein nach wie vor mit der Zeit
etwas anstrengend ...

In der Nase merklich vom Holz geprägt. Zedernholz, Rosmarin, nasses
Leder, Karamell, Eucalyptus. Mit viel Luft frisch aufgeschnittene
Zitronen und Orangen.
Am Gaumen sehr würzig/adstringierend, mittlerer Körper mit Druck,
knackige Zitrone, langer Abgang mit einem herb/würzigen Nachhall.

Viele Grüße,
Jochen

Nora hat geschrieben:...
Lieber Jochen,
ich würde zur geräucherten Forelle zu einem Weißwein greifen, der einen leicht rauchigen Charakter hat und keine so pointierte Säure, bspw. einem (leicht angereiften) Pouilly Fumé oder dem Sauvignon Blanc Fumé von Oliver Zeter.

Oder auch zu einem Silvaner, z.B. dem Schäfer von Rudolf May (siehe hier viewtopic.php?f=55&t=4626&p=154001&hilit=Sch%C3%A4fer#p154001 oder dem Schäfer Reserve hier viewtopic.php?f=55&t=4626&p=153246&hilit=Sch%C3%A4fer#p153246). Die Weine haben durch den Ausbau eine burgundische Anmutung mit einem schönen Holz-/Rauchton und einer geschmeidigen Säure.

VG, Nora
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen