Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:45


Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 19:25

Liebe Birte!
Dafür gibt es ja eine gut funktionierende Suchfunktion ;) .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 19:47

Birte hat geschrieben:Mir ist klar, dass das alles mit sehr viel Arbeit und Überlegungen verbunden ist. Vielen Dank dafür. Die extreme Baumstruktur mit sehr vielen Unterverästelungen finde ich etwas problematisch. Für mich, als sehr regelmäßiger Leser, nicht so ein Problem. Aber für Lesr, die alle zwei, drei Tage mal reinschauen wollen schon. Bekam heute noch eine genervte Mail von einem Bekannten, der meinte, schick mir den genauen Link von dem Beitrag, bin genervt mich durchzuwühlen.



Liebe Birte,

das ist ja heute schon das zweite mal, dass ich heute auf ein posting von dir antworten will / muss / darf :P

Keine Angst, dieses mal bin ich absolut deiner Ansicht, dass es zu viele Unterforen und threads gibt. Viele einzelnen threads werden nie mehr als 10 Antworten haben und könnten in weit weniger Threads und Themensträngen stehen. Ichn wurde aber schon diverse male darauf hingewiesen, dass es gewünscht ist, den threaderöffnern freien Lauf zu lassen und das alles gut ist. Ich wurde auch schon "ermahnt", dass ich nicht alles so ernst nehmen soll und es Administratoren gibt, die schon wissen was gut ist und alles im Griff haben :twisted: :mrgreen:

Merkwürdig finde ich es allerdings, wenn User auf die Problemtaik der vielen threads hinweisen, die bisher starke Befürworter vieler threaderöffnungen waren (du bist nicht gemaint, Birte) :twisted: :mrgreen:

P.S. Gerne poste ich diesen Link, den du bzw. dein Bekannter sucht :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 20:09

das ist ja heute schon das zweite mal, dass ich heute auf ein posting von dir antworten will / muss / darf :P
Keine Angst, dieses mal bin ich absolut deiner Ansicht,


Ha,ha, finde ich zwar gut, dass noch jemand diese Verästelungen anstrengend findet. Aber Angst vor kontroversen Diskussionen sind mir fremd. Das ist das Salz in der Suppe, die Minetralität und das Salz im Wein. Kein Mensch braucht Weichspülerforen. In Perwoll wasche ich nur meine handgefertigten Lafite Pullis, selbstveständlich im Whirlpool.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 20:10

Bei den zu vielen Unterforen bin ich ganz d'accord, bei den angeblich zu vielen Threads ganz und gar nicht. Ich glaube auch, wenn die Entstehungsgeschichte dieses Forums eine andere gewesen wäre, hätte man da auch eine andere Lösung gefunden.

Bzw. es kommt darauf an, was man erreichen will, Kommunikation und Diskussion, die erreicht man damit, dass jeder der an Austausch mit anderen interessiert ist, einen Thread mit seinem Thema aufmachen kann, wesentlich besser, auch wenn es dann eben einige thematisch sehr ähnliche Threads gibt.

Lange Threads führen eigentlich nur noch zum Absondern von Statements (typisches Beispiel die Aufzählungen wer was subskribiert hat oder subskribieren will), es ist sehr mühselig, sich neu in einen langen Thread einzufädeln, die Diskussion findet fast immer nur unter den selben Protagonisten statt. Das kann auf neu Reingeschmeckte durchaus abschreckend wirken, das ist so, als ob man in eine Kneipe kommt und sich sofort an den alt eingesessenen Stammtisch setzt und mitredet.

Insofern bin ich schwerpunktmäßig für mehr und kürzere Threads von einigen sinnvollen Ausnahmen (wie zB Bdx-Sub) abgesehen bzw. dafür, dass sich da durchaus beides nebeneinander entwickeln kann und soll.


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6583
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 21:12

Lange Threads führen eigentlich nur noch zum Absondern von Statements (typisches Beispiel die Aufzählungen wer was subskribiert hat oder subskribieren will), es ist sehr mühselig, sich neu in einen langen Thread einzufädeln, die Diskussion findet fast immer nur unter den selben Protagonisten statt.


Jein, susa. Etwas ist schon dran an deiner Position, aber nach meinen Erfahrungen gibt es auch "Bandwurmthreads", die von regem und vielfältigem Leben erfüllt sind. Und umgekehrt macht eine Sintflut von lauter kurzatmigen Fäden ein Forum auf Dauer dann doch zu einer Art Stoppelfeld.
Ich selber jedenfalls habe größere Hemmungen, ständig neue Threads zu eröffnen, sondern suche lieber erst einmal nach einem Schublädchen, in welches meine Absonderungen passen könnten.

...bzw. dafür, dass sich da durchaus beides nebeneinander entwickeln kann und soll...


Ja, gegen ein Nebeneinander beider Ansätze hätte ich nicht das Geringste einzuwenden!

Kein Mensch braucht Weichspülerforen.


Auch ich bin ein Freund der Kontroverse, aber in Internetforen wird der Grat zwischen Weichspülerei und persönlicher Feindseligkeit oft erschreckend schmal - und zwar ganz plözlich! Inzwischen scheint es mir gar nicht so falsch, ab und an zum Perwoll zu greifen; alternativ kann man sich auch immer wieder mal an die eigene Nase fassen :oops: :).

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 25. Apr 2011, 21:23

Ich denke, man darf das wirklich nicht so eng sehen. Wer sich im Bandwurmthread wohl fühlt, seinen Nutzen, seinen Spaß und seine Information daraus zieht, der hat die Gelegenheit.

Und wer lieber eine Frage in einem Thread und habe er auch nur 3 Antworten geklärt haben möchte, dem steht das auch frei. Wir sind doch hier nicht auf dem Exzerzierplatz ;).

Bevor Du kein Schublädchen findest, Bernd, mach ruhig einen Thread auf, es kostet ja nicht mehr Platz ;). Wenn der Thread nicht mehr aktiv ist und deswegen dann eventuell so es Sinn macht irgendwann irgendwo eingegliedert oder geschlossen wird, das ist ja kein Problem, solange er bzw. die Information durch die Suchfunktion gefunden wird. Und mit der bin ich hier sehr zufrieden, da kenn ich weitaus schlimmere ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragFr 13. Mai 2011, 20:50

Auch ich bin ein Freund der Kontroverse, aber in Internetforen wird der Grat zwischen Weichspülerei und persönlicher Feindseligkeit oft erschreckend schmal - und zwar ganz plözlich! Inzwischen scheint es mir gar nicht so falsch, ab und an zum Perwoll zu greifen; alternativ kann man sich auch immer wieder mal an die eigene Nase fassen


Aus aktuellem Anlass muss ich Dich, Bernd noch verspätet zitieren. Bei dem, was ich heute in einem sowieso schon fast verendeten Forum las, wurde mir echt schlecht. Da sind jegliche Grenzen der lustigen Provokation überschritten. Da sehne ich mich auch nach Perwoll. Das Motiv des folgenden Beitrags können einfach nur die übelsten menschlichen Instinkte sein. Sollte ich sowas jemals hier lesen "exmatrikuliere" ich mich.
http://www.wein-plus.de/forum/mb,a,t,49671,948,+2012+Sensation!!!.html
Offline
Benutzeravatar

Weinfee

  • Beiträge: 37
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:56

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragFr 13. Mai 2011, 21:12

Also mir gefällt das Forum ganz gut. Da habe ich schon viel und ganz anderes gesehen.
War schon in so anderen Foren unterwegs (die nichts mit Wein zu tun haben oder gehabt haben) in denne ich auch festgestellt habe, dass sich einige dort schon länger kennen. Allerdings hat mich sowas nie abgeschreckt als Einsteiger. Zu Schreiben trauen muß sich jeder Einsteiger selber und ich wurde bisher in keinem Forum dumm angemacht oder hab ne dumme Antwort bekommen. Auch wenn ich hier nicht viel schreibe. Erstens bin ich schreibfaul und zweitens hab ich meistens keine Themen. Außer heute. Werd mich gleich mal in dem elend langen Inhaltverzeichnis zu schaffen machen und suchen wo ich was zu meinem Wein hinschreiben kann den ich auf der Insel Jersey im Urlaub gefunden hab.

Welches trotz seines mittlerweile enormen Umfangs trotzdem gut zu übersehen ist. Großes Lob!
Den das ist eher das gewesen was mich als Neuling oft abgeschreckt hat. Oder verschreckt.

lg Yvonne
Beste Grüße

Yvonne
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6583
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragFr 13. Mai 2011, 21:15

....in einem sowieso schon fast verendeten Forum...


Birte, es hat halt seine Gründe, warum dieses Forum, in dem ich vor etlichen Jahren eifrig mitdisputiert und viel gelernt habe, so siech daniederliegt...

Besonders problematisch finde ich es, wenn die Betreiber und/oder seine Mitarbeiter immer wieder mal eine aggressive Tonart anstimmen, siehe Erlangen und HH. Die Sorge, dass das hier auch geschehen könnte, habe ich aber erst einmal nicht!

Davon abgesehen sollte man sich oft genug bewusst machen, wie fließend die Grenzen gerade im Internet sind, wie schmal der Grat zwischen Polemik in der Sache und Polemik ad personam ist, wie schnell ein Wortgefecht eskalieren kann. Und das gilt gewiss nicht nur für Weinforen; im Musikforum "Capriccio", in dem ich ebenfalls aktiv bin, kann man auch die entsprechenden Beobachtungen machen. Die Diskussionskultur der Internetforen wäre wahrscheinlich mein Thema, wenn ich als Psychologe promovieren wollte.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragFr 13. Mai 2011, 21:31

Die Diskussionskultur der Internetforen wäre wahrscheinlich mein Thema, wenn ich als Psychologe promovieren wollte.... :mrgreen:


Wohl wahr, ob in einem Fahrradforum oder bei den anonymen Irren, das findest Du überall. Ich glaube auch nicht, dass das hier passiert. Ich denke nur, dass so ein unprofessionelles Verhalten erwähnt werden sollte.
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen