Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:11


Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 09:53

Weinschlürfer hat geschrieben:...n sie ein Zettel und schreiben sogar drauf "in der grünen Tonne". ...

Grüne Tonne ist ja grenzwertig.... einmal hatte ich einen Zettel, dass das Paket in der blauen Tonne (Papier) abgelegt wurde... das war ok, und auch bisher das einzige Mal.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 15:56

Weinschlürfer hat geschrieben:Der Schaden ist hoch dreistellig


...

Weinschlürfer hat geschrieben:Aber das kostet dann 3-4 Euro mehr.


Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden, aber bin ich der einzige hier, dem diese beiden Aussagen kognitve Dissonanz bescheren?

Und für die Älteren unter euch: "Isch 'abe gar kein Carport."

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 16:56

Ollie hat geschrieben:"Isch 'abe gar kein Carport."


Isch`abe noch nicht einmal ein Car....

Die langfristig schlechtesten Erfahrungen habe ich völlig unabhängig von meinem Standort und damit vom jeweiligen Zusteller mit den Scientologen gemacht. Das geht schon mit deren Katastrophenwebsite, ohne deren Betreten man keine Änderung des Zustelltages veranlassen kann, los. Bei diesem Laden ist es mir am häufigsten passiert, dass mein Paket nicht zu- bzw. abgestellt wurde, so dass ich mich hinterher mühsam darum kümmern musste, es überhaupt irgendwie zu erhalten. Torsten wird das mal wieder nicht gerne lesen, aber der Versand mit UPS verhindert bei mir jedwede Bestellung.

Hermes ist - das entspricht wohl den allgemeinen Erfahrungen hier - ebenfalls lausig und ein Hinderungsgrund.

DHL war früher deutlich besser und hat leider in der letzten Zeit schwer nachgelassen, aber immerhin kommen die damit getätigten Lieferungen alle an, ohne dass ich ihnen groß hinterher rennen muss.

DPD hat dagegen zugelegt und ist mittlerweile zu einem von mir bevorzugten Unternehmen aufgestiegen.

Bruch hatte ich überhaupt noch nie. Und auch in Jahrzehnten ist von keinem Paketdienst etwas in meiner grünen Tonne abgelegt worden (ich würde ein Weinpaket aber lieber aus derselbigen fischen als es bei irgendeiner Filiale mit dem Rad abholen zu müssen).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 17:50

Weinschlürfer hat geschrieben:Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).


Ich habe mir diesbezüglich gerade die AGB von DHL angeschaut und kann keinen Hinweis finden, dass Pakete ohne erteilte Abstellgenehmigung, dennoch (an beliebiger Stelle) abgestellt werden dürfen. https://www.dhl.de/dam/jcr:b6f237ea-2ea ... 8-2023.pdf
Gruß Markus
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 18:01

Also ich kann bei DHL und DPD, wenn die Lieferung per Mail avisiert wird, entscheiden ob ich eine Abstellerlaubnis inclusive Abstellort erteile. Und das hat bisher immer (1x wöchentlich) funktioniert.
Viele Grüße

Thomas
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSo 19. Nov 2023, 18:23

Ollie hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Der Schaden ist hoch dreistellig

...
Weinschlürfer hat geschrieben:Aber das kostet dann 3-4 Euro mehr.


Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden, aber bin ich der einzige hier, dem diese beiden Aussagen kognitve Dissonanz bescheren?

Und für die Älteren unter euch: "Isch 'abe gar kein Carport."

Cheers,
Ollie


Ollie,

Es ist ja wunderschön, dass du unbedingt versuchst irgendeine Unsinnigkeit in meiner Schilderung zu finden, um mich anzugreifen, statt Erfahrungsberichte zu akzeptieren. Ich kann das verstehen (weil eben Internet / Zeitgeist), besonders nett finde ich es aber nicht.

Kleine Erklärung. Diese Extrabuchung der Option "Unterschift" bieten

1. die meisten Versender (bisher) gar nicht an. Also keine Chance für den Kunden das überhaupt zu bekommen.

und

2. Ist es dann trotzdem eine Frechheit der Paketdienstleister in Zukunft zum doppelten
Preis die gleiche oder schlechtere Leistung anzubeiten.
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am So 19. Nov 2023, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSo 19. Nov 2023, 18:30

Rieslingfan hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).


Ich habe mir diesbezüglich gerade die AGB von DHL angeschaut und kann keinen Hinweis finden, dass Pakete ohne erteilte Abstellgenehmigung, dennoch (an beliebiger Stelle) abgestellt werden dürfen. https://www.dhl.de/dam/jcr:b6f237ea-2ea ... 8-2023.pdf



Hier mal ein Auszug aus meiner Kommunikation mit der Regionalleitung UPS:

"...da es hier auch um Haftung geht, habe ich die E-Mail an unseren Center-Manager weitergeleitet.

Leider haben wir aber eine neue Regel. Es braucht keine Abstellgenehmigungen und keine Unterschrift mehr,
es sei denn, der Versender verlangt eine Unterschrift (Option)."

-------------------------------

Glaut mir. Ich wurde es nicht behaupten wenn es nicht so wäre.

DHL hat jetzt kürzlich nachgezogen. Zumindest bei gewerblichen Versendern. Wurde mir auch feierlich bestätigt.
Was das gute bei DHL ist -> Oft bringen sie es eben dann doch noch in Shops und Paketstationen.

Die anderen Versanddienstleiter haben dieses dichte Netz leider nicht.
Daher -> mehr Ärger.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSo 19. Nov 2023, 20:59

Weinschlürfer hat geschrieben:Es ist ja wunderschön, dass du unbedingt versuchst irgendeine Unsinnigkeit in meiner Schilderung zu finden, um mich anzugreifen, statt Erfahrungsberichte zu akzeptieren. Ich kann das verstehen (weil eben Internet / Zeitgeist), besonders nett finde ich es aber nicht.


Oh, damit wir uns nicht falsch verstehen - mir geht's nicht um deine Erfahrungen, die kann ich sehr gut nachvollziehen, ich kenne die Masche der Logistiker auch nur zu gut. Auch wollte ich nicht Häme über dich ausgießen wegen des von dir erlittenen Schadens, sorry, falls das so rüberkam.

Was mir aber etwas aufstößt, ist die Leichtigkeit, mit der du dich über die Handvoll Dollar mehr aufregst, die der Versand kosten soll, gleichzeitig aber offenbar Weinpakete im Wert verschickst, die das freie verfügbare Einkommen des Zustellers deutlich überschreiten ("hoher dreistelliger Schaden"). Es gibt Leute, die fahren von Berlin Ostbahnhof mit dem knallvollen ICE übers Wochenende nach Interlaken zum Snowboarden, aber die paar Euro für die Sitzplatzreservierung haben sie nicht. Aber sich aufregen, daß sie dann zweimal neun Stunden stehen müssen. Das geht sich nicht aus.

Es muss doch möglich sein, daß dein (mein, unser) Wein auch ankommt und dabei jeder sein Auskommen hat. Und wenn das halt etwas kostet, dann ist das so. Das war der Aspekt, auf den ich eingestiegen sein wollte. Und falls ich damit über das Ziel hinaus oder daran vorbei geschossen sein sollte, ebenfalls sorry.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 12:47

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:"Isch 'abe gar kein Carport."


Isch`abe noch nicht einmal ein Car....

Die langfristig schlechtesten Erfahrungen habe ich völlig unabhängig von meinem Standort und damit vom jeweiligen Zusteller mit den Scientologen gemacht. Das geht schon mit deren Katastrophenwebsite, ohne deren Betreten man keine Änderung des Zustelltages veranlassen kann, los. Bei diesem Laden ist es mir am häufigsten passiert, dass mein Paket nicht zu- bzw. abgestellt wurde, so dass ich mich hinterher mühsam darum kümmern musste, es überhaupt irgendwie zu erhalten. Torsten wird das mal wieder nicht gerne lesen, aber der Versand mit UPS verhindert bei mir jedwede Bestellung.

Hermes ist - das entspricht wohl den allgemeinen Erfahrungen hier - ebenfalls lausig und ein Hinderungsgrund.

DHL war früher deutlich besser und hat leider in der letzten Zeit schwer nachgelassen, aber immerhin kommen die damit getätigten Lieferungen alle an, ohne dass ich ihnen groß hinterher rennen muss.

DPD hat dagegen zugelegt und ist mittlerweile zu einem von mir bevorzugten Unternehmen aufgestiegen.

Bruch hatte ich überhaupt noch nie. Und auch in Jahrzehnten ist von keinem Paketdienst etwas in meiner grünen Tonne abgelegt worden (ich würde ein Weinpaket aber lieber aus derselbigen fischen als es bei irgendeiner Filiale mit dem Rad abholen zu müssen).

Herzliche Grüße

Bernd



Tja, nach langen Jahren Zufriedenheit mit UPS habe auch ich nun ein Ärgernis mit UPS zu verkraften und muss mir vielleicht Alternativen dazu überlegen, aber mit Hermes und extrem mit DPD waren die gemachten schlechten Erfahrungen so hoch, dass die auf der Black List gelandet sind und DHL ist auch schwierig, weil bei uns im Ort nun wohl die Poststelle gänzlich geschlossen werden soll...

Aber nun bin ich eben auch kein Fan mehr von UPS, nachdem UPS mir ein Paket zurück gebracht hat, weil angeblich der Kunde mehrfach nicht angetroffen wurde, dabei hat mir der Kunde versichert, dagewesen zu sein und auf die Lieferung gewartet zu haben und er auch mit UPS wegen der Zustellung kommuniziert hatte, dennoch war es für den Fahrer wohl einfacher, das Paket nicht auszuliefern und zu behaupten, es wäre niemand anzutreffen gewesen.

Das Zurückbringen des Paketes hat mit nun UPS heute in Rechnung gestellt, genau, wie ich nun einen erneuten Versand an den Kunden veranlassen muss. Auf meine Beschwerde hin hat UPS leider nicht reagiert, nur einmaöl geschrieben, man habe es weiter geleitet und mehr passierte nicht. Dafür aber habe ich nun insgesamt 17,03 € Mehrkosten für nichts... Für große Händler sicher kein Problem, aber einen kleinen Händler wie mich schmerzen diese Ausgaben schon, denn sie wären nicht passiert, hätte der Fahrer seine Arbeit anständig gemacht.

Die Zeit, wo ich uneingeschränkt UPS empfehlen konnte, ist nun definitiv vorbei und die Karten werden wohl neu gemischt werden müssen. Auch wenn es mir grade so vorkommt, als gäbe es in diesem Blatt "Paketdienste" nun nur Luschen zu verteilen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 13:11

Danke,Torsten, für den Bericht. Meiner Erfahrung nach hängt es in der Regel davon ab, wer konkret der Fahrer ist. Da ich zwei Wohnsitze habe, an die ich mir Wein liefern lasse, habe ich da ein recht breites Spektrum an Erfahrungen sammeln können. Am schwächsten ist DPD; anscheinend haben die Fahrer die Anweisung, die Pakete nicht persönlich zu übergeben, sondern im Haus abzustellen. Das kenne ich aus Berlin und aus Rostock.

In Berlin hatte ich ein besonderes Erlebis mit einem UPS-Fahrer, der das Paket, auf das ich zu Hause wartete, einfach ohne bei mir zu klingeln, zu einem Paketshop gebracht hat, wo ich es dann abholen sollte. Irgendwie ist es mir gelungen, bei UPS telefonisch eine Person zu erreichen, die den Fahrer veranlassen konnte, das Paket wieder aus dem Paketshop zu holen und mir am selben Abend noch persönlich zu bringen. Der Mann sah sehr genervt aus, hat aber anschließend die Pakete immer ordnungsgemäß ausgeliefert (und irgendwann auch mal ein Trinkgeld von mir bekommen).

Mit DHL habe ich in den letzten zwei/drei Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.* Hermes hatte ich schon lang nict mehr. Mit einem TNT-Paket, das aus Italien kam, hatte ich dagegen das Problem, dass ich in Berlin durch die halbe Stadt fahren musste, um es abzuholen. Dort bekam ich dann mit, dass ein anderer Kunde fortgeschickt wurde, weil sein Paket im Lager nicht auffindbar war. Bei mir hat's glücklicherweise geklappt.

Herzliche Grüße

Michael

* Lästig war unlängst allerdings eine DHL-Lieferung, bei der der Versender eine Alterskontrolle vorgesehen hatte. Daher konnte das Paket nicht wie sonst bei der WG im Haus abgegeben werden, sondern ich hätte es persönlich entgegennehmen müssen. Ich hab's dann bei der Post abgeholt. Das war aber kein Fehler von DHL, sondern des Weinhändlers.
Zuletzt geändert von mixalhs am Mi 6. Dez 2023, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen