Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:22


Gärverlauf nach 3 Tagen aus?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

DerWeinSchmecktGut

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:45

Gärverlauf nach 3 Tagen aus?

BeitragDo 7. Sep 2023, 15:54

IMG_20230907_153941.jpg
Der Wein am 3. Tag


Ich habe vor 3 Tagen das erste mal Wein angesetzt und die Bläschen sind im Vergleich zu gestern kaum noch vorhanden. Ist das normal? Kann ich den Gärvorgang noch verlängern, indem ich Zucker hinzufüge oder verdirbt mir der Wein dann, weil Sauerstoff hineingelangt? Ich benutze einen 20l Glasballon, in welchem ca. 10l Traubensaft ist. Trauben werden ohne Kerne oder Schale gegärt und zu Beginn habe ich 260g Zucker hinzugegeben. Ich besitze kein Gerät, um die Öchsle zu messen. Am ersten Tag ist eine komische Weiß-Braune Schicht auf dem Wein entstanden (vielleicht Fruchtfleisch?). Könnte das etwas mit dem verkürzten Gärprozess zu tun haben? Danke schonmal im Vorraus.

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen