Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:01


Subskription - Pro und Contra

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Subskription - Pro und Contra

BeitragDi 18. Jul 2023, 13:57

dylan hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:Wenn es aber nicht darum geht „schnelles Geld zu generieren“, sondern in 10/20/30 Jahren selber sehr gute bis hochwertige gereifte Bordeaux zu genießen, stellt sich doch eher eine andere Frage:

Subskribiere bzw. kaufe ich die Weine jetzt, die ich dann trinken möchte oder mache ich stattdessen eine Geldanlage mit beispielsweise einer mittleren Risikostrategie und kaufe die gereiften Bordeaux dann.

Gefühlt erschien mir der erste Weg bisher der bessere.

VG, Nora


Da hast du natürlich völlig recht, Nora. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Subskription erfunden wurde, um sowohl Verkäufer als auch Käufer finanzielle Vorteile zu bieten (zinsloses Darlehen durch den Käufer im Gegenzug für vergünstigten Einkaufspreis). Dieser Vorteil für den Kunden ist, wie auch die von mir aufgezeigten Beispiele zeigen, heute weitestgehend Makulatur.

Grüße

dylan

Hallo Wolfgang,

das müsste inzwischen eigentlich jedem klar sein, dass mit Bdx-Subskriptionen spätestens seit Mitte der 90er Jahre kein Geschäft mehr zu machen ist. Nur wenn alternative Anlageformen (Aktien!!) außer Acht gelassen werden und zusätzliche Kaufgründe hinzukommen (Sonderformate, Beschaffungssicherheit bei raren Weinen, Verminderung der Transaktionskosten, höhere Transparenz der Lieferkette etc.), kann man sich eine Bdx-Subskription schön reden.

Grüße

Hartmut
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Subskription - Pro und Contra

BeitragDi 18. Jul 2023, 16:48

harti hat geschrieben:das müsste inzwischen eigentlich jedem klar sein, dass mit Bdx-Subskriptionen spätestens seit Mitte der 90er Jahre kein Geschäft mehr zu machen ist. Nur wenn alternative Anlageformen (Aktien!!) außer Acht gelassen werden und zusätzliche Kaufgründe hinzukommen (Sonderformate, Beschaffungssicherheit bei raren Weinen, Verminderung der Transaktionskosten, höhere Transparenz der Lieferkette etc.), kann man sich eine Bdx-Subskription schön reden.

Schön reden oder auch schön trinken :lol: , sorry, aber die Vorlage war zu gut :) .
Das 2020 nicht gut verkauft wird, ist auch an den verschiedenen Angeboten von dieversen Händlern zu merken, selbst hochpreisige Weine werden mit deutlich Abschlag im Verhältnis zu den Arrivage Preisen angeboten, schon merkwürdig.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Subskription - Pro und Contra

BeitragDi 18. Jul 2023, 18:00

Sauternes hat geschrieben:Schön reden oder auch schön trinken :lol:
Im Zweifel beides zugleich ;) .
Offline

wein1980

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:46

Re: Subskription - Pro und Contra

BeitragMo 24. Jul 2023, 21:26

Hallo,

Ich kaufe seit 10 Jahren entweder Lafite oder Mouton in Subskription. Lege ich die Rechnung egal welches Jahrgangs neben die Anzeige verkaufter Weine eines Jahrgangs bei eBay, bei dem mittlerweile keinerlei Gebühren anfallen, so ist das ein durchaus sehenswerter und auch sicherer Gewinn. Die Bordeuxblase bei den fünf großen aus Bdx wird so schnell sicherlich nicht platzen. Dafür ist die Nachfrage allein aus Asien viel zu mächtig.

Schönen Abend
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen