Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:38


Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragDo 1. Jun 2023, 14:58

Seit ein/zwei Jahren habe ich Spritz als Sommergetränk für mich entdeckt. Grundprinzip AAA: Alles Außer Aperol. Ein bisschen schwierig ist immer die Sektgrundlage: Schlank sollte er sein, Säure ist wichtig und bitte nicht zu viel Zucker! Meine Entdeckung des Jahres: Krack Secco aus der Pfalz, mit 10% noch fast im jugendfreien Bereich, Restzucker bei 8 Gramm, für mich eher grenzwertig, aber im Vergleich mit den gängigen Prosecchi noch erträglich, und mit Kronkork verschlossen: Das passt perfekt.

Was tut man sonst noch rein? Außer etwas Eis, Mineralwasser "classic" und ein paar Zitronenschalen habe ich jetzt "Del Professore" im Glas. Sehr schön! "Masticha Enosis" von der Insel Chios passt auch sehr gut. Masticha Spritz habe ich vor zwei Jahren in der griechischen Staatsoper in der großen Pause nach dem ersten Akt von Lucia di Lammermoore kennengelernt. Macht große Freude, unbedingt mal probieren! Sehr schön macht sich auch auch Bergamotte-Likör. "Phi" von der griechischen Insel Kythera wäre hier das Optimum (leider außerhalb Griechenlands gar nicht und auch dort kaum zu bekommen), aber Italicus geht auch sehr gut.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 10:36

Gestern am späten Abend habe ich mir noch einen weiteren Spritz gemacht, diesmal mit dem Uhudler-Wermut 017 vom Freimeisterkollektiv aus Berlin. Uhudler ist eine burgenländische Spezialität aus Reben, die um 1900 aus reblausresistenten Kreuzungen von regionalen mit nordamerikanischen Sorten hervorgegangen sind. Dieser Wein ist dann bald durch den Erfolg der Pfropfung europäischer Sorten auf nordamerikanische Unterlagen an den Rand gedrängt worden, war viele Jahrzehnte für kommerzielle Nutzung gar nicht zugelassen und erlebt seit etwa 30 Jahren eine kleine Renaissance. Uhudler gilt als einfacher Wein für den Alltag und findet überregional daher kaum Beachtung. Für einen Spritz ist er jedoch ideal: dunkelroséfarben, säurebetont und geschmacklich in die erdbeerige Richtung gehend, dazu dann die Bitterkeit des Wermuts und der anderen Kräuter. Zusammen mit dem Secco von Krack, einem Schuss sprudelnden Mineralwassers und ein wenig Zitrone ist das sommerlich frisch und einfach gut.

https://freimeisterkollektiv.de/de/shop/most-popular-de-2/wermut-uhudler-017/

https://glossar.wein.plus/uhudler
Zuletzt geändert von mixalhs am Fr 2. Jun 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 11:17

Zum Uhudler ist auch der Bericht auf Arte interessant:

https://www.arte.tv/de/videos/104429-01 ... ene-liebe/

VG, Nora
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 11:37

Seit 2 Jahren ist auch eine gehobene Variante von Chandon aus Argentinien auf dem Markt. Kostet so um die 20 Euro.

https://blog.belvini.de/chandon-garden-spritz-der-perfekte-aperitif-fuer-den-sommer/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 11:53

la-vita hat geschrieben:Seit 2 Jahren ist auch eine gehobene Variante von Chandon aus Argentinien auf dem Markt. Kostet so um die 20 Euro.


.... und wie hat Dir das gefallen?

Gruß, Michael
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 11:54

Sommerliche Weingetränke.. da steh ich etwas auf Kriegsfuss mit...

Mit Cocktails aber nicht.


Es gibt viele klassische Cocktails / Drinks, die mit Champagner (oder Sekt) aufgegossen werden.
Da kann man sich mal bei Cocktail Rezepten umschauen !

Bsp: Prince of Wales


kalter Champagner
Cognac (2 cl)
Triple Sec (1 cl)
Angostura (1 Spritzer)
Eiswürfel
Orange (Dekoration)


Oder ein Art Negroni mit Sekt aufgegossen...
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am Fr 2. Jun 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 11:56

Mir persönlich ist bei Sommerhitze ein weniger alkohollastiges Getränk doch lieber, wo man dann gleich ein großes Longdrinkglas (250 ml) oder auch zwei trinken kann. Wenn Wermut als "Weinbasis" im Sinne des Threadtitels auch gilt: roter Wermut mit Tonic oder als alkoholreduzierter Americano (Bittersirup z.B. von Monin statt Campari) finde ich eigentlich perfekt.

Dabei gibt es bei Wermut ja ohnehin schon extreme Unterschiede im Geschmacksbild - nach meinem Verständnis ist der verwendete Grundwein gar nicht so entscheidend, sondern mehr die Zusätze. So werden viele (aber nicht alle) roten Wermut ja mit einem weißen Grundwein hergestellt ...

Grüße
Gerald
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 12:33

mixalhs hat geschrieben:
la-vita hat geschrieben:Seit 2 Jahren ist auch eine gehobene Variante von Chandon aus Argentinien auf dem Markt. Kostet so um die 20 Euro.


.... und wie hat Dir das gefallen?

Gruß, Michael


Habe ich selber noch nicht getrunken. Bin im Rahmen des Podcasts "Vier Flaschen" auf den Schaumwein aufmerksam geworden.

Ab 11:11 min wird der Wein besprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=e983qItOnh4
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 15:54

la-vita hat geschrieben:Seit 2 Jahren ist auch eine gehobene Variante von Chandon aus Argentinien auf dem Markt. Kostet so um die 20 Euro.

https://blog.belvini.de/chandon-garden-spritz-der-perfekte-aperitif-fuer-den-sommer/

Ich hab's mit einer Flasche probiert. Für meinen Geschmack unangenehm süß. Nie wieder.

Gruß
Ulli
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragFr 2. Jun 2023, 20:38

Also bitte nichts gegen Aperol Spritz. Das ist immer noch das perfekte Sommergetränk.
Gerne auch Campari Spritz oder Port Tonic.
Oder ein klassischer Sommer-Schorle. Rosè Wein-Tonic-Minze-auf Eis.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen