Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:20


Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisch

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDi 18. Jul 2023, 20:28

...lies mal genau:
...und die vor diesem Datum hergestellt wurden, dürfen weiterhin auf den Markt gebracht werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDi 18. Jul 2023, 22:05

Habe ich und somit sind nach meinem Verständnis sämtliche vor dem 8. Dezember 2023 vermarkteten Weine, sowie die davor hergestellten und z. B. erst 2024 vermarkteten Weine von der Neuregelung nicht betroffen.

Was ist daran für dich bzgl. des Herstellungsdatums unklar?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDi 18. Jul 2023, 23:10

Na ja.... was ist Herstellungsdatum? Das Datum, wenn die Trauben gepresst und der Most ins Fass kommt oder das Datum, an dem der Wein aus dem Fass in die Flaschen gefüllt wird?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 07:22

Udo2009 hat geschrieben:Na ja.... was ist Herstellungsdatum? Das Datum, wenn die Trauben gepresst und der Most ins Fass kommt oder das Datum, an dem der Wein aus dem Fass in die Flaschen gefüllt wird?
...eben! Genau das ist auch meine Frage! Bei den meisten Lebensmitteln erfolgt die Herstellung an einem Tag, das ist dann trivial. Z.B. beim Sekt kann sich das über Jahre erstrecken und wenn er gefüllt bzw. dégorgiert ist, ist er nicht zwangsläufig auch fertig und vermarktungsfähig. Deshalb frage ich mich schon, wie das Herstelldatum in der Verordnung definiert ist.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 08:48

Ohne es zu wissen, aber das naheliegendste wäre für mich das Abfülldatum in die Verkaufsverpackung. Egal ob danach noch eine Flaschenlagerung stattfindet. Ersatzweise Datum der amtlichen Prüfung bei Weinen wo das relevant ist.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 13:00

Rieslingfan hat geschrieben:Habe ich und somit sind nach meinem Verständnis sämtliche vor dem 8. Dezember 2023 vermarkteten Weine, sowie die davor hergestellten und z. B. erst 2024 vermarkteten Weine von der Neuregelung nicht betroffen.

Was ist daran für dich bzgl. des Herstellungsdatums unklar?


Weil für Winzer immernoch nicht klar ist wann ein Wein fertig gestellt ist.
Im Fass? Bei Abfüllung? -> es ist im Moment NICHT definiert.

Es gibt Fachanwälte in Podcasts, die zur Zeit selbst davon reden,
dass sie zwar im Moment nur gute Empfehlungen geben können, aber das keine echte Klarheit herrscht.

Ebenso völlig unklar sind Dinge wie zB. wie ein Inverkehrsbringer / Hersteller dafür Sorgen kann, dass die Daten bei einem E-Label zB. lange genug abrufbar sind. Wer kann garantieren, dass ein Hoster / Softwareanbieter in 3 Jahren noch existiert. oder in 10 Jahren? In wie lange muss es verfügbar sein? Im Zweifel natürlich alles auf Etiketten...Aber auch da jat man das Risiko, wenn was falsch etiketiert ist.. Müsste die ganze Charge zurückgerufen werden und alles neu... Ein E-Label könnte man leichter ändern.


Fragen über Fragen. Mal schauen was ich den nächsten Wochen passieren wird.

Aber es ist wie immer das Grundproblem bei solchen Verordnungen. Es wird was beschlossen.
Aber in der Umsetzung ergeben sich 100 Fachfragen und Situationen in denen nichts klar ist.
Und dann gib es eine Menge Chaos. Und das ist zur Zeit das Hauptproblem in der EU und DEU.
weil noch nicht mal das Chaos von Verordnungen aus 2021 bewältigt ist...
Aber 3 mal mehr in 2023 nachkommt. Fragt mal Bauern..... :)
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 13:07

jxs hat geschrieben:Ohne es zu wissen, aber das naheliegendste wäre für mich das Abfülldatum in die Verkaufsverpackung.

so würde ich auch denken, es ließe sich an den Etiketten festmachen, auf denen ja die Deklarationen stehen sollen: Ab dem Stichtag dürfen die weniger informativen nicht mehr verwendet werden.
(Hergestelltes=Inhalt+Darreichungsform)
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 13:10

Weiss jemand ob es börsennotierte Laboranbieter gibt die sehr stark auf Weinbranche spazialisiert sind? :)
Ich würde gern investieren :-P
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 13:34

Kle hat geschrieben:
jxs hat geschrieben:Ohne es zu wissen, aber das naheliegendste wäre für mich das Abfülldatum in die Verkaufsverpackung.

so würde ich auch denken, es ließe sich an den Etiketten festmachen, auf denen ja die Deklarationen stehen sollen: Ab dem Stichtag dürfen die weniger informativen nicht mehr verwendet werden.
(Hergestelltes=Inhalt+Darreichungsform)

So kann man denken. Aber die Interpretation der Weinbauverbände ist eine andere.

Aus dem weiter oben zitierten Artikel aus wein+ ist klar, dass die Weinbauverbände lobbyiert haben, damit der Jahrgang 2023 (!) von der Kennzeichnungspflicht noch nicht betroffen ist.
Derzeit (Stand: Juni 2023) verhandeln die europäischen Weinverbände aber noch mit den Verantwortlichen der EU, um alle Weine, die vor dem 8. Dezember 2023 produziert, aber noch nicht etikettiert wurden, von der Kennzeichnungspflicht auszunehmen. Sollten die EU-Verantwortlichen einlenken, wäre fast der gesamte Jahrgang 2023 (noch) nicht davon betroffen.

Damit scheinen sie Erfolg gehabt zu haben. Zitat aus der-winzer.at vom 06. Juli, der auch die Meldung bei wein+ zu Grunde liegt:
In Kürze wird das Europäische Parlament die Übergangsfrist für die Nährwertkennzeichnung und die Zutatenliste bei Wein neu festlegen. Der Stichtag 8. Dezember bleibt, allerdings sind demnach alle Weine, die vor dem 8. Dezember 2023 produziert werden, von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Damit wird die bisherige Regelung („… die vor dem 8. 12. 2023 produziert und etikettiert werden“) ersetzt.

Ein Großteil der Weine aus der Ernte 2023 sollte somit nicht unter die Kennzeichnungspflicht fallen.

Ins gleiche Horn stoßen mehrere deutsche Weinbauverbände, die der Auffassung sind, dass lediglich Weine, die nach dem 08.12.2023 gelesen werden (= im Wesentlichen Eisweine, so es welche geben wird) bereits unter die Deklarationspflicht fallen. Offensichtlich wird bei Wein das Lesedatum als Herstelldatum rechtlich fiktionalisiert. Wenn man wissen möchte, ob das so tatsächlich stimmt, müsste man sich durch Dutzende von EU-Verordnungen durcharbeiten. Das überlasse ich gerne den Abmahnvereinen, die verdienen schließlich Geld damit :evil:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 19. Jul 2023, 15:44

UlliB hat geschrieben:Wenn man wissen möchte, ob das so tatsächlich stimmt, müsste man sich durch Dutzende von EU-Verordnungen durcharbeiten.
...wenn die Verordnung erst mal im Klartext öffentlich verfügbar ist, sollte das im besten Fall im "Artikel x - Begriffsbestimmungen" genau und transparent definiert sein. Oder eben auch nicht... :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mosel-Micha und 47 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen