Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:13


Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisch

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDo 8. Jun 2023, 17:19

...so vereinzelt liefen mir schon ein paar Vorreiter über den Weg, auch außerhalb der EU:

3456

3457
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDo 8. Jun 2023, 22:34

small talk hat geschrieben: Die nette Dame von der Druckerei schaute mich nur warnend an und meinte „Die finden Alles, ich sollte auch Alles draufschreiben…“. So habe ich es dann auch gemacht: INGREDIENTS: raisins, sulfite. (76 kilocalories/100 ml)


:) ;)

Die wirklich guten Winzer betrifft die neue Vorschrift ergo nur am Rande.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragSa 10. Jun 2023, 15:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
small talk hat geschrieben: Die nette Dame von der Druckerei schaute mich nur warnend an und meinte „Die finden Alles, ich sollte auch Alles draufschreiben…“. So habe ich es dann auch gemacht: INGREDIENTS: raisins, sulfite. (76 kilocalories/100 ml)


:) ;)

Die wirklich guten Winzer betrifft die neue Vorschrift ergo nur am Rande.....

Herzliche Grüße

Bernd



Naja, sobald Du den Alkoholgehalt durch Zucker oder Konzentrat erhöhst oder säuerst, hast Du mehr als Trauben und Sulfite und hast schon mal ne kleine Liste auf dem Etikett. Gleiches gilt bei einer Dosage bei Sekt. Einen guten Überblick über die deklarationspflichtigen Zusatzstoffe gibt diese EU Verordnung https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 6407240040 ab Seite 8 in der Tabelle in der Spalte 5 Zusatzstoff mit X markiert.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragSa 10. Jun 2023, 16:15

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Naja, sobald Du den Alkoholgehalt durch Zucker oder Konzentrat erhöhst oder säuerst, hast Du mehr als Trauben und Sulfite und hast schon mal ne kleine Liste auf dem Etikett. Gleiches gilt bei einer Dosage bei Sekt. Einen guten Überblick über die deklarationspflichtigen Zusatzstoffe gibt diese EU Verordnung https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 6407240040 ab Seite 8 in der Tabelle in der Spalte 5 Zusatzstoff mit X markiert.

Danke für den Link, das ist wirklich sehr interessant. Insbesondere auch die fein-säuberliche Unterscheidung zwischen "Zusatzstoff" (deklarationspflichtig) und "Verarbeitungshilfsstoff" (nicht deklarationspflichtig) - obwohl auch von Letzteren mit entsprechenden Methoden bei etlichen etwas im fertigen Wein nachweisbar sein dürfte. Aber klar, irgend eine Abgrenzung muss man machen. Im Ergebnis werden die Inhaltsangaben bei den meisten Weinen doch nicht so sehr umfangreich werden.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragSa 10. Jun 2023, 16:39

Auch ich möchte mich für den Link bedanken.

Ich bin mal gespannt wie das Ganze dann umgesetzt wird und vor allem ob es für uns Verbraucher auch nachvollziehbar deklariert ist.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDi 27. Jun 2023, 18:27

Details zu den Nährwert- und Zutaten-Angaben (Stand: Juni/2023), siehe https://magazin.wein.plus/so-muessen-na ... b-dezember
Gruß Markus
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragMi 28. Jun 2023, 12:28

Flaschenetikett verstehe ich ja noch. Die Arbeit pro Fl. für tausende von Flaschen einer Charge hält sich in Grenzen.

ABER
Die Vorstellung die Angaben auf Preislisten unterbringen zu können ist wirklich köstlich.

Unfassbar :)

Ich schätze mal als Händler würde ich jeden Wein - wegen der Arbeit - einfach um 5 % teurer machen.
Oder noch mehr bei Einzelflaschen. Einfach ein Wahnsinn für kleine Händler oder Einzelflaschen. Unfassbar.

Wieso müssen das eigentlich nicht auch Restaurants auf der Wein und Speisenkarte tun?
Das wäre doch mal ein guter Vorschlag die Köche hätten einen Heidenspass beim Rechnen und Portionieren :)
Offline
Benutzeravatar

kimgranz

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 12. Jun 2023, 13:03
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDo 29. Jun 2023, 07:56

Rieslingfan hat geschrieben:Details zu den Nährwert- und Zutaten-Angaben (Stand: Juni/2023), siehe https://magazin.wein.plus/so-muessen-na ... b-dezember


Vielen Dank für das Teilen des Links.

Vor allem für die kleinen Winzer, die in den letzten Jahren ja schon genug Probleme rund um den Weinberg hatten, dürfte die neue Verordnung spannend werden. Technisch bedeutet das viel Aufwand, der vermutlich nicht gerade im Fokus der Winzer liegt.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDo 29. Jun 2023, 20:50

Am Ende bezahlt wie immer alles der Kunde. So ist das eben :)

Nur für einen Betrieb ist es halt auch immer mehr und mehr Arbeit.
Wenn mann dann nur allein arbeitet oder vielleicht nur einen anderer MA... wirds nervig.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisc

BeitragDo 29. Jun 2023, 21:27

...ich finde die Regelung grundsätzlich i.O. und bin gespannt, was auf den Etiketten der einzelnen Weine dann tatsächlich draufstehen wird, direkt oder indirekt per QR-Code. Wer nur Trauben und ggf. Sulfite drin hat, dürfte nur einen überschaubaren Mehraufwand haben, wer ggf. mannigfaltige Zutaten hinter dem QR-Code verstecken möchte, muß sich halt etwas mehr anstrengen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen