Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50


Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

BeitragMi 19. Apr 2023, 18:21

Weltweit älteste weiße Traubensorte in der Negev-Wüste entdeckt, siehe https://magazin.wein.plus/news/weltweit ... paetantike
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

BeitragDo 20. Apr 2023, 13:38

Hallo Markus,

an dem Link reibe ich mich etwas. Das Alter der Traubenkerne und die Möglichkeit das Fehlen der Gene VvMYBA1 und VvMYBA2 nachzuweisen, die für die rote Farbe verantwortlich sind, scheinen für die Wissenschaft spannend zu sein.

In der Antike gab es jedoch auch schon Weißwein bzw. Orange Wein, aber welche Sorten es waren (gemischter Satz) ist wohl unbekannt bzw. es gibt nur schriftliche Belege (z.B. der weiße Falerner) über die Farbe. Es steht außer Frage, dass es um 800 n. Chr. weiße Traubensorten gab. Zu behaupten es sei die älteste weiße Traubensorte, weil es die ältesten gefunden Kerne ohne diese Gene sind, ist für mich eine ziemlich steile These und schlechter Journalismus. Und wenn man "wahrscheinlich" schreiben muss, ...... :lol:

Herzliche Grüße

Lars

PS: Außerdem bin ich fast ein bisschen enttäuscht, dass die Kerne nicht in Westhofen gefunden wurden :lol: :lol:
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

BeitragDo 20. Apr 2023, 15:27

Hallo Lars,

im Artikel wird von möglichen Belegen geschrieben....

Israelische Forscher haben in der israelischen Negev-Wüste mögliche Belege für die frühesten weißen Trauben, die weltweit dokumentiert wurden, gefunden.
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

BeitragDo 20. Apr 2023, 15:47

Rieslingfan hat geschrieben:Hallo Lars,

im Artikel wird von möglichen Belegen geschrieben....


Hallo Markus!

Nach so einer Überschrift scheint mir das aber etwas dürftig. Da geht es wohl wieder eher darum Aufmerksamkeit zu erregen, als sachgerecht zu informieren. Zudem bedeutet "dokumentiert" wohl nicht für jede Disziplin das Gleiche. Ein Historiker versteht darunter was anderes als ein Genforscher.


Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weltweit älteste weiße Traubensorte entdeckt

BeitragDo 20. Apr 2023, 16:15

Ich bin weder das Eine, noch das andere, halte den Artikel aber für interessant und habe ihn daher hier verlinkt. ;)
Gruß Markus

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen