Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:46


Preisentwicklung 2022/2023

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 20:52

EThC hat geschrieben:
Philst hat geschrieben:Für 75,00 € bekommst du immerhin einen Wein mit 15 Volumenprozent Alkohol.
...ernsthaft? Wenn's ein Amarone wär, ok, aber Pinot? Hatte zwar auch schon mal einen oder zwei mit 14 Umdrehungen, die tatsächlich richtig gut waren, dürften aber eher Ausnahmen gewesen sein, filigran, leichtfüßig etc. geht bei solchen Gehalten wohl kaum mehr...


Laut Preisliste tatsächlich. Ich glaube, dass ein anderer Pinot Noir von Grünhaus vor ein paar Jahren auch schon so einen hohen Alkoholgehalt hatte.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 22:09

Ja genau, der 18er hatte auch 15%. Damals wurde das natürlich mit dem heißen Jahrgang erklärt.
Ich war auch mal ein großer Freund dieses Weinguts und verkrafte auch maßvolle Preissteigerungen (ansonsten könnte man ja gar nichts mehr kaufen), aber das hier geht mir zu weit.
Hinzu kommt ja noch, dass dann irgendwelche belanglosen neuen Einstiegsweine kreiert werden, um die entstandene Preislücke zu füllen. Die Maximin-Linie kann man vergessen, der neue Schloss Kabinett, der jetzt bereits mehr kostet als vor einigen Jahren noch die Lagen-Kabinette, gibt wahrscheinlich auch nicht viel mehr her.

Den benachbarten Karthäuserhof, der früher immer in etwa die gleichen Preise hatte, haben sie bei den Süßweinen längst abgehängt. Der Herrenberg Kabinett kostet nun 22 €, der Abtsberg gar 30. Beim Karthäuserhof ist man immerhin noch bei 16,90 (Kabinett) bzw. 21,90 € (Spätlese). Naja, aber bei allen Grünhaus Kabinetten und Spätlesen 2022 heißt es im eigenen Onlineshop: "bereits ausverkauft, Verkauf nur über Subskription!" – scheint sich also momentan noch nicht "mit dieser Preis- und Marketingpolitik auf die Nase" zu legen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 22:23

jessesmaria hat geschrieben:Ja genau, der 18er hatte auch 15%. Damals wurde das natürlich mit dem heißen Jahrgang erklärt.


Merkwürdigerweise gab es aber auch im heißen Jahrgang 2018 deutschlandweit viele nicht ganz schlechte Spätburgunder, die deutlich unter 15 Umdrehungen lagen. Hallo? :(

jessesmaria hat geschrieben:Naja, aber bei allen Grünhaus Kabinetten und Spätlesen 2022 heißt es im eigenen Onlineshop: "bereits ausverkauft, Verkauf nur über Subskription!" – scheint sich also momentan noch nicht "mit dieser Preis- und Marketingpolitik auf die Nase" zu legen.


Mag sein, dass die Preispolitik erst einmal oder auch längerfristig funktioniert.

Oft gibt es ja genug xxxxxxx , die die Weine kaufen, weil sie teuer sind. Mich jedenfalls widert das Gebaren des Weinguts in der letzten Zeit insgesamt so an, dass ich es für die weitere Zukunft komplett von meinem Radar gestrichen habe.

Spätburgunder von der Ruwer mit 15 Volt? Und den dann in der Subskription zu 75 Euro? Vollmeise, oder was? :?: :?: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 22:35

Bernd Schulz hat geschrieben:Spätburgunder von der Ruwer mit 15 Volt?


Gerade habe ich noch mal nachgeschaut: Laut Website des Erzeugers sind es nur 14 Umdrehungen.

Aber auch die...naja...... :evil: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 22:47

Bernd Schulz hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Spätburgunder von der Ruwer mit 15 Volt?

Gerade habe ich noch mal nachgeschaut: Laut Website des Erzeugers sind es nur 14 Umdrehungen.
...auch noch ein Widerspruch zwischen Heimseite und Preisliste :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 23:00

Auf der Website heißt es jedenfalls:

"2020 Maximin Grünhaus Pinot Noir Gloria
750 ml | 14,0 Vol. % | Deutscher Qualitätswein | Enthält Sulfite

Ausschließlich über die Subskription, die zum 12. Juni 2023 endet, erhältlich"

Außerdem heißt es:

"...Er hat eine enorme Dichte ohne zu schwer zu wirken. Sein Tannin ist zupackend aber legt sich feinporig über die Zunge...."

Das sind dann schon mal zwei Kommafehler in zwei Sätzen. Alles in allem handelt es sich um einen Gesamteindruck, den man nicht anders als überaus peinlich :roll: bezeichnen kann.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 23:04

Bernd Schulz hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:Ja genau, der 18er hatte auch 15%. Damals wurde das natürlich mit dem heißen Jahrgang erklärt.


Merkwürdigerweise gab es aber auch im heißen Jahrgang 2018 deutschlandweit viele nicht ganz schlechte Spätburgunder, die deutlich unter 15 Umdrehungen lagen. Hallo? :(

jessesmaria hat geschrieben:Naja, aber bei allen Grünhaus Kabinetten und Spätlesen 2022 heißt es im eigenen Onlineshop: "bereits ausverkauft, Verkauf nur über Subskription!" – scheint sich also momentan noch nicht "mit dieser Preis- und Marketingpolitik auf die Nase" zu legen.


Mag sein, dass die Preispolitik erst einmal oder auch längerfristig funktioniert.

Oft gibt es ja genug xxxxxxx , die die Weine kaufen, weil sie teuer sind. Mich jedenfalls widert das Gebaren des Weinguts in der letzten Zeit insgesamt so an, dass ich es für die weitere Zukunft komplett von meinem Radar gestrichen habe.

Spätburgunder von der Ruwer mit 15 Volt? Und den dann in der Subskription zu 75 Euro? Vollmeise, oder was? :?: :?: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo zusammen,

stimmt, die Kabinette und Spätlesen sind bereits über die Subskription ausverkauft.
Deshalb gibt es ja jetzt noch den Schloss Kabinett, der sicherlich aus zugekauften Trauben stammt, warum sollte Grünhaus sonst nicht eine ihre drei Monopollagen auf die Flasche schreiben?

Und dann gibt es, neben den sicherlich noch kommenden Versteigerungskabinetten, auch noch zwei Kabinette mit Fassnummern, die es neben der Große Lagen Kiste gibt (wo auch einige Weine ebenfalls nur exklusiv zu bekommen sind),
die nochmal in irgendeiner anderen Kiste exklusiv zu bekommen sind.

Die völlig unsympathische Betriebsausrichtung denkt sich übrigens ziemlich genau mit der Übernahme des Gutes durch den Sohn.

Dieser Eindruck hat sich übrigens auch vor Ort bestätigt: Während der Senior Chef bei wenig Betrieb zum Essen mit seiner Frau einlud, wird heute kaum noch gegrüßt.
Ich bin jedenfalls als großer Liebhaber der Weine bis auf weiteres ebenfalls raus. Vielleicht im Fachhandel oder bei Bestellungen als Einzelflasche, aber größer einkaufen vor Ort werde ich nicht mehr.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragFr 28. Apr 2023, 23:13

...der Preis in Kombination mit der Subs-Exclusivität macht das Ganze natürlich vermeintlich elitär und limitiert, kein Wunder, daß da so mancher kritiklos die Katze im Sack kauft und sich das Ganze dann schöntrinkt, kann ja schließlich um den Preis nix Schlechtes sein... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragSa 29. Apr 2023, 11:05

Liebe Leute,

jetzt muss ich hier mal als "Grünhaus Fanboy" reingrätschen 8-) Ja, Grünhäuser Pinot ist sicherlich nichts, warum ich Grünhaus kaufe. 75 EUR sind auch übertrieben, aber das wird Familie von Schubert schon mitbekommen, wenn es sich nicht verkauft :mrgreen:
Aber ansonsten solltet Ihr bitte fair bleiben:
- Der Schlossriesling ist Eigengewächs, nur die Maximin Linie ist zukauf.
- Die gesamte 2022 Kollektion, die ich bisher getrunken habe, ist sehr gelungen.
- Die Preise für die Kabis haben sich ca. 10% erhöht im Vergleich zu 2021. Also im Rahmen der Inflation.
- Von den beiden Nummern Kabis gab es nach meinem Wissen nur ein Fuder. Wie verteilt man dieses sinnvoll und gerecht? Auktion oder Kiste. Sie haben sich für die Kiste entschieden. Muss ich die kaufen? Nein. Aber für mich wirtschaftlich nachvollziehbar.
- Die gesamte Ernte hat sich 2022 drastisch reduziert und es wurde extrem selektioniert. Es gibt deutlich weniger Menge und eine hohe Nachfrage. Das nennt sich leider Marktwirtschaft.

Und bei all den Erhöhungen gilt für mich persönlich:
Ruwer Riesling ist für mich einzigartig in der Welt. Und das Top-Gut an der Ruwer ist seit 30+ Jahren Grünhaus. Der Karthäuserhof kommt immer mal wieder partiell in die Nähe, aber nicht in der Breite und Konstanz.

Subjektives Fazit: Es gibt in der Pfalz, Rheinhessen und anderswo auf der Welt viel gößere Aufreger für mich, aufgrund dessen ich keine Weine von diesen Produzenten mehr kaufe :D
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Preisentwicklung 2022/2023

BeitragSa 29. Apr 2023, 14:46

Ich frage mich ohnehin seit geraumer Zeit, ob die vielen Weine zu höheren 2-stelligen Preisen auch tatsächlich verkauft werden oder nur als "Werbebotschaft" dienen sollen. Inzwischen bietet ja fast jedes Weingut in Ö und D ihre jeweiligen Topweine um 30, 40, 50 oder noch mehr Euro die Flasche an. Ob der Markt dafür groß genug ist? Denn wie man hört, kommt ja ein gar nicht so kleiner Teil der Bevölkerung mit den Teuerungen der letzten Zeit nicht gut zurecht und spart, wo es geht. Und ob die Minderheit, die nicht aufs Geld schauen muss, die vielen Weine auch tatsächlich kaufen wird?

Oder sind die teuren Weine gar nicht wirklich zum Verkaufen gedacht, sondern sollen nur den Ruf des Weinguts fördern, so nach dem Motto "wer einen Wein um 50 oder mehr Euro im Angebot hat, muss offensichtlich zur Weltspitze gehören"? :? Wenn sich die Flaschen nicht verkaufen, kann man sie ja immer noch mit massiven Preisnachlässen an die Gastro oder den Handel loswerden ...

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen