Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:03


Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragMi 9. Nov 2022, 17:31

Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

Er bewältigt Hangneigungen bis zu 75 Prozent und kann auch in Terrassen eingesetzt werden. Laut CH Engineering standen bei der Entwicklung der Maschine die Qualität des Lesegutes und die Schonung der Rebanlagen im Vordergrund.
Quelle: Wein Plus
Gruß Markus
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragMi 9. Nov 2022, 17:47

Wahnsinn. Evtl. eine Möglichkeit für einigermaßen günstigen Steillagenwein.

Aber die eigentliche Lese an sich ist ja nicht der einzige große Aufwand in der Steillage, sondern nur ein Teil davon. Vielleicht gut, wenn es mal schnell gehen muss.

In Kombination mit Drohnen die den Pflanenschutz machen... Könnte das ne lustige Zukunft sein.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragMi 9. Nov 2022, 18:01

Da ist noch viel mehr im Gange :shock: , siehe https://magazin.wein.plus/news/spitzenw ... ausfuehren
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 11:37

Endlich eine Perspektive für den wirtschaftlich gebeutelten Weinbau. Auf Dauer wird ein System der Ausbeutung von Familienarbeitskräften und billiger Arbeiter aus Ost- und Südosteuropa nicht mehr funktionieren. Und zudem eine Chance für einen umweltverträglicheren Weinbau. Rebendüngung und -schutz in Steillagen nicht mehr per Hubschrauber sondern mit Drohnen wäre ein Riesenfortschritt.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 17:56

...also ich bin ja als Ing durchaus technikaffin und den Maschinen wie Vollernter & Co. nicht grundsätzlich abgeneigt, dennoch fürchte ich ein bißchen, daß man den Punkt, ab dem die Übertechnisierung anfängt, verschläft oder schon verschlafen hat...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 20:47

EThC hat geschrieben:...dennoch fürchte ich ein bißchen, daß man den Punkt, ab dem die Übertechnisierung anfängt, verschläft oder schon verschlafen hat...
Das sehe ich ich ebenso, zumal im weiteren Verlauf des Textes die Rede ist von:
Programme für unterschiedliche Traubensorten und Reinigung. Außerdem stellt sie gleich ein Verrechnungssystem für Lohnsteuerunternehmen zur Verfügung.
Hier stelle ich mir bildlich vor...
Die Ernte der Rieslingtrauben wurde mittels Software 2.3.7 begonnen, musste aber aufgrund eines Bugs wodurch anstelle von Riesling, die Erntebedingungen für Spätburgunder durchgeführt wurden leider kurzfristig gestoppt werden. Mit der aktuellen Version 2.3.8 konnte die Ernte aber letztendlich erfolgreich durchgeführt werden.

An das Szenario des sich in der Entwicklung befindlichen Roboters, der letztendlich "sämtliche" Arbeiten im Weinberg ausführen soll, wage ich erst gar nicht zu denken.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 21:06

Also wenn das Ergebnis mit händischer Ernte vergleichbar oder sogar besser ist, hätte ich sicherlich nichts dagegen. Vielleicht hat die Erntemaschine ja auch gleich einen Infrarot- oder anderen Sensor eingebaut, der den Zucker- und Säuregehalt der Trauben kontaktlos misst und in mehreren Gängen immer die richtigen Trauben erntet. Ob Erntehelfer so etwas immer richtig einschätzen, ist ohnehin eine andere Frage.

Ganz abgesehen, dass man wahrscheinlich - wie schon von Hartmut angesprochen - früher oder später ohnehin keine Helfer mehr finden wird, die diese mühsame Arbeit mehr machen wollen. Gemüsebauern z.B. in Ö können davon schon ein Lied singen, wie man öfters in den Medien lesen durfte ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 21:22

Weintrinker, insbesondere die älteren unter uns, tun sich sicherlich schwer mit dem technischen Fortschritt im Weinberg. Nach Möglichkeit soll Wein biologisch angebaut werden, aus handbewirtschafteten Steillagen stammen und dann noch billig sein. Dass dies alles nicht zusammenpasst, sieht man an der Mosel, wo Weinberge mehr und mehr aufgegeben werden. Wer sich gegen den technischen Fortschritt stemmt, muss bereit sein, die mit einer Verknappung des Angebots einhergehenden Preissteigerungen hinzunehmen. Oder aber es steht ein Konsumwechsel an: Künftig gibt es wochentags nur noch Weine aus rheinhessischen Flachlagen und der teure Moselwein wird ausschließlich sonntags getrunken. ;)

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 21:37

Gerald hat geschrieben:Ganz abgesehen, dass man wahrscheinlich .... früher oder später ohnehin keine Helfer mehr finden wird, die diese mühsame Arbeit mehr machen wollen.
Immerhin wurde der Mindestlohn inzwischen von 9,35 auf 12,00 € (Stand Oktober 2022) brutto pro Stunde angehoben. Von daher denke ich, dass es auch in Zukunft keinen Mangel an Erntehelfern geben wird.

Zudem gilt für VDP-Weingüter bei VDP.GG und VDP.ERSTE LAGE: Die Trauben werden selektiv von Hand geerntet.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erster Trauben-Vollernter für Steillagen geht in Serie

BeitragDo 10. Nov 2022, 21:42

harti hat geschrieben:Künftig gibt es wochentags nur noch Weine aus rheinhessischen Flachlagen und der teure Moselwein wird ausschließlich sonntags getrunken.
Inzwischen dürfte es allgemein bekannt sein, dass in Rheinhessen hervorragende Weine kreiert werden, die anderen Regionen (Mosel) in keiner Weise nachstehen.
Gruß Markus
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen