Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:30


Was ist das?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Was ist das?

BeitragSa 5. Nov 2022, 19:28

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Rückstände im Wein das sind (siehe Bilder)?
Es sind keine Rückstände, wie ich sie sonst kenne, sondern eher „schleimige Fäden“.
Beim Dekantieren habe ich ein herkömmliches Sieb benutzt, wo ein Großteil dieser
überwiegend farblosen, galertartigen Masse hängengeblieben ist. Leider konnte ich damit
nicht alles abfangen. Geschmacklich ist der Wein (Fuligni Rosso Ginestreto aus 2016)
in Ordnung. Schon bei der ersten verkosteten Flasche im Dezember 2020 ist mir das
aufgefallen.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, Danke!

Viele Grüße, Chris
Dateianhänge
F4EAA6B0-9D25-4F26-B39B-A4DCAF7F79A7.jpeg
Viele Grüße,
Chris
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Was ist das?

BeitragSa 5. Nov 2022, 19:29

Hier ein weiteres Bild
Dateianhänge
76F0950E-5C96-4397-BD65-FAA4F4CC7E25.jpeg
Viele Grüße,
Chris
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Was ist das?

BeitragSa 5. Nov 2022, 19:39

Über die Suchmaschine meiner Wahl habe ich auf die Schnelle folgendes dazu gefunden:

Bakterientrübung

Auch bei der Bakterientrübung sind unsterile Abfüllvorgänge die Hauptursache. Bleiben im Wein säureabbauende Bakterien erhalten, erfolgt auf der Flasche eine Vermehrung. Auf diese Weise entsteht eine Trübung, die entweder schleimig wirken oder auch einen seidigen Glanz zeigen kann.

Quelle: https://www.silkes-weinkeller.de/weinbl ... erursacht/
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Was ist das?

BeitragSo 6. Nov 2022, 21:49

Hallo Chris,

ich hoffe sehr, dass du dir da keinen Glache eingefangen hast! Gott sei Dank hattest du ein Glas und keinen Steinkrug! :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=IKH9Oz2ddtU

Herzliche Grüße aus Bayern
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Was ist das?

BeitragMo 7. Nov 2022, 12:58

:lol:
Ja, der Gerhard Polt ist einfach genial!

Danke für die Rückmeldungen!

Interessant ist, dass diese Rückstände jetzt in jeder Flasche (gut, es waren bisher nur 2) zu finden waren. Ich bin gespannt, habe m.E. mindestens noch 4 aus diesem Jahrgang.
Ich habe auch mal bei cellartracker etc. geschaut, da findet man keinerlei Hinweise, daß andere Personen ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Viele Grüße
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

KlausS98

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 22:55

Re: Was ist das?

BeitragMo 13. Nov 2023, 12:59

Ich hab/hatte das auch in mehreren 2016 Fuligni Rossos, ich mach mal Bilder bei der nächsten Flasche
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Was ist das?

BeitragDi 14. Nov 2023, 18:23

War bei mir bisher in JEDEM Ginestreto Rosso von 2016 …

Grüsse, Chris
Viele Grüße,
Chris

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen