Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:11


Günther Jauch ist Winzer des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 14:31

Aus Gendergründen wird man wahrscheinlich sowieso bald von Winzer auf Weingut umschwenken. :)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 16:41

NoTrollingerPlease hat geschrieben:....die Bewertungen von MFW....
Da mich Weinbewertungen stets interessieren, wüsste ich gerne was "MFW" bedeutet, da mir diese Bezeichnung nichts sagt?
Gruß Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 17:22

Rieslingfan hat geschrieben:
NoTrollingerPlease hat geschrieben:....die Bewertungen von MFW....
Da mich Weinbewertungen stets interessieren, wüsste ich gerne was "MFW" bedeutet, da mir diese Bezeichnung nichts sagt?


Ich antworte mal einfach: MFW soll moselfinewins bedeuten, siehe hier: http://www.moselfinewines.com/index.php
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal Jean Fish in Belgien besucht. Markus, der Ostbelgier kannte ihn sehr gut als Altweinkenner. Sympathischer, kompetenter Moselkenner (nicht nur) mit einer damaligen starken Affinität für Grünhaus ( gibt ja auch schlimmeres). Wobei mich die Punktevergabe manchmal etwas an den Falstaff erinnert, sprich seeehr generös.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 17:27

Danke.
Gruß Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 17:32

jessesmaria hat geschrieben:Aus Gendergründen wird man wahrscheinlich sowieso bald von Winzer auf Weingut umschwenken. :)


So kann man sich bald manche "Gruben" sparen, in mehrfacher Hinsicht. Aber worüber soll man schreiben und diskutieren, wenn alles politisch korrekt ist... :? :? :? :? :? :? :?

Gruß

Ralf
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 17:34

hallo Rieslingfan,

Mosel Fine Wines nennt sich eine Verkostungsplattform, die von sehr engagierten Weinenthusiasten betrieben wird. Die Verkoster berichten regelmäßig über die aktuellen Jahrgänge. Die Bewertungen halte ich für nachvollziehbar, sie beinhalten vor allem, aber nicht nur , die Region Mosel und den Riesling.

Neben Wein-plus von Sam Hofschuster stellt für mich MFW eine nicht unwichtige Entscheidungshilfe bei meiner Weinauswahl und meinem Einkauf dar.

Zwar fühle ich mich nach wie vor bei meinem Blue-Chips - Weingütern sehr wohl, aber es gibt doch immer wieder malauch im Bereich der Riesling-GGs interessantes Neues zu entdecken.

MFW absolut zu empfehlen und ist sogar kostenlos !

Gruß Ursus
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 18:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber worüber soll man schreiben und diskutieren, wenn alles politisch korrekt ist... :? :? :? :? :? :? :?

Gruß

Ralf

Ich finde gendern gut, wenn es sprachlich korrekt ist. Dann ist es auch kein gendern mehr, sondern einfach korrekt: Dieses Jahr „Winzer des Jahres“ Jauch, nächstes Mal vielleicht Winzerin des Jahres X X … Nur bitte nicht
Winzer:in des Jahres ist Günther Jauch


zur Begründung des Titelgewinns:
„In mehr als 25 Jahren Weinverkostertätigkeit habe ich noch nie einen Betrieb gesehen, der die Auszeichnung so verdient hat. 5 Weine in den Top 5 und 2x die Nr. 1, das gab es noch nie!“ (Harald Scholl)
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 19:32

Ich werde mir die Verkostungsplattform "Mosel Fine Wines" in den nächsten Tagen ausführlich anschauen.
Gruß Markus
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 21:22

Kle hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber worüber soll man schreiben und diskutieren, wenn alles politisch korrekt ist... :? :? :? :? :? :? :?

Gruß

Ralf

Ich finde gendern gut, wenn es sprachlich korrekt ist. Dann ist es auch kein gendern mehr, sondern einfach korrekt: Dieses Jahr „Winzer des Jahres“ Jauch, nächstes Mal vielleicht Winzerin des Jahres X X … Nur bitte nicht
Winzer:in des Jahres ist Günther Jauch



Da bleibt aber das Problem, dass ohne generisches Maskulinum nicht klar ist, ob die "Winzerin des Jahres" unter allen Winzerinnen und Winzern oder lediglich unter allen Winzerinnen ausgewählt und gekürt wurde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 21:49

gendern
...wen man gerade kein Problem parat hat, kreiert man sich einfach eins... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen