Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27


Günther Jauch ist Winzer des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 17:08

Günther Jauch wurde von VINUM zum "Winzer des Jahres" erkoren.
Meine Güte!
Fällt denen wirklich nichts Besseres ein?
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 17:26

:shock:

Mit welcher Begründung denn ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 17:35

"Der VINUM Weinguide Deutschland 2023 ist da:
Günther Jauch ist der Winzer des Jahres!

Liebe VINUM-Leserinnen und -Leser,
wer wird Millionär – kennen Sie natürlich aus dem RTL Fernsehen. Was Sie vielleicht noch nicht kennen, sind die faszinierenden Weine, die Günther Jauch mit seinem seit vielen Generationen zur Familie gehörenden Weingut von Othegraven hervorbringt. Er hat es in diesem Jahr geschafft, von den Kollegen des VINUM Weinguide zum «Winzer des Jahres» gewählt zu werden. Seine Weine und ein Interview mit dem beliebten TV-Moderator finden Sie im brandneuen «VINUM Weinguide Deutschland 2023». Und den können Sie bei uns dreimal gewinnen …"

Mehr weiß ich im Moment auch nicht....
VINUM Weinguide kaufen! Vielleicht steht sie da dann drin, die Begründung :lol:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 17:51

Naja, abgesehen davon, dass Günther Jauch mit der Erzeugung der Weine auf seinem Betrieb (Othegraven) nichts zu tun hat - das erledigen da andere für ihn - ist das, was dort produziert wird, schon ziemlich regelmäßig erstklassig.

Und dass er seinen Namen für eine Discounter-Linie hergegeben hat: ja mei, das haben andere mit sehr bekanntem Namen auch schon getan.

Wenn es nur um die Qualität der Weine aus dem Stammbetrieb geht, ist die Entscheidung durchaus vertretbar. Oder jedenfalls nicht weniger vertretbar als bei anderen Erzeugern, die man bei Vinum oder anderen Publikationen in der Vergangenheit zum "Winzer des Jahres" ernannt hat.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 18:04

UlliB hat geschrieben:Naja, abgesehen davon, dass Günther Jauch mit der Erzeugung der Weine auf seinem Betrieb (Othegraven) nichts zu tun hat - das erledigen da andere für ihn -


... Und ich dachte bisher in meiner Naivität, dass ein WINZER des Jahres tatsächlich ein WINZER sein sollte...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 18:16

vonKorf hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Naja, abgesehen davon, dass Günther Jauch mit der Erzeugung der Weine auf seinem Betrieb (Othegraven) nichts zu tun hat - das erledigen da andere für ihn -


... Und ich dachte bisher in meiner Naivität, dass ein WINZER des Jahres tatsächlich ein WINZER sein sollte...

Da würden dann in Deutschland (und nicht nur da) etliche Top-Betriebe von dieser Nominierung ausgeschlossen werden.

Gerade bei den etwas größeren Betrieben ist es schwierig zu definieren, wer denn da eigentlich der "Winzer" ist. Derjenige, der sich da um Weinberge und Reben kümmert, ist häufig ein anderer als derjenige, der die Arbeiten im Keller leitet, und der Eigentümer des Betriebs kann ein Dritter sein, auch wenn der vielleicht mal eine einschlägige Berufsausbildung gemacht hat. In vielen Fällen ist nach außen gar nicht bekannt, wer da was macht und in letzter Konsequenz die Qualität verantwortet.

Aber schon richtig: korrekter wäre es wahrscheinlich, ein "Weingut des Jahres" zu wählen, und keine Person.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragDo 3. Nov 2022, 19:02

Begründet wird die Wahl wohl damit, dass es drei "seiner" Rieslinge auf Spitzenplätze geschafft haben.

Die Jury verortete seinen Riesling Kabinett aus der Lage Kanzemer Altenberg auf Platz 1, seine Riesling Spätlese aus der gleichen Lage auf Platz 1 und seine Riesling Auslese auf Platz 2.
Quelle: https://www.volksfreund.de/region/guent ... d-79358165
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 07:52

vonKorf hat geschrieben:Günther Jauch wurde von VINUM zum "Winzer des Jahres" erkoren.
Meine Güte!
Fällt denen wirklich nichts Besseres ein?


Du scheinst die vO Weine nicht (gut) zu kennen, sonst würdest Du nicht so despektierlich hier schreiben...
Die Weine des Weinguts sind sehr gut (nicht nur meine persönliche Meinung, siehe z.B. die Bewertungen von MFW, die ich deutlich kompetenter ansehe als die Vinum) und in der top Range der Mosel zu finden. Herr Jauch ist extrem engagiert im Weingut und aus meiner Sicht mit Herzblut dabei. Er ist nicht der "Weinmacher", sondern der "Weingutsbesitzer", aber er stellt z.B. auf vielen Veranstaltungen seine Weine persönlich vor.

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 08:33

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Herr Jauch ist extrem engagiert im Weingut ....
VG
Dirk


Wirklich? Extrem? :?
Dann nehm ich meine "despektierliche" Bemerkung natürlich zurück.

(Ich hatte halt den Verdacht, VINUM will sich hier mit prominenten Namen schmücken und damit die Absatzzahlen ihrer Publikationen erhöhen - ich könnt mit schon vorstellen, dass es durchaus ein paar andere wirklich "extrem engagierte" und erfolgreiche Winzer gegeben hätte, die den Titel mehr verdient (und nötiger) hätten als ausgerechnet Herr Jauch)

Herzliche Grüße
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Günther Jauch ist Winzer des Jahres

BeitragFr 4. Nov 2022, 13:59

Es ist ein sprachliches Problem. Man schreibt "Winzer" und meint in diesem Fall "Weingut". Es wurde eigentlich das Weingut prämiert in Person des Besitzers. Die Weine sind sehr gut und Jauch interessiert sich sehr für das Weingut und die Weine. Das passt schon.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen