Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:06


Welche Krankheit hat die neue Rebe?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

ChrisAUT

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 18:54

Welche Krankheit hat die neue Rebe?

BeitragSa 23. Jul 2022, 19:21

Hallo liebe Weinforum-Community!
Ich habe im Garten neue Weinreben gepflanzt. Eine davon hat aber Blätter, die leider nicht sehr gesund aussehen, zumindest meiner Laien-Meinung nach.
Ich habe ein paar Bilder angefügt. Vorder- und Rückseite der Blätter sehen identisch aus. Ich kann keinen Pilzflaum finden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Experten der Rebe behilflich sein könntet. Was fehlt ihr? Sieht das wie Roter Brenner oder Mehltau aus?
Ich bedake mich schon jetzt herzlichst!
Die Eckdaten der betroffenen Weingebe:
- Sorte 'Vanessa'
- Im Juni gepflanzt
- War zur Pflanzzeit 72cm hoch, jetzt 98cm
- Sehr sonniger Standort
- Niedrige Meereshöhe, nicht viel Niederschlag (ca. 600mm/a)
- Keine Nachbarpflanze
- Erde normal bis "sandig"
- Zur Pflanzzeit ein wenig mit Beerendünger gedüngt.

Vielen Dank!

LG, Chris
Dateianhänge
20220723_194022.jpg
20220723_194012.jpg
20220723_194016.jpg
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Welche Krankheit hat die neue Rebe?

BeitragSo 24. Jul 2022, 12:30

Hallo Chris,

ich bin kein Fachmann, würde aber trotzdem auf Peronospora (Falscher Mehltau) tippen. Dafür sprechen die Öl- und Mosaikflecken. Dagegen spricht der fehlende Pilzrasen auf der Plattunterseite. Ich denke die Blätter werden trotzdem alle abfallen und die Krankheit ihrem früheren Namen Blattfallkrankheit gerecht werden.

Welch eine grüne Wiese im Hintergrund. Hattet ihr etwa Niederschlag? Das würde auch dafür sprechen, genauso wie die Tatsache, dass frisch gepflanzte Reben eher anfällig für Pilzkrankheiten sind.

Herzliche Grüße
Offline

ChrisAUT

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 18:54

Re: Welche Krankheit hat die neue Rebe?

BeitragMo 25. Jul 2022, 17:09

Hallo,
danke für die Antwort!
Niederschlag hatten wir eigentlich extrem wenig in den letzten Wochen/Monaten. Der Rasen muss leider mit der Bewässerungsanlage bewässert werden.
Ich schätze, eine Behandlung mit einem Antipilzmittel ist unumgänglich?

LG, Chris
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Welche Krankheit hat die neue Rebe?

BeitragDi 26. Jul 2022, 15:40

Hallo,

sollte die Bewässerungsanlage auch den betroffenen Stock beregnet haben, weißt du auch gleich wo die Ursache für den Pilzbefall trotz trockenen Wetters liegen könnte. Fraglich, ob du ein kuratives Fungizid ohne Sachkundenachweis bekommst. Vorbeugen wäre besser gewesen. Normalerweise kommt der Stock aber nächstes Jahr wieder und wenn du dann bewässern musst, rate ich dir zur Gießkanne, wenn du nicht gleich eine Tröpfchenbewässerung installierten willst.

Trotzdem viel Spaß weiterhin!

Herzliche Grüße

Lars
Offline

ChrisAUT

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 18:54

Re: Welche Krankheit hat die neue Rebe?

BeitragDo 28. Jul 2022, 12:12

Hallo Lars,

dankeschön!
In der Tat hat in der Zeit, wo ein Bewässerungsregner noch nicht umgestellt war, der Regner aus der Ferne die Weinrebe erwischt. Jedoch war das nicht allzu oft. Aber vielleicht hat das schon gereicht.

LG, Chris

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen