Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08


Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 14:47

Danke für den Link, Bernd.

Mir stellt sich allerdings die Frage weshalb auch die Winzer bei Flaschen mit Korkverschluss meines Wissens nach grundsätzlich eine liegende Lagerung empfehlen?

Gibt es zu der "Geisenheimer Studio" evtl. einen Bericht?
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 14:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Markus,

irgendwelche Ammenmärchen werden nicht wahrer, nur weil sie ständig in der "Fachliteratur" weiterkolportiert werden.

Du bist ja noch nicht lange im Forum aktiv und kannst das nicht wissen, aber wir hatten das Thema schon in diversen Threads rauf und runter. Schau mal zum Beispiel hier (auf Seite 3 des Fadens):

viewtopic.php?f=32&t=811&hilit=Stehende+Lagerung&start=20

Herzliche Grüße

Bernd



Hallo Nora und Bernd,

also ich mach beides. Nach dem Transport stehen die Flaschen oft einige Monate. Ich bilde mir ein, dass es vor allem bei süßen Sachen nicht so sehr zu verklebten Korken kommt. Bei Flaschen, die ich im Sommer gekauft habe, achte ich da überhaupt sehr genau darauf. Über kurz oder lang werden dann aber fast alle Flaschen hingelegt, weil es einfach platzsparender ist. Nur die Schrauber bleiben stehen. Bei Bordeaux-Holzkisten muss man die Weine ohnehin liegend lagern.

Ich hatte schon einige Flaschen über Jahre in meinem relativ feuchten Keller stehen, ohne dass beim Konsum irgend ein Fehler zu bemerken gewesen wäre. Und bei denen, die leicht oxidiert waren, war auch schwer zu klären, ob dem bei liegender Lagerung auch so gewesen wäre. Wenn Wein korkt, dann tut er dies auch in der stehenden Flasche, möglicherweise jedoch nicht ganz so stark. Für mich gehört er dann trotzdem nicht mehr ins Glas. Trotz feuchtem Keller bin ich eher ein "Hinleger".

Schraubverschlüsse würden auch diese Diskussion bzw. diesen Austausch überflüssig machen und sind nicht nur für den Transport im Sommer die beste Lösung. Bernd hatte darauf ja schon hingewiesen und ich finde es gut, dass sich Fachleute hier im Forum immer wieder so klar für mehr Schraubverschlüsse aussprechen.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 15:21

Lars Dragl hat geschrieben:Schraubverschlüsse würden auch diese Diskussion bzw. diesen Austausch überflüssig machen...


Das sehe ich ebenso, doch leider nicht die Winzer.

Ist eventuell auch ein Teufelskreis, denn den Konsumenten wird ja von Seiten der Winzer nach wie vor zumindest indirekt suggeriert, dass hochwertige Weine mit Kork verschlossen werden und einfache Weine mit Schraubverschluss.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 15:26

Hallo Markus,

Mir stellt sich allerdings die Frage weshalb auch die Winzer bei Flaschen mit Korkverschluss meines Wissens nach grundsätzlich eine liegende Lagerung empfehlen?


na ja, Winzer sind ja auch keine "Universalgelehrten" - und mit optimaler Weinbergs- und Kellerarbeit wird ihnen ohnehin schon sehr viel abverlangt. Beim Thema ideale Lagerbedingungen o.ä. würde ich jetzt nicht allein auf die Aussage des Weinguts setzen.

Ist vielleicht auch nur eine Frage der Tradition bzw. der vorhandenen Kellereinrichtung.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 19:15

Gerald hat geschrieben:Ist vielleicht auch nur eine Frage der Tradition bzw. der vorhandenen Kellereinrichtung.
...eines der unendlich vielen Weinmythen, über die wir hier ja schon mehrfach und ausgiebig diskutiert haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen