Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:11


Kann Rosé "verderben"?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

sugar

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:45

Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 05:52

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem Rosé für mich entdeckt und habe immer zwei Flaschen gekühlt im Kühlschrank. Neulich bin ich darüber gestolpert, dass eine neu geöffnete Flasche etwas "komisch" schmeckte. Ein wenig säuerlich-bitter. Die Flasche hat vorher gut 14 Tage im Abstellraum kühl und dunkel gestanden. Ich weiß nicht - würde es aber gerne erfahren - ob es nun tatsächlich an der längeren Lgerung liegt, vielleicht an falschen Lagertemperaturen oder evtl. einfach nur einer Charge die anders schmeckt.

Wer kann mich hier ein wenig aufklären?

Gruß
Sugar
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 06:41

Hallo Sugar,

so schnell verdirbt kein Wein. Aber es kann schon mal die eine oder andere Flasche mit einem echten Weinfehler geben. Ein Indiz wäre die Farbe des Weins: weicht sie deutlich von der der anderen Flaschen mit gleichem Inhalt ab ? Oder riecht er unangenehm ?

Ansonsten sind säuerliche und auch leicht bittere Noten schon im Bereich des Normalen.

Die Lagerung in einem dunklen und kühleren Raum ist für einen Wein perfekt und 14 Tage sind dabei alles andere als lang. Es sei denn, die Flasche wäre dabei schon offen gewesen. Dann wäre der Wein zwar auch nicht unbedingt verdorben, aber das Aroma verändert sich i.d.R. (es gibt Ausnahmen) nach zwei, drei Tagen ins Negative.

Und ja: auch unterschiedliche Chargen können leicht anders schmecken.

Und vor allem: unterschiedliche Jahrgänge. Diese sollten sogar unterschiedlich schmecken (zumindest dann, wenn man keinen Supermarkt-Massenwein hat, der immer auf gleichen Geschmack getrimmt wird); denn durch das Wetter verändert sich das Ergebnis tatsächlich jedes Jahr.

Aber auch die persönliche Tagesform des Trinkers und das, was man vielleicht vorher gegessen / getrunken hat oder dazu isst, beeinflusst das Geschmacksempfinden sehr.
Ebenso wie die Temperatur des Weines beim Trinken.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 07:07

...zuallerst: um welchen Wein handelt es sich überhaupt?

Wenn's um "Massenware" aus dem Discounter geht, dann sollte man sich über teils drastische Unterschiede nicht wundern, denn auch bei gleichem Frontlabel kann es sich um unterschiedliche Abfüllungen handeln, die Trauben müssen da nicht aus der gleichen Quelle stammen.

Wenn's die gleiche Abfüllung ist, dann würde ich auch eher auf Flaschenfehler tippen, auch beim Abfüllvorgang kann mal was passieren. Wie ist der Wein verschlossen? Korken, Schrauber...

"G'scheider" Rosé -also zumindest mit erkennbarem Winzer- kann je nach Qualität auch einige Jahre reifen und dabei geschmacklich deutlich zulegen, die meisten Rosés sind aber eher für den schnellen Genuß gemacht, also so max. 2 Jahre, aber besser schon nach einem Jahr wegtrinken, danach verändern sich die meisten Sachen nicht unbedingt zu ihrem Vorteil...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

sugar

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:45

Re: Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 09:26

Danke für die Antworten.
Den Wein habe ich in einem Weinhandel gekauft,ich vermute aber auch eher, dass es sich um ein Massenprodukt handelt. Die Flasche ist verschraubt und stehen bei mir nicht lange angebrochen rum. Wenn ich eine Flasche öffne, trinke ich sie auch in zwei Tagen aus. Wie gesagt, meinem ersten Eindruck nach liegt es an der Lagerdauer.

Wenn ich zu dem Weinhändler fahre, dann kaufe ich immer größere Mengen, so dass wir für ca. 15-20 Tage Vorrat haben. Zwei Flaschen sind immer im Kühlschrank und die anderen in der Speisekammer. Und wenn mich meine erinnerung nicht trübt sind es immer die letzten Flaschen des Vorrats die sich so im Geschmack verändert haben, dass ich ihn nicht mehr trinken möchte.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 10:00

Bei Rosé sollte man zusätzlich bedenken, dass diese i.d.R. als "frisch" zu konsumierende Weine ausgelegt sind, soll heissen, es sollte jeweils der neueste oder evtl. noch der Vorgänger-Jahrgang sein. Selten dass Rosés auf Lagerfähigkeit vinifiziert werden .
Mach mal einen Vergleich eines Rosés der Jahrgänge '19 - '20 - '21, wenn verfügbar, sagt eventuell mehr als 1000 Worte, auch unabhängig möglicher Unterschiede der Jahrgangstypizität.
Üblicher Weise baut die Frucht und Frische bei Rosés oft ziemlich radikal ab, wenn dann auch noch ein zuviel an Süsse im Spiel war ... urgs

Natürlich gibt es auch den Vina Tondonia Rosado Gran Riserva (aktuelle Jahrgänge 2010, '11, '12), aber das ist eine andere Geschichte ;)
https://spaniens-weinwelten.com/2021/02/18/vina-tondonia-rosado-gran-reserva/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kann Rosé "verderben"?

BeitragDi 19. Jul 2022, 12:28

sugar hat geschrieben:Wenn ich zu dem Weinhändler fahre, dann kaufe ich immer größere Mengen, so dass wir für ca. 15-20 Tage Vorrat haben.
...da sollte sich auch bei nicht so optimalen Lagerbedingungen eigentlich nichts Negatives in den Flaschen abspielen, zumal wenn die Flaschen verschraubt sind. Ich gehe auch davon aus, daß die Lagerdauer vorher beim Händler und in den Lieferketten davor erheblich länger ist, das können gut mehrere Monate sein. Auf der Nordhalbkugel wird im Herbst geerntet und anschließend vinifiziert. In der Regel sind die (einfacheren) Weine dann spätestens im Frühjahr in der Flasche und warten darauf, daß sie getrunken werden. Nur bei Massenware ist es so, daß in mehreren Chargen abgefüllt wird, das heißt, die Weine warten in großen Stahltanks unterschiedlich lange bis zur Abfüllung.

Insofern habe ich jetzt, wenn's in Deiner Speisekammer nicht außerordentlich warm oder hell ist (Rosés kommen sehr häufig in Klarglasflaschen und Licht fördert ebenfalls die "Zersetzung"), keine schlüssige Erklärung, warum die letzten Flaschen Deiner doch eher überschaubaren Lagermenge (6 oder 12 Flaschen?) signifikant abbauen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen